Schönes Neues Jahr 2016 ... Und Frage

und Danke für die Hilfen die man hier bekommt.

Ich möchte mit RT6.5 einen Kalender für 2016 erstellen.
Der Kalender soll bei einem Dienstleister auf gutem Papier ausgedruckt werden.
Das Kalenderformat ist 45 cm breit x 30 cm hoch.
Das habe ich schon als benutzerspezifisches Format definiert.
Der Kalender besteht aus einem Deckblatt und zwölf Monatsblättern.
Jedes Seite hat unten schon das selbsterstellte Kalendarium mit Rechenblatt mit Datum und Tagen.
Dabei habe ich schon mal festgestellt wie schnell man das machen kann.

Oben auf dem jeweiligen Monatsblatt ist dann ein Bildcontainer in den Abmessungen 45 cm breit x 25 cm hoch.
45 cm breit damit ohne weissen Rand gedruckt wird. Das klappte schon mal bei dem Dienstleister mit einem kleinen Kalender mit Bildern.
In den Container kommt dann das jeweilige Monatsbild rein.

Nun hatte ich bei der Vorbereitung Probleme mit der Darstellung der Bilder am Rechner die unten im Beitrag zitiert sind.

Meine Fragen sind Laienhaft da ich so etwas noch nicht gemacht habe:
a) Was ist das beste Format bzgl. Bildgröße und Qualität für RagTime.
b) Mit Bildgröße meine ich letztendlich die spätere Dateigröße.
c) Wie muss ich die Bilder aus dem Bildbearbeitungsprogramm CaptureOne exportieren?
d) Muss die exportierte Bildgröße schon 45 cm x 30 cm sein? Ist ja Containerformat.

Erhoffe mir hier Tipps. Habe schon hier gesucht fand da aber nichts konkretes.

Liebe Grüße

Jochen

Problembeschreibung.

Es wurde aus CaptureOne 8 exportiert als JPG 80% Qualität Half Size
Der erste screenshot ist aus der Vorschau.
Der zweite screenshot ist aus Ragtime.
Der in Ragtime hat so komische Muster.
Kannst Du Dir erklären was das ist.
Oder brauchst Du weitere Infos?
Ich mache bestimm was falsch ;-(

Re: Schönes Neues Jahr 2016 ... Und Frage

#12004 On 6 Januar, 2016 08:10 admin said,

Die Frage nach dem Dateiformat muss man immer in Verbindung mit der späteren Verwendung sehen.
Bei einer qualitativ hochwertigen Ausgabe würde ich eine verlustfreies Bildformat wählen, also nicht JPEG. Ich würde TIFF oder PNG benutzen.
Die oben angesprochene "Bildgröße" muss immer in Verbindung mit der Bildauflösung betrachtet werden.
Hier muss geklärt werden, in welcher Auflösung die Ausgabe erfolgt. Sinnvoll ist es dann ein Bild in derAusgabeauflösung zu verwenden, dass diese Fläche ausfüllt.

Hier ein Beispiel:
Ich habe ein Bild mit 720 * 360 Pixeln.

Wenn das Bild mit 72 dpi gespeichert wird, ergibt sich daraus eine Fläche von
720/72 * 360/72 Zoll, also 10 * 5 Zoll, also 25.4 * 12.7 cm

Wenn das Bild mit 144 dpi abgespeichert wird, ergibt sich daraus eine Fläche von
720/144 * 360/144 Zoll, also 12.7 * 6.35 cm

Wenn das Bild platziert wird muss auch noch berücksichtigt werden, dass spätere Skalierungen in RagTime zu einer anderen Druckauflösung führen können.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Schönes Neues Jahr 2016 ... Und Frage

#12005 On 6 Januar, 2016 08:46 Jochen said,

@Thomas

Sehr schön, dass nun hier auch RagTime wieder kommuniziert!!!!

Danke für feedback.
Es hilft etwas weiter.
TIFF ist nun klar.

Das Originalbild hat eine Größe von 5760 Pixel x 3840 Pixel.
Das habe ich im Bildbearbeitungsprogramm Capture One Pro entsprechend beschnitten, das es dem Containerformat entspricht.
Also im Verhältnis 450 mm x 250 mm = 1,8 x 1.

Nun kann ich in den Exporteinstellungen von COP mir was definieren.

Format = TIFF 8 bit oder 16 bit?
Option = Unkomprimiert, ZIP, Tile?
ICC-Profil = Adobe RGB (1998), sRGB Color Space Profil?

Auflösung = 300 px/Zoll ist voreingestellt.
Breite x Höhe ist 3840 x 2160 px wird angezeigt bzw.
Breite x Höhe ist 32,5 x 18,3 cm wird angezeigt

Du meinst ich muss bei Auflösung was einstellen, sodass sich das Maß 45 cm x 25 cm ergibt?

Jochen

Re: Schönes Neues Jahr 2016 ... Und Frage

#12006 On 6 Januar, 2016 09:19 admin said,

> Format = TIFF 8 bit oder 16 bit?

8 Bit reicht, da eine PostScript-Ausgabe nicht mit 16 Bit umgehen kann und das sowieso heruntergerechnet wird.

> Option = Unkomprimiert, ZIP, Tile?

Unkomprimiert ist nicht sinnvoll, weil eben zu groß.
ZIP ist nicht sinnvoll, weil nicht TIFF Standard und evtl. nicht überall nutzbar ist. In PhotoShop habe ich hier auch "LZW", was der standard TIFF-Kompression entspricht. Das sollte genutzt werden.
Mit "Tile" kann ich nichts anfangen, da ich "CaptureOne" nicht kenne.

> ICC-Profil = Adobe RGB (1998), sRGB Color Space Profil?

Ich würde sRGB empfehlen.

> Du meinst ich muss bei Auflösung was einstellen, sodass sich das Maß 45 cm x 25 cm ergibt?

Nein. Die Bildfläche ist eigentlich unerheblich, da das im Rahmen entsprechend skaliert wird. Was aber wichtig ist, dass aufgrund der Skalierung keine zu niedrige Auflösung entsteht.

> Auflösung = 300 px/Zoll ist voreingestellt.
> Breite x Höhe ist 3840 x 2160 px wird angezeigt bzw.
> Breite x Höhe ist 32,5 x 18,3 cm wird angezeigt

3840 / 300 * 2.54 = 32.512
2160 / 300 * 2.54 = 18.288

Also
Pixel / dpi * Zollumrechnung = cm

Wenn man das anders herum macht und auf das Ausgabemaß geht nimmt man also
Pixel / cm * Zollumrechnung = dpi

das ergibt hier
3840 / 45 * 2.54 = 216.75 dpi
2160 / 25 * 2.54 = 219.45 dpi

die leichte Abweichung ist bei einer proportionalen Skalierung egal, da das Ausgabemaß entsprechend gesetzt wird und dann nicht genau 45 * 25 cm erreicht werden.

Somit haben wir also Druckauflösung von etwa 220 dpi, was meiner Ansicht nach bei einer normalen Druckausgabe Ok ist. Ob das allerdings für einen qualitativ hochwertigen Druck passt solltest Du mit dem Dienstleister klären.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Schönes Neues Jahr 2016 ... Und Frage

#12007 On 6 Januar, 2016 11:19 Jochen said,

Danke für feedback und evtl. verstehen wir uns miss ;-)

"Nein. Die Bildfläche ist eigentlich unerheblich, da das im Rahmen entsprechend skaliert wird. Was aber wichtig ist, dass aufgrund der Skalierung keine zu niedrige Auflösung entsteht."

Der Containerrahmen ist ja von mir mit 45 cm x 25 cm vorgegeben.

a) Ist das aus dem Bildbearbeitungsprogramm exportierte Bild zu groß, skaliert RT das ja runter, so dass es in den Container passt.
b) Ist das aus dem Bildbearbeitungsprogramm exportierte Bild zu klein skaliert RT das ja hoch, so dass es in den Container passt.

Bei a) ist dann ja auch noch der Nachteil, dass die RT Datei zu groß wird. Sind ja 12 Bilder drin.

Ist dass exportierte Bild aber schon 45 cm x 25 cm dann braucht RT ja nix skalieren.

Ich hatte b) schon mal gemacht, allerdings als JPG und am Bildschirm Artefakte beim RT Bildokument festgestellt.
Beim Öffnen des Bildes mit der Vorschau sah ich keine Artefakte am Bildschirm.

Jochen

Re: Schönes Neues Jahr 2016 ... Und Frage

#12009 On 6 Januar, 2016 12:22 admin said,

Die Rechenbeispiel hatte ich gemacht um den Zusammenhang von der Bildauflösung zu den Bildmaßen zu klären.
Es geht eben darum, dass eine Hocheskalierung vermieden wird, damit die Qualität nicht verringert wird.

Ich denke mit TIFF anstatt JPEG sollte das Ergebnis schon besser sein.

Thomas Eckert
RagTime Support