RagTime 6.6 Omegafehler und Konverter

Hallo miteinander,
hat schon jemand das neue RT unter Windows installiert und getestet? Sieht ja auf den ersten Blick nicht anders aus als vorher. Habe als erstes den Omega-Fehler provoziert. Der scheint tatsächlich behoben zu sein! Kann das jemand bestätigen?
Einen Export als JPEG, PNG, TIFF konnte ich leider nicht nachvollziehen. Im Handbuch steht was von entsprechenden Konvertern, scheinen bei mir aber nicht vorhanden zu sein.
Viele Grüße Bernd

Re: RagTime 6.6 Omegafehler und Konverter

#11942 On 16 Oktober, 2015 12:53 Milchmeyer said,

Mit einem alten Formularblock habe ich ein neues Dokument erzeugt und darin gab es dann nach einiger Bearbeitung den Omega-Fehler, so wie es auch unter RT 6.5 gelegentlich passiert. (Mehrzeiler in einem Rechenblatt)
Ob der Fehler auch in einem Dokument auftritt, dass ausschließlich in RT6.6 bearbeitet wurde, werde ich nicht beurteilen können, da ich regelmäßig auf alte Dokumente zurückgreifen und diese weiterbearbeite.
Somit habe ich bislang keine neuen, nur in RT6.6 erstellte Dokumente.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime 6.6 Omegafehler und Konverter

#11920 On 9 Oktober, 2015 18:37 Milchmeyer said,

Hallo Bernd,

in einem alten Dokument mit vorhandenem Omegafehler ist dieser auch unter RagTIme 6.6 sichtbar. Dabei kann man auch mehrere Omegas gleichzeitig kopieren und mitten im Text an einer anderen Stelle einfügen.
Das geht mit RagTime 6.5 und 6.6 und dabei jeweils auch mit einem neuen Dokument.
Man kann also fehlerhaften Text kopieren und in ein anderes Dokument einfügen, dass dann somit ebenfalls fehlerhaft ist.
Damit kann man auch zwischen RT 6.5 und RT 6.6 wechseln.

Also erstmal: Ja, der Omegafehler besteht auch in RT 6.6, zumindest beim Öffnen eines bekanntermaßen fehlerhaften Dokumentes.
Im Unterschied zu RT 6.5 ist es mir jedoch noch nicht gelungen RT 6.6 damit zum Absturz zu bringen.
Also scheint da doch eine Verbesserung vorhanden zu sein.

Ob ich wirklich das update auf RT 6.6 mitmache, weiß ich noch nicht, für die wenigen Verbesserungen ist der Preis aus meiner Sicht überteuert. Andererseits würde ich gerne dabei sein, wenn ich wüsste, dass es dadurch mit RT weitergeht.
Da es vom Eigentümer dazu keine Infos gibt, warte ich also ab.
Mal sehen, ob, bzw. was sich da noch tut.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime 6.6 Omegafehler und Konverter

#11919 On 9 Oktober, 2015 18:18 Thomas Kaegi said,

Hallo Bernd

Zum Omegafehler: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fehler eliminiert worden ist. Es ist ja gerade das Charakteristikum dieses Fehlers, dass er sich nicht provozieren lässt - sonst wäre er schon lange gefunden worden - sondern immer dann auftaucht, wenn man ihn nicht erwartet.

Was willst du als JPEG, PNG oder TIFF exportieren können? Importieren lassen sich diese Formate, aber nicht exportieren - mit einer Ausnahme: Jedes Bild kann wieder im Originalformat exportiert werden, also in dem Format, in welchem es importiert wurde. Die Dokumentation ist da etwas nebulös und sagt nicht klar, welche Konverter in RagTime nun wirklich vorhanden sind und welche als Fremdkonverter möglicherweise zur Verfügung stehen. Gemäss meinen Versuchen lassen sich Bilder unter Windows (bei mir Windows 10) neben dem Originalformat noch in den Formaten WMF, EMF und EPS exportieren. Es scheinen also keine Export-Konverter für die von dir erwähnten Bildformate in RagTime 6.6 (oder früheren Versionen) vorhanden zu sein.

Gruss, Thomas

Re: RagTime 6.6 Omegafehler und Konverter

#11939 On 15 Oktober, 2015 13:09 Thomas Kaegi said,

Hallo Bernd

Ich hatte am 9,10. geschrieben:
Zum Omegafehler: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fehler eliminiert worden ist. Es ist ja gerade das Charakteristikum dieses Fehlers, dass er sich nicht provozieren lässt - sonst wäre er schon lange gefunden worden - sondern immer dann auftaucht, wenn man ihn nicht erwartet.

Wie ich nun vom RagTime-Support erfahren habe, hoffen sie tatsächlich, die Ursache für den Fehler gefunden und diesen in RagTime 6.6 eliminiert zu haben. Alte Dokumente, welche den Fehler bereits aufweisen, werden aber mit RagTime 6.6 nicht automatisch korrigiert. Falls jemand den Fehler doch noch in neuen Dokumenten feststellen sollte, so wäre RagTime an einer Meldung mit möglichst genauer Beschreibung der Umstände interessiert.

Freundliche Grüsse
Thomas