Startproblem 6.5.2 (1821)

Hallo zusammen,

erst mal steleich mich kurz vor:
Vor langer Zeit war ich selbst einige Jahre lang (1992 - 1998) im RT Support tätig, nutze RagTime auch bis heute immer wieder gern (seit Verfügbarkeit der WINDOWS-Versionen unter Windows weil meine Arbeit inzwischen -leider- auf Windows-Systemen stattfindet, und seit 2012 in Version 6.5.2). "Für den eigenen Bedarf" habe ich mir im Lauf der Jahre auch ein paar schöne Formulare gestrickt und im Lauf der Jahre nach Bedarf weiter entwickelt.

Heute habe ich selbst eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme:

Seit gestern Abend lässt ich auf dem normalen Arbeits-Account meines Rechners (OS WINDOWS 7 Professional) mein RagTime 6.5.2 (Build 1821) nicht mehr starten. Der Splash-Screen kommt noch, aber unmittelbar danach beendet es sich sofort wieder, ohne irgendeine Fehlermeldung. Auch in der Prozessliste für "alle Benutzer" des Taskmanagers ist RagTime nicht vorhanden, es läuft also noch nichtmal irgendwo im Hintergrund.
Auf anderen Benutzeraccounts meines Rechners, egal ob lokal/Domain oder Admin/Normalbenutzer, lässt sich RagTime dagegen einwadfrei starten und nutzen.

Ich habe RagTime schon de-installiert, danach manuell alle noch auf RagTime bezogenen Keys aus der Registry gelöscht (sowohl im lokalen Administrator als auch im betreffenden Benutzeraccount), und schließlich RagTime vom lokalen Admin-Account aus neu installiert (Standardinstallation) sowie danach meinen Registrierungscode neu eingegeben. Auch dies kann das Problem jedoch nicht lösen.

Zum Background:
Mein Arbeitsrechner hatte sich am vergangenen Freitag, während des Herunterfahrens beim Arbeitsende, offenbar das Benutzerprofil meines Arbeitsaccounts zerschossen. Hab das gestern früh bei Arbeitsbeginn daran gemerkt, dass trotz einwandfreier LAN-Verbindung manche netzwerkbezogenen Funktionen abstruse Fehler zeigten, auf anderen Accounts meines Rechners jedoch ebenso einwandfrei funktionierten wie auf anderen Rechnern in der Domäne mit meinem Arbeitsaccount.

Habe also vom lokalen Admin aus lokale Daten und Einstellungen des defekten Profils temporär in ein neues "Hilfs-Benutzerprofil" gesichert und in diesem gegengetestet, dass die vorherigen Fehlfunktionen nicht mehr auftraten. Beim Anmelden in diesem temporären Account wurde aus dem Autostart-Ordner korrekterweise mein RagTime-Dokument zur Arbeitszeiterfassung aufgerufen, allerdings fragte RagTime nach dem Registrierungscode. Diesen hatte ich gerade nicht zur Hand, wollte in diesem temporären Profil ja auch gar nicht mit RagTime arbeiten, und habe in der Registrierungsabfrage deshalb "RagTime beenden" angeklickt.
Da die Tests mit dem temporären Account fehlerfrei verliefen, habe ich dann das beschädigte Profil aus der Registry und von der Festplatte gelöscht und (nach Reboot ...) per Wiederanmeldung in der Domain neu erstellen lassen. In diesem neu erstellen Arbeitsaccount habe ich dann ebenfalls die Beseitigung der vorherigen Fehlfunktionen gegentestet, schließlich vom lokalen Administrator aus die vorher gesicherten Daten und Einstellungen zurück kopiert und nochmals mit dem neuen/wiederhergestellten Account gegengetestet, dass die vorherigen Fehlfunktionen nicht mehr auftraten. Dann abschließend noch das "Hilfs-Benutzerprofil" wieder aus der Registry und von der Festplatte gelöscht.

So weit, so gut - nur RagTime lässt sich halt auf diesem neu erstellten Account leider nicht mehr nutzen :-(

Bitte, kann jemand von Euch mir einen Tipp geben, wie ich RagTime auch für dieses Arbeitsaccount wieder nutzbar machen kann?

Danke im Voraus und einen schönen Tag allerseits

Gerald

Re: Startproblem 6.5.2 (1821)

#11831 On 20 Januar, 2015 10:29 Stephan Will said,

Hallo, Gerald,

Am Tue Jan 20 2015 10:01:02 GMT+0100 schrieb Gerald Mathies
:

> Bitte, kann jemand von Euch mir einen Tipp geben, wie ich RagTime auch
> für dieses Arbeitsaccount wieder nutzbar machen kann?

dürfte schwierig werden.

Mit welcher Software unter welchem Account hast Du in der Registry
aufgeräumt?
Normalerweise sieht man nicht alle Registry-Einträge aller Nutzer.

Welche Infos/Daten sind über die Domain wieder in den Account geladen
worden?
Alter (kaputter) und neuer Account dürften sich in einigen IDs
unterscheiden.

Im Windows-Installer-Verzeichnis hast Du auch aufgeräumt?

Falls Du noch Kontakt zum RT-Support hast, würde ich dort nchfragen, wo
RT überall Infos bzgl. der Installation hinterlegt.

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Startproblem 6.5.2 (1821)

#11833 On 21 Januar, 2015 00:13 Gerald Mathies said,

Hallo Stephan,

danke für Deine rasche Antwort :-)

Die Löschungen in der Registry habe ich "ganz klassisch" mit regedit vorgenommen:
Suchstring "RagTime"
und die "einschlägigen" Einträge, die dann kamen, gelöscht.

Dabei war ich als (der einzig existierende) lokaler Admninistrator angemeldet. Danach habe ich sicherheitshalber noch mal unter dem neu erstellten/restaurierten Arbeitsaccount in der Registry nach "RagTime" gesucht, da kam aber nix mehr.

Das alles wie gesagt natürlich vor der Neuinstallation (mit der Absicht, dass der RagTime-Installer ein System vorfindet, zu dem die Registry noch keine "RagTime"-bezogenen Inhalte enthält).

Wie gesagt, zur Neuinstallation mit vorherigem "regedit" habe ich mich erst entschlossen, als das Problem bestand (und "drüberinstallieren" auch nichts gebracht hatte, letzteres hab ich bei meinem Eingangspost unterschlagen *sorry*).

Beim aktuellen RagTime-Support kenn ich leider niemanden mehr ... mein Ausscheiden lag ja weiiiiit vor der Umfirmierung.
Aber ... vielleicht liest ja jemand mit *hoff*

Danke nochmal und Gruß, Gerald