Funktionen Statistik Mittelwert Anzahl der Argumente

Hallo Forum

Wie viel Argumente kann man bei Funktionen verwenden?
Möchte z.B. Mittelwert ausrechnen und habe ca. 30.000 Argumente(Werte)

Geht das überhaupt?

Ein Rechenblatt kann doch nur 16.000 Zeilen enthalten, da könnte ich ja eine zweite Lage anhängen und pro Lage 15.000 Werte nehmen.
Aber bei 15.000 Werten kommt auch schon Fehlermeldung.

Die Alternative Excel kann nur 256 Werte ;-(

Jochen

Re: Funktionen Statistik Mittelwert Anzahl der Argumente

#11843 On 16 Februar, 2015 10:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Bei den statistischen Funktionen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es nur um den Mittelwert geht, so scheint die Sache einfach:

Fülle deine Werte in ein Rechenblatt RB, z.B. in die aufeinanderfolgenden Spalten A:Z je 10 000 Werte (das wären dann maximal 260 000 Werte!). Dann rechnet, soweit ich das beurteilen kann, die Funktion MittelW(RB!A1:Z10000) den Mittelwert korrekt aus. Allerdings gibt es wohl andere statistische Funktionen, bei denen das nicht so einfach geht.

Gruss, Thomas

Re: Funktionen Statistik Mittelwert Anzahl der Argumente

#11844 On 16 Februar, 2015 10:15 Jochen said,

Danke Thomas

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Mal schauen wie ich es jetzt mache.
Komme auf jeden Fall nun weiter.

Jochen