komische Grafik ausfälle

Hi,

habe seit kurzer Zeit (x Wochen) ein seltsames Problem... ich tippe in einem Rechenblatt, editiere den Text in einer Zelle und plötzlich wind alle Text Bereiche weiss / unsichtbar, der Cursor blinkt, Der Text wir auch eingegeben, aber natürlich ist es äusserst dämlich zum Arbeiten.

so sieht das dann aus: http://www.magicon.de/skitching/jo//Untitled_1%2C_Layout_1-20151104-130044.jpg

Ich arbeite unter OSX 10.9.5 mit Ragtime 6.5.2 build 1821 auf vorletztem MacBook Pro 17" (habe versucht zwischen den Grafikkarten hin und her zu schalten macht aber keinen Unterschied)

Fragen
1) kennt das jemand ?
2) Kann ich den RT 6.5.last installer noch irgendwo runterladen ? Ich bin grade weit weg von zu Hause und habe keine CD bzw DVD zur Hand und ich sehe auf der RT website keine link zu älteren Insatllern.
2. wenn ich ( so ich den RT 6.5.x installer finde) drüber installiere bleiben ja prefs und Authorisation unverändert oder ?

thx Jo

Re: komische Grafik ausfälle

#12054 On 24 Februar, 2016 10:29 admin said,

Hallo!

Wir haben nun eine TechInfo zu diesem Problem geschrieben.
Fazit: In den uns bekannten Fällen waren für dieses Problem immer Schriften verantwortlich. Dort wird beschrieben, wie man das Problem lösen kann.

Gruß,

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: komische Grafik ausfälle

#11969 On 6 November, 2015 21:59 Helmut Tschemernjak said,

Das hat nichts mit der RagTime 6.5 Installation zu tun, eine Neuinstallation von RagTime bringt nichts.

Ich vermute Videotreiber, Auflösung, andere Programme welche parallel laufen, usw.

Mal mit RagTime 6.6 probieren. Durch die Retina Umstellungen hat sich sehr viel geändert.

Viel Erfolg

Re: komische Grafikausfälle

#11967 On 5 November, 2015 05:18 werkwelt said,

Vor Neuistallation eines Programms am Mac (Lehrmeinung: hilft nie) nicht vergessen:

- anderen neuen Nutzer ausprobieren,
- Zugriffsrechte überprüfen,
- Preferences vorrübergehend wegnehmen,
- in der Konsole nach Fehlereinträgen schauen.

Daumendrück.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: komische Grafikausfälle

#11988 On 24 Dezember, 2015 00:46 grueni said,

Hi,
nur zur Erheiterung aller... Norberts tip Neuer User und Console und syslogs checken muss ich noch machen, die anderen hatte ich schon erfolglos probiert.

Grade habe ich gezwungenermassen den Rechner gewechselt (von Frühjahr 2011 auf Herbst 2011 MacBook Pro 17") da mein alter seinen Geist aufgegeben (Grafik-Tot rosa gestreifter Bildschirm) hat musste der etwas neuere Ersatzrechner den ich mir noch schnell vor dem Ende der 17-Zöller zugelegt habe ran.

Da läuft nun ElCapitan 10.11.1 drauf und immer noch RT 6.5.2. Da ich mitten in einen Projekt bin und mir so kurz vor Weihnachten keine mehrtägige Clean Install Session leisten kann hab ich den "Migration Assistant" bemüht (verblüfft mich immer wieder wie sauber das abgesehen von ein paar Lizenz Geschichten läuft).

Was soll ich sagen an der Hardware lag der Fehler schonmal nicht... , aber die Grafikfehler in Ragtime treten immer noch auf. :-/ leider... werde die Tage nochmal versuchen Ragtime zu löschen und neu zu installieren... Videotreiber etc. hab ich wirklich nichts dran gedreht, dh danach kann ich nur noch einen Systeminstallation rüberlaufen lassen, bzw dann bleibt nur der "Clean Install" dazu komm ich aber nicht vor Ende Februar. Vielleicht schaff ich es testhalber mal auf einer externen HD...

cheers & fröhliche Weihnachten allerseits

Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: komische Grafikausfälle

#12116 On 3 April, 2016 17:18 H. Steffes said,

Hallo grueni!

Ich habe seit letzter Woche die gleichen Probleme.
Hast Du eine Lösung gefunden?

Ragtime 6.5 (Built 1821), ElCapitan 10.11.3 nach Update auf 10.11.4 weiterhin Probleme

Eine Schriftenüberprüfung und Löschung des Font-Caches hat nichts gebracht.
Bei einem neuen Benutzer läuft es allerdings wieder gut.

Danke und viele Grüße!

Re: komische Grafikausfälle

#12117 On 4 April, 2016 08:05 admin said,

Moin!

RagTime 6.5 wird unter OS X 10.11 nicht mehr unterstützt.
Tritt das Problem auch mit RagTime 6.6.1 auf?

Ansonsten würde ich mal den die RagTime-Präferenzen aus "/Users/USERNAME/Library/Preferences/RagTime" herausnehmen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: komische Grafikausfälle

#12122 On 5 April, 2016 05:05 Jochen said,

Habe hier RT 6.5.2 und OS X 10.11.2 und beides läuft.
Wo steht offiziell dass diese Kombination nicht mehr unterstützt wird.

Jochen

Re: komische Grafikausfälle

#12120 On 4 April, 2016 15:28 grueni said,

Hallo Thomas Eckert,

wie schön hier mal was von einem Ragtime Support zu hören, das hatte ich glaub ich noch nie !
Wie ich geschrieben hatte trat das Problem unter OSX 10.9.5 mit Ragtime 6.5.2 build 1821 auf.

Auf meinem aktuellen Rechner läuft jetzt zwar 10.11 aber ist kein ragtime mehr drauf...

kindest regards Jo

Re: komische Grafikausfälle

#12118 On 4 April, 2016 08:23 H. Steffes said,

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Preferences-Ordner aus dem System genommen. Leider ohne Erfolg.
In den Systemeinstellungen habe ich auch alle Drittanbieter-Erweiterungen gelöscht (incl. Flash).

Auf meinem Privat-Rechner läuft Ragtime 6.5 sogar mit ElCapitan 10.11.4 noch problemlos.

Viele Grüße
H. Steffes

Re: komische Grafikausfälle

#12123 On 5 April, 2016 06:25 admin said,

Ich habe den Preferences-Ordner aus dem System genommen. Leider ohne Erfolg.

In diesem Fall würde ich um eine email an support@ragtime.de bitten, damit wir das untersuchen können.

Thomas Eckert
RagTime Support