Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

Hallo in die Runde,

die SuFu hat nicht viel hervor gebracht: Bei wem läuft denn nun schon länger RT 6.5. unter "El Capitan" und welche Probleme zeigen sich? Das Druckproblem scheint ja nicht bei allen reporduzierbar zu sein. Gibt es User, bei denen die Kombi unauffällig läuft?

Ich nutze noch 10.8 und habe mangels Leidensdruck das Upgrade auf 10.9 bzw. 10.10 verpasst. Nun macht andere Software ein Update notwendig und der Angstkandidat ist natürlich Ragtime. Ich wäre übrigens auch für einen Tip dankbar, wie man eventuell doch noch an 10.10. ran kommt, jetz wo 10.11. bereits raus ist. Geht das?

Grüße aus Berlin

M. Malkwitz

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12163 On 28 April, 2016 13:33 jacques villars said,

Hallo zusammen,

habe nun einen neuen Rechner :

iMac Retina 5K 27" (Ende 2015) 3.2 GHz Intel Core i5

mit Mac OS 10.11.4

RT 6.5.2 Build 1821

habe damit einige Problemen :

1. Unter Extra/RagTime-Grundeinstellungen, wenn ich auf Adressbuch klicke, stürzt RT ab (ich benutze das nicht, aber trotzdem…)

2. Unter Datei/Seitenformat/RagTime, wenn ich auf irgendwas klicke, stürzt RT ab

Was kann ich tun ?

Grüsse,

jacques

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12168 On 3 Mai, 2016 10:52 Bernhard Storch said,

Hallo Jacques,

bei mir läuft RT 6.5.2 Build 1821 unter MacOS 10.11.3 einwandfrei ... dachte ich bis heute!
Jetzt habe ich versucht, deine Fehlermeldungen nachzuvollziehen, mit folgendem Ergebnis:
1. führt bei mir nicht zum Absturz
2. Ablage/Papierformat/RagTime/Seitengröße führt auch bei mir jetzt wieder zum Absturz, was nach 10.10.4 nicht mehr der Fall war!
Würde mich interessieren, wie sich das unter RT 6.6 verhält.

Gruß, Bernhard Storch

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12171 On 3 Mai, 2016 19:15 Milchmeyer said,

2. führt auch mit 6.6 zum Absturz
bzw. bereits davor. Bei mir sitzt da der Haken bei Seitengröße wie Papiergröße.
Wenn ich den anklicke, stürzt Ragtime so sauber ab, dass nicht einmal El Kapitan den Absturz meldet oder beim nächsten RagTime-Start die Fehlermeldung erscheint, dass RT bei der letzten Benutzung abgestürzt wäre etc.

Da wurde entgegen den falschen Behauptungen, sämtliche bekannten Fehler seien beseitigt worden, nicht nachgebessert.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12174 On 4 Mai, 2016 06:22 admin said,

Ich habe das gerade noch einmal getestet und es geht hier problemlos. Wenn es da noch ein Problem gibt, wären wir über einen Bugreport an support@ragtime.de dankbar.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12170 On 3 Mai, 2016 14:41 Thomas Kaegi said,

Hallo Bernhard

Ich habe den Versuch auch gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie du. Mit RagTime 6.6.1 ist "Seitengrösse" unter OS X 10.11.4 kein Problem.

Aber dass RT 6.5 unter OS X 10.11 "einwandfrei" laufen soll, wie du sagst, ist doch etwas beschönigend. "Gleich wie unter früheren OS X-Versionen" käme der Sache näher. Denn immerhin ist mit RT 6.6 eine Anzahl gravierender Fehler ausgemerzt worden, nicht zuletzt der mysteriöse "Omega-Fehler", der mir (und nicht nur mir) ab und zu grosse Kummerfalten bereitet hatte. Der von Jacques beschriebene Absturz ist nicht das einzige Beispiel, wo RT 6.5 unter El Capitan schlapp macht, auch wenn das bei der Arbeit an Dokumenten, welche die Funktionalität nicht ausreizen, selten Probleme bereitet. Trotzdem erwarte ich, dass noch mehr solche Fälle entdeckt werden.

Gruss, Thomas

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12172 On 4 Mai, 2016 03:52 Bernhard Storch said,

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort!

Du hast natürlich recht damit, dass ich RagTime 6.5 etwas beschönigend beschrieben habe. Es gibt Gerätehersteller, die fehlerhafte Geräte sofort umtauschen, es gibt Autoren, die gemeldete Fehler umgehend beseitigen und sich für die Fehlermeldung mit einem kleinen Geschenk bedanken, es gibt Softwarefirmen, die Fehler zeitnah mit einem kostenlosen Update beseitigen - und es gibt RT, wo es Jahre dauert, bis einige Fehler durch ein kostenpflichtiges Update beseitigt werden können. In diesen Jahren vergisst man tatsächlich manchen Fehler.

Matthias hat inzwischen den Fehler 2, den Jacques, du und ich unter RT 6.5 bemerkt haben, auch unter RT 6.6 festgestellt. Vielleicht habe ich den - schreibfaul wie immer - nicht gut genug beschrieben?

Gruß, Bernhard Storch

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12175 On 4 Mai, 2016 09:59 Thomas Kaegi said,

Hallo Bernhard

Das von Jacques gemeldete Problem mit Papiergrösse/Seitengrösse lässt sich bei mir unter OS X 10.11.4 nicht reproduzieren. Ich habe in den letzten Tagen mehrmals ungewöhnliche Seitenformate definiert und nie einen Absturz erlebt. Unter El Capitan mit RT 6.5 ist der Absturz dagegen leicht reproduzierbar. Deine Schlussfolgerung ist also mindestens anzuzweifeln.

Ich finde es übrigens müssig, hier noch über sog. Fehlverhalten von RT 6.5 unter El Capitan zu diskutieren, das doch unter diesem OS gar nicht mehr unterstützt wird. Wenn ihr mit RT 6.6 noch Inkompatibilitäten feststellt, so meldet sie!

Gruss, Thomas

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12169 On 3 Mai, 2016 11:11 admin said,

RagTime 6.6.1 kann als Testversion heruntergeladen werden. Ohne Lizenz ist es 30 Tage voll nutzbar.
Auf dem Mac kann man es einfach neben RagTime 6.5 installieren.

Also: Nicht fragen, testen!

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12173 On 4 Mai, 2016 03:57 Bernhard Storch said,

Wenn du eine Frage nicht beantworten willst: am besten gar nicht antworten. Es gibt hier im Forum freundliche Menschen, die solche Fragen beantworten. p.s.: Die 30 Tage sind längst abgelaufen.

Gruß, Bernhard Storch

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12176 On 4 Mai, 2016 15:37 Jochen said,

Verstehe Deine Antwort nun nicht.

Jochen

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12167 On 1 Mai, 2016 19:09 Helmut said,

Für Retina Mac's ist RagTime 6.6 mit kompletter Retina Unterstützung ein muss, mit vorherigen Versionen ist alles unscharf und macht weniger Spaß. Ansonsten sind ca. 150 Fehler weg sowie wichtige neue Funktionen vorhanden (Spotlight, Acrobat 11, DC Unterstützung, Verdopplung der maximalen Dateigröße, usw.) Details stehen im ReadMe auf dem 6.6.1 Installationsmedium. Gruß.

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#12164 On 28 April, 2016 14:02 admin said,

Auf RagTime 6.6 aktualisieren, da nur diese Version auf OS X 10.11 unterstützt wird. Details dazu gibt es auf www.ragtime.de, z.B.:
RagTime 6.6 ist da
RagTime 6.6.1 ist da

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#11980 On 15 Dezember, 2015 08:18 Schreddermaxe said,

Hallo

Bei mir läuft RT 6.5.2 unter El Capitan ohne Probleme.

Re: Ragtime 6.5 unter 10.11 "El Capitan"

#11981 On 15 Dezember, 2015 09:49 unholz said,

Hier dasselbe - keine spezifischen RT-Probleme feststellbar.