Öffnen von rtd- und rtt-Dokumenten

Wo liegt der Hase im Pfeffer?

Ich verwende Ragtime 6.5.2. Nachdem in meinem alten PowerMac G5 (Mac OS 10.5.8) das LogicBoard ausgestiegen ist, habe ich alle Dokumente von dort in den Dokumentenordner auf ein MacBook Pro (Maverick) kopiert. Seither lassen sich weder die importierten, noch die dort vorhanden gewesenen Ragtime-Dokumente weder mit Doppelklick noch mit dem Öffnen-Dialog des Rechtsklicks öffnen. Einzig das Ragtime-Programm wird gestartet, aber kein Dokument. Immerhin lassen sich die Dokumente über das Pulldown-Menü des Programms einwandfrei öffnen.

Bequemer wäre es schon, wenn sich der Doppelklick wieder verwenden liesse. Bei gleichzeitig übertragenen Dokumenten anderer Programme funktioniert das immer noch; nur in Ragtime geht's nicht.

Für Hinweise und Tipps danke ich bestens

Bertu

Re: Öffnen von rtd- und rtt-Dokumenten

#11846 On 9 März, 2015 09:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Bertu

Wähl im Finder mal je eines der rtd- und rtt-Dokumente aus, öffne die Informationen (mit der rechen Maustaste oder mit Befehl+i) und wähle dann unter "Öffnen mit:" das Programm RagTime 6.5 aus. Vergiss nicht "Alle ändern…" anzuklicken. Ich hoffe das hilft.

Gruss, Thomas

Re: Öffnen von rtd- und rtt-Dokumenten

#11847 On 10 März, 2015 07:30 Strohbach said,

Hallo Thomas

danke; Deine Idee wäre mir nicht gekommen. Aber RagTime 6.5 war im Info-Dialog bereits voreingestellt und eine Neu-Auswahl brachte auch nichts.

Schliesslich überlege ich mir, ob das Problem gar nichts mit dem Dokumententransfer G5 => MacBook Pro sondern mit dem MacBook Pro selber bzw. mit seinem Maverick zu tun hat. Denn bis zum Dokumententransfer hatte ich dort keine ältere RT-Dokumente und die wenigen neuen habe ich bis jetzt stets im Foyer geöffnet.

Ist es in der Computergeschichte je schon vorgekommen, dass ein Hard- od. Software Upgrade problemlos möglich war?

Ich wünsche einen guten Tag, Bertu

Re: Öffnen von rtd- und rtt-Dokumenten

#11848 On 11 März, 2015 10:13 jacques villars said,

Hallo Bertu,
ich arbeite noch mit mountain lion, aber mir scheint gelesen zu haben, es gab mal ein Problem mit Mavericks, das nachher behoben wurde ; es war unmöglich, den rechten Klick und den Doppelklick zu benutzen, ich errinere mich aber nicht genau : zum Beispiel aber nicht nur : http://www.ragtime.de/viewart.html?id=671-de

???

Grüsse,

jacques

Re: Öffnen von rtd- und rtt-Dokumenten

#11849 On 17 März, 2015 22:14 Strohbach said,

Merci Jacques

das Problem hat sich mit dem Löschen des Preference Ordners und einer Neuinstallation des Programmes gelöst.

Beste Grüsse von Bertu