Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

Liebe Listenteilnehmer,

Beim Experimentieren mit RT 6.6 bin ich gerade auf ein Problemchen gestossen, das mich etwas stört: Wenn ich ein Dokument mit dem Befehl "Darstellungsmassstab" beispielsweise auf 150 oder 200 % vergrössere, dann verwandelt sich die blinkende Einfügemarke (anders als bisher) von einem dünnen senkrechten Strich zu einem dicken. Kann man den irgendwo "zurückverschlanken"? Die Cursorgrösse in "Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Maus und Trackpad" ist kaum schuld, da steht der Schieberegler schon ganz links.

Danke für einen Tipp!

Freundliche Grüsse

Stefan Unholz

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#11961 On 29 Oktober, 2015 17:43 Thomas Kaegi said,

Ja, das stimmt. Gehört wohl zu den Problemen, die sich mit der Anpassung an Retina-Displays eingeschlichen haben. Unter Windows besteht das Problem auch mit RT 6.6 jedenfalls nicht.

Gruss, Thomas

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#11962 On 30 Oktober, 2015 07:57 admin said,

Der Cursor wird in RagTime 6.6 aufgrund der Retina-Umstellungen anders als bisher erzeugt. Dadurch erscheint er in der Vergrößerung auch breiter.

Ich schreibe einen entsprechenden Bugreport um die Cursorbreite in der Vergrößerung anzupassen.

Gruss,

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#13248 On 18 Mai, 2022 11:50 unholz said,

Guten Tag

Könnte es sein, dass dieser von mir vor einigen Jahren beobachtete (und dann erfolgreich beseitigte) Effekt nun auch bei RagTime 7 wieder auftritt? Ich habe irgendwie den Eindruck, die Einfügemarke sei bei vergrösserten Dokumenten etwas "vollfett".

Dieses Gerät = Mac Mini Late 2012, OS 10.5.7 Catalina, handelsüblicher älterer Samsung SyncMaster.

Danke fürs Untersuchen und allenfalls Verschlanken.

Beste Grüsse

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#13254 On 19 Mai, 2022 07:47 Thomas Kaegi said,

Hallo Stefan

Ich kann keinen Unterschied zwischen der Darstellung der Einfügemarke (bei Vergrösserung der Darstellung auf 200%) im Text zwischen RT 6.6.6 und RT 7 feststellen.

Gruss, Thomas

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#11963 On 30 Oktober, 2015 08:43 unholz said,

Besten Dank! Ist zwar nicht lebenswichtig, aber das Ding wirkt jetzt einfach etwas dominant.

Freundliche Grüsse

Stefan Unholz

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#11964 On 30 Oktober, 2015 13:57 Helmut Tschemernjak said,

Das mit dem Textcursor (Caret) wurde mit der RagTime 6.6 Retina Unterstützung komplett neu gemacht. Die alten RagTime Versionen nutzten hierfür eine QuickDraw Harrlinie (also die kleinste Pixelbreite). Mit der Retina Umstellung geht das nicht mehr, da die Auflösung des Benutzerinterfaces und die Auflösung des Bildschirms unterschiedlich sind.

Bei einer 100% Darstellung wird eine dünne Linie gezeichnet, bei einer Vergrößerung wird der Textcursor entsprechend vergrößert. Das ist auch grundsätzlich richtig, da Anwender oft vergrößern, um es leichter erkennen zu können.

Zusätzlich gibt es einen aktiven Textcursor, wenn Text bearbeitet wird und einen inaktiven, wenn ein anderes Fenster aktiv ist. Zu dünn geht also auch nicht, weil sonst kein Unterschied bei aktiv und inaktiv zu sehen ist.

Ich meine, daß sich RagTime 6.6 richtig verhält.

Gruß

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#11965 On 1 November, 2015 12:04 Milchmeyer said,

Zumindest bei 10.6.8 ist die Einfügemarke nie dünn, sondern immer unflätig fett.
Dabei weist sie jedoch unterschiedliche Breiten nicht in Abhängigkeit vom Vergrößerungsmaßstab auf, sondern wechselt zwischen den einzelnen Buchstaben auf unterschiedliche Breiten.
Grob geschätzt entspricht die Breite der Einfügemarke meist einem kleinen "l" Arial 9pt.
Wenn man die Einfügemarke mit den Pfeiltasten in der Zeile bewegt, wechselt sie jedoch die Breite.
Im Wort "Grundstück" ist sie z.B. an der Position zwischen "n" und "d" sowie zwischen "ü" und "c" dünner. Was soll das?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#11966 On 1 November, 2015 19:53 Helmut Tschemernjak said,

Wir haben es mal 30% verkleinert, sieht besser aus. Testen wir noch auf verschiedenen OS X Versionen mit und ohne Retina. Dann merken wir es für das Update vor. Danke und Gruß.

Re: Einfügemarke in RT 6.6 "zu fett"?

#12072 On 15 März, 2016 12:41 admin said,

RagTime 6.6.1 steht nun zum Download zur Verfügung.