PDFs einfügen geht mit RT 6.6 (bei mir) nicht mehr

Hallo Experten,

der Import von PDFs geht bei mir nicht mehr.
Bis RT 6.5 war der Weg z.B.: Neues Layout anlegen, Container aufziehen, Inhalt "Bild" zuweisen und ein PDF per Drag&Drop draufziehen möglich.
Jetzt kommt stattdessen ein Hinweis, dass beim Platzieren des PDFs ein Fehler aufgetreten sei.
Auch per Doppelklick auf die noch leere Komponente und das Einfügen über den Öffnen-Dialog erscheint diese Meldung.
Auch beim ziehen eines PDFs direkt auf eine leere Seite ist ein Import nicht möglich.

Mit RT6.5 ging das problemlos.
Stimmt da nur bei mir etwas nicht oder kann das jemand nachvollziehen?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: PDFs einfügen geht mit RT 6.6 (bei mir) nicht mehr

#11958 On 24 Oktober, 2015 11:44 Milchmeyer said,

Mit der neuen Version RagTime_6.6.0(1851) geht es jetzt auch unter 10.6.8

Danke an die Entwickler!

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: PDFs einfügen geht mit RT 6.6 nicht mehr

#11943 On 18 Oktober, 2015 16:34 Lutz Cleffmann said,

Funktioniert bei mir einwandfrei. Auch bei mehrseitigen PDFs kommt der Dialog, welche Seite platziert werden soll.

Gruß
Lutz Cleffmann

Re: PDFs einfügen geht mit RT 6.6 nicht mehr

#11945 On 18 Oktober, 2015 17:28 Milchmeyer said,

Das habe ich befürchtet ;)

Meine Meldung lautet: "Das Platzieren eines PDFs ist fehlgeschlagen. Ein Fehler ist aufgetreten. -2147241960"
Bei RT 6.5 geht es, bei 6.6 kommt die Fehlermeldung.
Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst, habe bei RT 6.6 keine Einstellungen verändert und bekomme den Fehler von RT6.6 bei den selben Dokumenten, mit denen es bei RT6.5 geht.

Das wird dann wohl an irgendeiner Einstellung liegen, ... aber im System (10.6.8) oder bei RagTime?

Hat da jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: PDFs einfügen geht mit RT 6.6 nicht mehr

#11946 On 18 Oktober, 2015 19:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Mathias

Das liegt nicht an irgend einer Einstellung, sondern am verwendeten System OS X 10.6.8. Ich hab's eben getestet: Mit OS X 10.7.5 geht alles bestens, mit 10.6.8 kommt die von dir zitierte Fehlermeldung. Offensichtlich wurde das bei den Tests übersehen - oder eben gar nicht getestet. Ich hab's dem Support mal gemeldet - denn immerhin steht auf den Seiten von RagTime, dass RT 6.6 ab OS X 10.6 lauffähig sei.

Aber vielleicht wäre es trotz allem eine gute Idee, mal ein neueres System zu installieren. Ich zaudere auch immer - oder bin vorsichtig - wie auch immer, und arbeite momentan mit OS X 10.9.5.

Gruss, Thomas

Re: PDFs einfügen geht mit RT 6.6 nicht mehr

#11957 On 24 Oktober, 2015 09:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Mathias

Das Problem wurde gemäss dem RT Support in RagTime 6.6 Build 1851 behoben. Also neue Version runterladen und installieren.

Gruss, Thomas