Hat jemand einen Tipp: ich habe einen Knopf und dieser soll zwei Dinge auslösen: 1. einen Befehl (ein AppleSkript) und 2. eine Formel (mit Index ist Resultat) Kann jemand helfen?
Hallo Thomas
Befehl auslösen und eine Formel ausführen lässt sich nicht in einem Knopf kombinieren. Aber möglicherweise lässt sich ja die Formel in dein AppleScript einbauen.
Eine Frage drängt sich aber doch auf: Du möchtest mit dem Knopf die Ausführung eines Scripts auslösen – das ist eine typische Knopffunktion für Knöpfe vom Typ "Knopf" oder "Unsichtbarer Knopf" – aber dann schreibst du, dass die Formel "Index als Resultat" liefern soll - das ist etwas, das nur Knöpfe vom Typ "Radioknöpfe" und "Einblendmenü" können, die eine Wahlmöglichkeit, jedoch keine "Auslösefunktion" bieten. Das passt also gar nicht zusammen! Was soll denn deine Formel machen?
Gruss, Thomas
Hallo Thomas,
es handelt sich erstmal um einen unsichtbaren Knopf. Dieser liegt über dem Fusstext einer Rechnung und hat bisher als Schalter gedient zwischen "Bitte überweisen Sie...IBAN...Zahlungsziel.." und "Diese Rechnung wurde vollständig bezahlt". Bei Allgemein > Knöpfe ist Formel angeklickt: "Wenn...=1; Setze Zelle...;Setze Zelle..." (das übliche einer Wenn-Formel)mit Index ist Resultat.
Du ahnst es schon: jetzt soll dieser Schalter auch noch das AppleSkript auslösen und den Stempel mit den wechselnden Positionen drüberdrucken (was übrigens hervorragend funktioniert). (Für alle anderen: das Skript stempelt innerhalb definierter Grenzen zufällig mal etwas weiter links und mal weiter rechts sowie etwas höher/tiefer und leicht links/rechts gedreht)
Eine Hürde werde ich noch zusätzlich zu nehmen haben: Es sind in der Regel fünf Rechnungen auf den Seiten 7, 8, 9,10 und 11 des Dokuments. Ich werde wohl fünf Skripte benötigen - für jede Seite eines. Seite 9 wird recht oft vorausbezahlt (und dann gestempelt). Ab und zu muss ich aber die Seiten 8 und 10 vorher löschen. Also muss ich, damit nicht die falsche Seite gestempelt wird, noch irgendwie in die Formel die Seite einbauen damit auch die richtige Rechnung als bezahlt markiert und gestempelt wird.
herzliche Grüsse Thomas
Es handelt sich erstmal um einen unsichtbaren Knopf. Dieser liegt über dem Fusstext einer Rechnung und hat bisher als Schalter gedient zwischen "Bitte überweisen Sie...IBAN...Zahlungsziel.." und "Diese Rechnung wurde vollständig bezahlt". Bei Allgemein > Knöpfe ist Formel angeklickt: "Wenn...=1; Setze Zelle...;Setze Zelle..." (das übliche einer Wenn-Formel)mit Index ist Resultat.
Dazu mal diese Bemerkung: Bei Knöpfen vom Typ "Knopf" oder "Unsichtbarer Knopf" ist die Option "Index ist Resultat" oder "Titel ist Resultat" völlig bedeutungslos.
jetzt soll dieser Schalter auch noch das AppleSkript auslösen und den Stempel mit den wechselnden Positionen drüberdrucken"
Hier fällt mir auf, dass du nicht sagst "… soll dieser Knopf …". So wie du den unsichtbaren Knopf beschreibst ist es ja ein Schalter und du schaltest(!) mit diesem zwischen sofortiger Bezahlung und Rechnung. Wenn du gleichzeitig damit das Stempelscript aufrufst, ist die Schalterfunktion mit dem Stempeln verknüpft. Das geht logisch nicht. Du brauchst dazu 2 Knöpfe, einen für den "Bezahlt-Text" + Stempel und den anderen für Rechnungstext + Stempel.
Dann kommt noch die Geschichte mit den Seiten. Ich schlage dir folgende Lösung für das ganze Problem vor:
set value of Bezahlmodus to value of button "Bezahlmodus" of document 1
set value of Rechnungsseite to value of button "Rechnungsseite" of document 1
…at beginning of page 1…
…at beginning of page Rechnungsseite…"
…page Rechnungsseite…
Offensichtlich wirst du jetzt zuerst mit den beiden Einblendmenüs den Bezahlmodus und die Seite wählen, bevor du auf den Knopf klickst, mit dem das Stempelscript aufgerufen wird.
Freundliche Grüsse Thomas
Meine Lösung, in allgemeiner Form, steht jetzt auf den Expertenseiten: http://experts.ragtime.de/experts/node/3754
Thomas
Das Anzeigen der beiden zueinander alternativen Texte erfolgt doch in Abhängigkeit davon, ob eine Rechnung bereits bezahlt ist. Das Stempeln erfolgt in der gleichen Abhängigkeit. Nur, wenn eine Rechnung bereits bezahlt ist, wird ein anderer Text gezeigt und zusätzlich der Stempel eingeblendet.
Da müsste es doch möglich sein, mit nur einem Knopf zu arbeiten. Dazu packst Du in den Text des Scripts zum Stempeln noch irgendwo ein "set cell "A1" of table "Rechenblatt 1" of document 1 to 1.0" mit rein.
In einem eigenen Rechenblatt (oder einer anderen Stelle eines Rechenblatts, die Du ganz sicher wiederfindest, also bei obiger Formel im "Rechenblatt 1" die Zelle A1) eine Zelle, z.B. A1 als "Zustandsdefinition" festlegen. Im Originalzustand ist A1 leer. z.B. in B1 steht "Wenn(A1="";"Bitte überweisen Sie...IBAN...Zahlungsziel..";"Diese Rechnung wurde vollständig bezahlt")" In Deinem Originalrechnungstext steht dann nur eine Referenz zu B1 Im Layout hast Du irgendwo Deinen Knopf platziert. Dieser Knopf hat den Typ "Knopf", nicht "unsichtbarer Knopf", und liegt in einem, z.B. mit dem Rechteckwerkzeug erzeugten Container. Dieser Container ist auf nicht druckend gestellt. Dadurch siehst Du den Knopf im Ausdruck nicht und auf dem Bildschirm nur, wenn unter "Zeigen" die "nichtdruckenden Elemente" angehakt sind.Diesem Knopf wird eine Formel im Infofenster unter Allgemein zugewiesen. (Also dort als Befehl, nicht als Formel im Feld "Knöpfe") Drückst Du den Stempelknopf, wird Dein script mit dem Stempel als "Befehl" ausgeführt und dabei auch ein beliebiger Wert in A1 gesetzt, so dass dadurch die Anzeige umschaltet.
Mit freundlichem Gruß Mathias Milchmeyer