Foyer

Hallo Forum,
ich habe da eine Merkwürdigkeit beim Foyer.
Ich erstelle eine Tafel mit einem Ordner, aber es werden nicht alle Dokumente, die sich im Ordner befinden angezeigt.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, Öffnen/Schließen, runterfahren etc.: immer das gleiche Resultat. Im Ordner sind 21 Dokumente, angezeigt werden mir 16.
Zunächst dachte ich, dass es vielleicht mit dem Erstellungsdatum zusammenhängt, da 4 von den 5 erst in letzter Zeit erstellt wurden, aber das eine Dokument ist aus 12.2013.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man das beheben könnte. In dem Ordner sind alle Formulare zusammengefasst und ausgerechnet die wichtigsten werden mir nicht angezeigt.
Danke für Eure Beiträge
Hermann

iMac mid 2011 RT 6.52 build 1821

Re: Foyer

#11822 On 16 Januar, 2015 16:09 Thomas Kaegi said,

Hallo Hermann

Solche Foyer-Probleme sind mir nicht bekannt.

Ein Versuch, ausgehend von der Idee, dass die Foyer-Datei korrumpiert sein könnte:
Beende RagTime und öffne den RagTime-Ordner in Library/Preferences (dafür mit gedrückter Optionstaste im Finder "Gehe zu/Library")
Dort findest du ein Dokument "Foyer_de.xml". Erstell davon eine Kopie, z.B. auf dem Schreibtisch, und dann lösch das Dokument in den Preferences. Jetzt wird beim nächsten Start von RagTime ein neues Foyer erstellt. Wenn das Problem auch so besteht, könnte es sein, dass bei dem Ordner, den du als Tafel im Foyer definieren willst, ein Problem besteht.

In diesem Fall legst du die kopierte Foyer-Datei wieder in den Preferences-Ordner zurück, nachdem du RagTime beendet und die neue Foyer-Datei im Preferences gelöscht hast,
Um das eventuelle Ordnerproblem zu lösen würde ich versuchen, einen neuen Ordner anzulegen und die im ursprünglichen Problemordner enthaltenen Dateien in diesen ziehen.

Gruss, Thomas

Re: Foyer

#11823 On 18 Januar, 2015 18:17 Hermann P. said,

Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe.
Leider haben beide Vorschläge nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt - jetzt muss ich mir mal die nicht angezeigten Dateien vornehmen, da scheint mit diesen etwas nicht zu stimmen.
Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart
Hermann

Re: Foyer

#11824 On 18 Januar, 2015 18:48 Thomas Kaegi said,

Hallo Hermann

Sind denn die im Foyer nicht angezeigten Dateien wirklich solche, die RagTime auch öffnen kann? Alle anderen Dokumentarten werden von RagTime im Foyer nicht angezeigt!

Gruss, Thomas

Re: Foyer

#11825 On 19 Januar, 2015 09:20 Hermann P. said,

Hallo Thomas,
es handelt sich um RT-Formularblöcke. Interessanterweise kann ich sie auf der Favoritentafel einfügen und dort funktionieren sie auch. Eine Datei war allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigt, denn sie erlaubte mir keinen .pdf-Export mehr.
Ich hatte damit ja immer schon (und habe noch) Probleme, wenn ich eine größere Anzahl als Serienexport laufen lasse. Darüber habe ich mich vor längerer Zeit mit Jürgen Schell im Forum ausgetauscht. Er konnte damals auch keine Diagnose stellen. Irgendwo scheint RagTime beim Serienexport etwas abzuspeichern, das letztlich zum Fehler führt. Ich kann RagTime nach einem Serienexport auch nicht ordnungsgemäß schließen, nach einer kurzen Weile ist das dann nur mit "Abschießen" möglich. Nach dem Neustart geht dann der Export wieder für eine Weile.
Ich habe jetzt ein neues Dokument erstellt und das Inventar aus dem alten Dokument übertragen, jetzt hat zumindest mal ein pdf-Export funktioniert.
Ich bleibe am Ball.
Nochmals Danke
Hermann