M al wieder Serienbrief

Kann mir vielleicht jemand helfen: Ich habe einen Derienbrief - wie ich meine- korrekt erstellt. Ich habe den Brief geschrieben, die Excel Daten nach RT geholt, bei Dokumente in einem Ordner abgelegt, dann die betr. Zeilenüberschriften einzeln in das Adress-Textfeld platziert.Es sieht alles aus, wie immer. Wenn ich dann den Druckbefehl gebe, dann erscheint aber leider das "normale" Druckfenster, nicht das für den Serienbrief. Weiß jemand, woran das leigt? Vielen Dank schon einmal
Imacde

Re: M al wieder Serienbrief

#11881 On 4 August, 2015 20:04 Thomas Kaegi said,

Hallo Werner

So wie du das beschreibst, hast du nicht die Spalten in den Brief gezogen, sondern nur die Spaltentitel. Dann entsteht auch keine Serienbriefformel. Das kannst du einfach kontrollieren: Lass dir mit "Fenster/Zeigen/Berechneter Text" die berechneten Texte anzeigen. (Falls keine Markierungen erscheinen hast du gar keine Formeln erzeugt!) Wähle einen solchen markierten Bereich durch Überstreichen mit gedrückter Maustaste aus und öffne mit Klick auf den Abakus die Formelpalette. Steht da eine Serienbriefformel (ziemlich sicher nicht)? Falls die Formelpalette leer ist hast du nicht genau den Bereich des berechneten Textes ausgewählt.

Also: Wähle durch Klick auf den Spaltenkopf die Spalte aus, die im Serienbrief erscheinen soll. Wenn mehrere Spalten ausgewählt werden sollen (z.B. Vor- und Familienname), dann wähle sie einzeln nacheinander mit gedrückter Befehlstaste. Dann packe die ausgewählten Spalte(n) irgendwo an der seitlichen Begrenzung des ausgewählten Bereichs (der Cursor wird zum diagonalen Kreuz mit Pfeilenden) und ziehe das in den Serienbrief an die gewünschte Stelle. Du wirst dabei gefragt, ob du das Gezogene als Text oder als Formel einsetzen willst. Natürlich als Formel.

Viel Erfolg!
Gruss, Thomas