Lösung gesucht: Daten aus 1 Rechenblatt für mehrere Layoutkomponenten nutzen

Kurzbeschreibung/ Zieldefinition:

Basierend auf einem(!) Rechenblatt (hier: Kostentabelle) sollen für unterschiedliche Auswertungsebenen/ Zielgruppen abweichende Zusammenstellungen (in Form von Layouts) erstellt werden.
Z.Bsp.:
Layout 1: Darstellung aller Spalten und Zeilen des Rechenblatts
Layout 2: gleiche Darstellung, jedoch nur einer definierten Auswahl von Spalten und Zeilen.

-Wählt man Layout 1 als Grundlage zur Erstellung v. Layout 2 so wird stets automatisch ein Duplikat des Rechenblatts angelegt, was nicht zielführend ist! (Nachführungsaufwand/ Fehlerquelle bei Änderungen auf Rechenblattebene)

- definiert man Layout 1 als Stammlayout und Layout 2 als hierauf basierendes 'untergeordnetes' Layout, so ist auch hier keine individuelle Anzeige von Tabelleninhalten (zBsp. durch Ein-/Ausblenden) im Layout 2 möglich ohne dies vom Stammlayout zu lösen (und wiederum ein Duplikat des Rechenblatts aufgezwungen zu kriegen.)

- da beide Layouts in weiten Teilen jedoch identisch sind, ist das manuelle zellenweise verknüpfen/ verweisen auf Rechenblatt ebenfalls nicht praktikabel.

Nachdem ich auch nach längerer Recherche und Veruchsphase hier zu keinem auch nur halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin wäre ich für das Aufzeigen von (voraussichtlich simplen (?!))
Lösungen für die vorgeschriebenen Problemstellung sehr verbunden.
Grüße und besten Dank im Voraus,
Christoph Pütz

Re: Lösung gesucht: Daten aus 1 Rechenblatt für mehrere Layout

#11951 On 21 Oktober, 2015 16:28 Thomas Kaegi said,

Hallo Christoph

Die mit Abstand einfachste Lösung setzt die RagTime-Erweiterung "Martin's Power Functions" voraus.
NB: Das Layout mit der Basistabelle darf nicht ein Stammlayout sein, sonst siehst du in allen abhängigen Layouts genau die gleiche Tabelle.

Dupliziere das Layout mit der Basistabelle.
Das Rechenblatt im ersten Layout (Basislayout) heisse "R Basis" und der benutzte Bereich sei A1:Jn.
"n" steht dabei für die Zeilennummer der letzten benutzten Zeile im Rechenblatt "R Basis".
Das Rechenblatt im Ziellayout heisse "R 1".
Im Rechenblatt "R 1" kannst du dann in Zelle K1 folgende Formel einsetzen:

KopiereBereich(R Basis!$A$1:$J$n;A1:Jn)

Dank dieser Formel wird jede Änderung im benutzen Bereich von Rechenblatt "R Basis" im Rechenblatt "R 1" sofort nachvollzogen. Jetzt musst du nur noch im Rechenblatt "R 1" alle nicht benötigten Spalten mit dem entsprechenden Befehl im Rechenblattmenü ausblenden.

Genau analog gehst du für weitere Ziellayouts vor: Im zweiten nennst du das Rechenblatt logischerweise "R 2".

Falls du die genannte RagTime-Erweiterung nicht hast, so wird es erheblich komplizierter. Statt der einfachen Formel braucht es dann einen verschachtelten Suchlauf, um die gleiche Wirkung zu erzielen:

HSuchlauf(R Basis!$A$1:$J$n;1;;VSuchlauf(R Basis!$A$1:$J$n;1;;SetzeZelle(Index(R Basis!$A$1:$J$n;LfdIndex;LfdIndex(1));A1:Jn;LfdIndex;LfdIndex(1))))

Es sind noch komplexere (aber gleichzeitig elegantere) Lösungen denkbar, bei denen die Spalten der Baistabelle, die in jeder Zieltabelle angezeigt werden sollen, individuell ausgewählt werden können. So müssten in den Ziellayouts keine Spalten mehr ausgeblendet werden. Eine solche Lösung kann ich dir gerne erarbeiten, aber nicht im Rahmen des Forums, sondern nur auf Auftrag.

Freundlicher Gruss,
Thomas, ragtime-consult.ch

Re: Lösung gesucht: Daten aus 1 Rechenblatt für mehrere Layout

#11953 On 22 Oktober, 2015 07:12 cpu.etz said,

Danke erstmal für die ausführliche Auskunft.
Ich werde mal mit der "Suchlauf-Lösung" mein Glück versuchen, da die Erweiterung bislang nicht installiert ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Pütz

NACHTRAG:
Vorgenannte Lösung mit Suchlauf-Funktion hat funktioniert und läßt mich das erreichen, was beabsichtigt war.
Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielem Dank,
Christoph Pütz

Re: Lösung gesucht: Daten aus 1 Rechenblatt für mehrere Layout

#11956 On 23 Oktober, 2015 19:11 Milchmeyer said,

Einen ähnlichen Ansatz verwende ich auch regelmäßig in einem komplexen Dokument.
Dabei habe ich jedoch den Suchlauf auf einen Knopf gelegt.
Im Ergebnis kann ich also in dem Ursprungsblatt Daten ändern und erst auf Wunsch per Knopfdruck in ein anderes Rechenblatt so übertragen, wie es im Suchlauf gefiltert wird. Falls Du es brauchst, kannst Du einen weiteren Knopf anlegen, der dann in das gleiche Layout eine andere Darstellung rüberholt.
Bei mir ist es so, dass ich ein großes Rechenblatt mit fortlaufendem Inhalt habe, aus dem dann die gewünschten Inhalte per Knopfdruck gezielt auf eine von sieben Seiten eingefügt werden. Dazu verwende ich also sieben Knöpfe, in denen jeweils der Suchlauf differierend angelegt ist.
Klingt kompliziert, ist für mich aber in der Anwendung absolut praktisch :)

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer