Transparenter Hintergrund

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Zeichnung erstellt (RT 6.5.2) und dort mein Wunschobjekt gezeichnet (45° gedrehte Raute).
Nun habe ich gedacht, wenn ich das speichere, dass der Hintergrund transparent ist. Leider ist dies nicht der Fall (hab mir extra ein neues Papierformat angelegt was nur knapp größer ist als mein Objekt).
Selbst wenn ich es als eps exportiere ist der weiße Hintergrund noch da (mal abgesehen davon, dass die Schriften bei eps verrutscht sind, was mich zusätzlich quält).

Geht das mit RagTime überhaupt? Wenn nein, gibt es eine einfache (am besten kostenlose) Möglichkeit, wie ich das hin bekomme?

Viele Grüße, Matthias

Re: Transparenter Hintergrund

#11836 On 23 Januar, 2015 15:47 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Jeder neue Rahmen wird mit der Füllvorlage "Standardfüllung" erzeugt - die ist normalerweise weiss und eben nicht transparent. Du musst einfach das Objekt auswählen und die Füllvorlage "Transparent" zuordnen, um den gezeichneten Rahmen durchsichtig zu machen. In den Eigenschaften der Füllung kann aber der Grad der Transparenz beliebig definiert werden: den Deckungsgrad auf die gewünschte Prozentzahl setzen.

Dann noch dieser Hinweis: Um ein Rechenblatt durchsichtig zu machen, muss nicht nur der Container mit dem Rechenblatt eine transparente Füllung haben, sondern auch noch die Rechenblattzellen.

Gruss, Thomas

Re: Transparenter Hintergrund

#11837 On 23 Januar, 2015 16:09 dafigero said,

Danke für die Antwort, leider hat sie mir nicht weitergeholfen.
Zur Veranschaulichung:

http://fs1.directupload.net/images/150123/ec47axom.png

(Den grauen Hintergrund ist nicht vorhanden, den hatte ich temporär nur damit ich den äußeren weißen Rahmen sehen kann).

Wie du siehst, handelt es sich um eine gedrehte Raute. Die Raute ist Polygonzug, sprich, die Raute selber ist der Rahmen und diese soll ja blau sein (oder habe ich dich falsch verstanden?).

Ich habe deswegen extra kein "Neues Dokument mit Layout beginnen" ausgewählt, sondern eine Zeichnung, weil ich hoffe, dass dort nur das gezeichnete auch gespeichert wird.

Unter "Dokumenteneinstellung" habe ich die Füllvorlage mal auf Transparent (und / oder nicht druckend). Leider ohne Erfolg.

Re: Transparenter Hintergrund

#11838 On 23 Januar, 2015 16:13 dafigero said,

Ich bin manchmal ein Hirsch,

es war von Anfang an richtig. Ich habe das Bild nur mit der Vorschau getestet und die erstellt anscheinend automatisch weiße Hintergrundrahmen... ich hab die Datei gerade zum Ausprobieren auf einen Farbigen Hintergrund gelegt und siehe da, er ist transparent.

Vielen Dank noch mal,
Gruß, Matthias