Mathematische Formeln

Hallo zusammen,

gibt es in Ragtime die Möglichkeit, mathematische Formeln (z. B. Brüche) irgendwie darzustellen?

Re: Mathematische Formeln

#11933 On 13 Oktober, 2015 14:09 jacques villars said,

Hallo Matthias,
habe viel mit mathematischen und chemischen Formeln gearbeitet ; hatte viele Lösungen probiert : Latexit oder ähnliche Möglichkeiten… und endlich habe ich Mathtype am bequemsten gefunden : in Mathtype die Formeln komponieren, als pdf exportieren, in RagTime importieren ; die Mathtypeformeln habe ich auch separat gespeichert, damit war es immer möglich, wenn notwendig die Formeln leicht zu ändern (nun bin ich pensioniert und habe gar nichts mehr mit Formeln zu tun… aber RagTime bleibt für mich ein unumgängliches Werkzeug)
Grüsse,
jacques

Re: Mathematische Formeln

#11931 On 13 Oktober, 2015 00:14 Matthias Liebler said,

Zur Ergänzung: ich meinte damit nicht einfache Brüche wie 3/4 oder ½, sondern eher wie in (ich muss es leider erwähnen) Word --> Einfügen --> Formel. Der RT-Befehl Einfügen --> Symbol ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter, da ich dort ja keinerlei Komponenten verändern kann.

Re: Mathematische Formeln

#12025 On 22 Januar, 2016 15:29 admin said,

Für OS X gibt es den kostenlosen "Daum Equation Editor" ( App Store Link). Damit kann man Formeln setzen und als Grafik in RagTime einbinden.

Tipp: Wenn man im Formeleditor die Schriftgröße etwa heraufsetzt ist die Ausgabequalität aus RagTime besser.

Hilft das weiter?

Gruß,

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Mathematische Formeln

#12041 On 14 Februar, 2016 18:27 Bernhard Storch said,

... und unter den Dienstprogrammen von OSX findet sich das Programm "Grapher".
Vorteil 1: Nachträgliche Skalierung ist in RagTime möglich - mit hoher Qualität im Druck (auch wenn eine Vergrößerung am Bildschirm verpixelt gezeigt wird).
Vorteil 2: Grafiken können generiert und in RagTime z.B. als TIFF oder pdf übernommen werden.

Gruß, Bernhard Storch

Re: Mathematische Formeln

#12042 On 15 Februar, 2016 12:57 jacques villars said,

Hallo Bernhard

Damals hiess Grapher 'Curvus Pro' (in Neuenburg (CH) entwickelt) ; das Programm ist dann durch Apple kekauft worden ; habe oft damit gearbeitet. Das Programm ist darum geplant, schöne Mathematische Kurven zu zeichnen. Leider werden die Formeln unschön und falsch geschrieben : = und – werden z.B. nicht angegleicht, und die Variablen sollten immer kursiv geschrieben werden, was mit Grapher nicht möglich ist.

Deine Lösung mit z.B. 2 — c zusammengerückt habe ich oft gebraucht : sehr bequem für kleine und einfache Formeln.

Grüsse,

jacques

Re: Mathematische Formeln

#11959 On 24 Oktober, 2015 19:27 jacques villars said,

Hallo Matthias,
so sieht es in MathType und in RagTime :
Beispiel
hier als pict plaziert (drag and drop) ;

ich arbeitete mit EPS, aber die letzte Version von MathType kann auch PDF exportieren

Hatte damals mit EquationService probiert, aber das existiert nicht mehr ; LaTexit gibt es heute noch, ist aber etwas kompliziert zu installieren ; gibt es eine andere Lösung, weiss ich nicht

Gruss
jacques

Re: Mathematische Formeln

#11932 On 13 Oktober, 2015 03:42 Bernhard Storch said,

Hallo Matthias,

hier habe ich drei Möglichkeiten für dich:

https://www.dropbox.com/s/8ckajs93j8o9w9q/3%20Varianten.rtd?dl=0

Gruß, Bernhard Storch