Probleme mit snseriennummer

Hallo, UserListe,
ich habe ein Problem, in einem Rechnungslayout die Rechenblattfunktion/snseriennummer funktionierend zu installieren.
1)Habe ein Rechenblattdokument "snLISTE_20160706" erzeugt, Auf A1 die Startnummer eingegeben. Dokument im RT Programmordner abgelegt.
2)Habe die Rechenblattfunktion aufgerufen > snseriennummer gewählt > snseriennummer(A1:Macintosh HD:Programme:RAGtime_:snLISTE_20160706) eingegeben. Der Datenpfad ist der Pfad, den ich bei der Dateienauswahl mit Apfel I sehen kann.
3) Fehlermeldung, "Die Formel kann nicht eingegeben werden. Dieser Name wurde nicht gefunden. Fehler -2125115096". Dabei wird der DiskName Macintosh HD blau hinterlegt als offenbare Fehlerquelle gezeigt. Der Name der Disk ist aber nun mal so...

Alles Probieren hilft nix. Leerzeichen mit und ohne; Operatoren / statt : usw....

Hat dazu jemand eine Idee? So schwer darf das doch eigentlich nicht sein.

Ragtime 6.02 of MacOSX 10.3.9

Dank im voraus

Mit besten Grüßen

Mat Grimm

Re: Probleme mit snseriennummer

#11879 On 21 Juli, 2015 21:45 Thomas Kaegi said,

Jürgen Schell hat 1999 in der RagTime-Infomail #33 (!) eine Anleitung für die Anwendung der Funktion SnSeriennummer geschrieben. Ich habe diese redigiert und ergänzt. Sie steht auf den Expertenseiten zur Verfügung:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3718

Thomas

Re: Probleme mit snseriennummer

#11880 On 23 Juli, 2015 21:58 jacques villars said,

Hallo zusammen,
…und dazu noch eine Idee von Jürgen Schell :

http://experts.ragtime.de/experts/node/3130#comment-9516

ich habe das Skript ergänzt :

auf französich :

***

set x to (choose file with prompt "choisissez un fichier ; le chemin sera indiqué, que vous pourrez copier et coller ailleurs") as text
display dialog "Chemin :" default answer x buttons {"Terminé"} default button 1

***

auf deutsch (vielleicht ungeschickt) adaptiert :

***

set x to (choose file with prompt "wählen Sie eine Datei aus ; Sie werden den Pfad erhalten, den Sie kopieren und irgendwo kleben können") as text
display dialog "Pfad :" default answer x buttons {"Fertig"} default button 1

***

vielleicht hilft es weiter

Grüsse,

jacques

Re: Probleme mit snseriennummer

#11877 On 6 Juli, 2015 23:23 Thomas Kaegi said,

Hallo Mat

Du arbeitest noch mit recht alten Versionen von RagTime und des Betriebssystems. Ich bin deshalb nicht sicher, ob meine Hinweise auch wirklich für deine Konfiguration zutreffen.

Wenn ich die Datei, welche die Seriennummer enthalten soll (ich habe sie "SerNr" genannt), wie du in den Programmordner von RagTime lege, so lautet der Pfad zu dieser Datei bei mir:
"Macintosh HD:Applications:RagTime 6.5.app:SerNr.rtd"
Der Ordner heisst im Pfad also "Applications", auch wenn er sichtbar mit "Programme" angeschrieben ist.

Wie schon Jacques bemerkt hat, sind in deiner Frage sind die beiden Argumente der Seriennummerfunktion durch Doppelpunkt getrennt, statt durch Semikolon, Aber das ist vielleicht einfach ein Tippfehler in der Frage.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise weiter.
Gruss, Thomas

Re: Probleme mit snseriennummer

#11878 On 7 Juli, 2015 11:15 Thomas Kaegi said,

Hallo Mat

Noch ein Tipp zum Ermitteln der korrekten Schreibweise des Pfades:
1. Öffne das Rechenblatt, das du im Programmordner für die Seriennummer angelegt hast.
2, Erstelle in deinem Formular einen Link zu einer Zelle des unter Pt. 1 geöffneten Rechenblattes, indem du in einem Rechenblatt des Formulars eine Zelle anwählst und die Formelpalette öffnest, in die Formelpalette klickst und dann eine beliebige Zelle im unter Pt. 1 geöffneten Rechenblatt klickst.
3. Formeleingabe abschliessen, aber ohne dabei die Formelpalette zu schliessen
4. Das unter Punkt 1 geöffnete Rechenblatt schliessen und, falls mehrere Fenster für dieses Dokument geöffnet sind, auch diese schliessen.
5. Jetzt steht in der Formelpalette der Link zur angeklickten Rechenblattzelle mit dem ganzen, korrekt angegebenen Pfad, genau so wie ihn RagTime benötigt.- Also einfach den Pfad kopieren, dann ist er sicher korrekt.

Gruss, Thomas

Re: Probleme mit snseriennummer

#11876 On 6 Juli, 2015 22:44 jacques villars said,

Hello,
weiss absolkut nicht, was diese Funktion macht ;-)
aber ich weiss schon was : der Name muss zwischen    ''    oder     ""     geschrieben werden ! bei mir klappt es, aber ich verstehe nicht, was ich bekomme !!! und es fehlt auch     ;     in deiner Formel (mindestens zwei Argumente sind nötig)
Grüsse,
jacques