Re: pdfSeerienexport

Hallo, Hermann,

Am Mon Jan 19 2015 11:11:02 GMT+0100 schrieb hermann46 :
> Ich wollte aus einem Dokument Serien-pdf erzeugen. Beim ersten Test
> konnte ich ein .pdf erzeugen (siehe topic "Foyer"), jetzt geht gar
> nichts mehr. Es kommt immer der ominöse Fehler -37: und es liegt nicht
> an der Länge des Dateinamens. Ich hatte schon einmal eine Diskussion mit
> Jürgen Schell (26.04.2012). Wir kamen beide zu keinem Ergebnis, es blieb
> mysteriös.
> Jürgen erstellte mir damals ein Script, das aus ps-Dateien pdfs erzeugte.
> Aber wie exportiere ich Serien-ps-Dateien?
> Es handelt sich dabei um 500 Dateien, die per Formel eindeutige Namen
> (der Adressaten) haben müssen, damit ich sie als personalisierte Anhänge
> in Serialmailer verwenden kann. Der Weg über den Druckdialog ist deshalb
> (nicht zuletzt aus Zeitgründen) nicht gangbar.

welche OS-Version (x.x.x)?

Beschreibe den PS-Weg, den Du gehst, bitte möglichst exakt.

Ist weitere PDF-relevante Software installiert (Acrobat o.ä.)?
Version?

DiskWarrior vorhanden, um die Datenstruktur zu überprüfen?
Ansonsten Festplattendienstprogramm starten und eine Überprüfung des
Volumes durchführen.

Rechte repariert?

Druckerwarteschlange geprüft, ob dort alte Aufträge rumliegen
()?

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: pdfSeerienexport

#11826 On 19 Januar, 2015 15:05 Hermann P. said,

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort.
OS: OS X 10.10.1
Ich weiß eben nicht, welchen weg ich gehen soll. Ich habe das noch nie gemacht. Jürgen hatte damals geschrieben, dass er die Dateien als ps-files exportiert hat, aber nicht auf welchem Weg. Er hat damals mit meinem Dokument ps-files erzeugt und die mit einem Script in pdfs umgewandelt, was wohl funktioniert hat.
PDF-Software ist nicht installiert.
Die Datenstruktur ist überprüft, die Rechte sind repariert.
Druckerwarteschlange ist sauber.
Gruß
Hermann

Re: pdfSeerienexport

#11827 On 19 Januar, 2015 16:22 Thomas Kaegi said,

Hallo Hermann

Um PS-Dateien zu erzeugen gibst du den Druckbefehl. Im Seriendruck-Dialogfenster wählst du die Option "Getrennte Druckaufträge" und im Druckdialogfenster mit dem PDF-Aufklappmenü die Option "Als Postscript sichern …".

In einem Test bei mir kann ich allerdings im Druckdialogfenster direkt die Option "Als PDF sichern…" wählen und habe keine Probleme, auf diese Weise 70 PDF-Dateien zu erzeugen.

Gruss, Thomas

Re: pdfSeerienexport

#11828 On 19 Januar, 2015 16:36 Hermann P. said,

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Wenn man etwas noch nie gemacht hat, stellt man sich immer ein bisschen blöd an.
Das Problem mit den Serien-pdf tritt bei mir so bei ca. 230 Dateien auf.
Gruss, Hermann

Re: pdfSeerienexport

#11829 On 19 Januar, 2015 16:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Hermann

Ich habe eben noch einen Versuch gemacht, in welchem ich 540 PDF-Dokumente "im Seriendruck" erstellt habe. Das hat problemlos funktioniert. Es ist also wohl kein grundsätzliches Problem von RagTime mit der Anzahl Serienbriefe. Könnte es sein, dass dein Speichermedium nach ca. 230 Briefen voll ist? Enthält der Brief ein komplexes (speicherintensives) Logo oder sonst Grafiken?

Willst du mir das Dokument mal senden? Meine direkte Mailadresse findest du, wenn du in einem Forum-Beitrag auf meinen Namen klickst.

Gruss, Thomas

Re: pdfSeerienexport

#11830 On 20 Januar, 2015 10:04 Thomas Kaegi said,

Zur Information:
Hermann hat mir sein RagTime-Dokument geschickt. Ich kann sein Problem nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert der Serienexport sowohl mit dem Acrobat Distiller als auch mit dem OS X Distiller (über den Druckdialog) ohne Absturz. Ich habe ihm empfohlen, den Mac mal im gesicherten Modus zu starten und den Export dann zu versuchen.

Gruss, Thomas

Re: pdfSeerienexport

#11832 On 20 Januar, 2015 15:45 Hermann P. said,

Heureka,
aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbarem Grund geht es jetzt plötzlich wieder.
Ich habe heute zum zweiten Mal die Zugriffsrechte repariert, die warum auch immer die gleichen Fehler wie vor der gestrigen Reparatur aufwiesen. Jetzt ließ sich der pdf-Export starten und lief mit den bei mir üblichen Macken (Abbruch immer nach ca. 200 Exporten).
Vielleicht komme ich ja noch hinter den Fahler, aber , wie ich auch meinen Kunden immer sage: der Computer ist halt auch nur ein Mensch.
Nochmals danke an alle Helfer
Hermann