Formeln neu beechnen

Ich beginne gerade einen mehrteiligen Bericht mit vielen Rechenblättern und Infografiken etc., an dem ich mehrere Wochen arbeite.

Schon gleich am Anfang erscheint jedemal beim Öffnen folgender Hinweis:
"Formeln in diesem Dokument beziehen sich auf andere, gerade nicht offene, Dokumente. Zur Neuberechnung dieser Formeln müssen die anderen Dokumente im Hintergrund geöffnet werden.
Wollen Sie, dass diese Formeln jetzt neu berechnet werden?"

Wie kann ich dieses "Gedächtnis" löschen? Oder wie finde ich das Dokument/Rechenblatt, auf das sich die Formeln bezieht?
Im Forum habe ich 2007 eine Diskussion hierzu gefunden, aber nicht verstanden.

Wer kann mir eine unkomplizierte Antwort geben?

Viele Grüße
Renate Keller

Re: Formeln neu beechnen

#11814 On 14 Januar, 2015 19:27 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

Ich habe mir die von dir erwähnte Diskussion von 2007 angesehen, die du erwähnt hast. Meine Empfehlungen von damals sind für dein Problem nicht zielführend.

Aufgrund deiner Fragestellung ist zu vermuten, dass du bereits bestehende Rechenblätter in dein Dokument kopiert oder importiert, also nicht erst im neuen Dokument erstellt hast, In diesen Rechenblättern müssen die Referenzen auf externe Dokumente versteckt sein. Solange die Formeln dort stehen ist diese Meldung nicht zu umgehen. Also musst du die Formeln loswerden. In deinem Bericht wirst du ja nicht mehr "lebende Rechenblätter" brauchen, sondern stabile Tabellen.

Folgendes Vorgehen wird in deinem Fall helfen (für alle importierten/kopierten Rechenblätter durchzuführen!):

  1. Wähle den Inhalt des ganzen Rechenblattes aus (Zelle anklicken und dann "Bearbeiten/Alles auswählen")
  2. "Bearbeiten/Ausschneiden"
  3. "Bearbeiten/Teile einsetzen…" und dabei nur die Optionen für Werte und Formate aktivieren

Jetzt sollte das Rechenblatt genau gleich aussehen (unbedingt kontrollieren!!!), aber keine Formeln mehr enthalten. Aber aufgepasst: Damit sind natürlich auch die Formeln mit Rechenblatt-internen Referenzen gelöscht. Es ist wirklich eine "tote" Tabelle - eine Wertänderung hat keine Konsequenzen mehr!

Freundlicher Gruss nach Berlin
Thomas

Re: Formeln neu beechnen

#11817 On 15 Januar, 2015 11:04 Renate Keller said,

Guten Tag Herr Kaegi,

Danke für die Info. Habe die Anweisung befolgt, hat erstmal nicht geklappt und ich habe einige Rechenblättter gelöscht usw.
Habe dann aber das Dokument neu gesichert mit "Dateiverdichtung beim schließen" und dann waren alle "Formeln" vergessen. Gut, dass ich noch ganz am Anfang war, sonst hätte es zur Katastrophe geführt.

Beste Grüße
Renate

Re: Formeln neu beechnen

#11818 On 15 Januar, 2015 11:45 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

Damit das Problem nicht plötzlich erneut auftaucht, wenn die Arbeit weiter fortgeschritten ist, empfehle ich, von externen Dokumenten zu übernehmende Tabellen schon vor dem Einfügen in reine Wertetabellen ohne Formeln zu konvertieren (Duplikat anlegen und dort so vorgehen wie in meinem ersten Beitrag beschrieben). Infografiken würde ich als PDF exportieren und statt der Infografik dieses PDF importieren.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Formeln neu beechnen

#11819 On 15 Januar, 2015 16:48 Renate Keller said,

Hallo Herr Kaegi,

habe mich zu früh gefreut, wollte eben an dem Dokument weiterarbeiten und das Problem ist schon wieder da, obwohl ich heute früh ja nur "gereinigt" habe.
Jetzt habe ich alle Rechenblätter erneut gelöscht und beim Öffnen erscheint wieder die Meldung "Formeln neu berechnen". Das kann eigentlich nicht sein und macht mich ratlos. Im Text sind auch noch keine Bezüge zu Rechenblättern hergestellt. Ich erstelle so einen Bericht ja nicht zum ersten Mal.
Infografik als pdf.Datei importieren ... Ich muss von verschieden Sachverständigen Tabellen, Zahlen etc. einarbeiten. Bisher fand ich wirklich in Ragtime gut, das ich bis zum Schluss in den Tabellen Änderungen/Korrekturen vornehmen kann und die Infografiken nicht immer neu erstellen/formatieren muss.

Beste Grüße
Renate Keller

Re: Formeln neu beechnen

#11820 On 15 Januar, 2015 17:35 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

Bisher fand ich wirklich in Ragtime gut, das ich bis zum Schluss in den Tabellen Änderungen/Korrekturen vornehmen kann und die Infografiken nicht immer neu erstellen/formatieren muss.

Da kann ich dir nur beipflichten! Das ist eine der Eigenschaften, die RagTime so wertvoll macht. - Du hast aber ganz klar gefragt, wie du die Meldung loswerden könnest. Dafür versuchte ich ein Rezept zu geben - ein wenig contre coeur, weil dabei gerade diese Eigenschaft verloren geht.

Es scheint, dass mindestens eine der in den Bericht übernommenen Tabellen eine Referenz zu einem externen Dokument enthält. Dann ist es nur logisch, dass beim Öffnen des Dokumentes gefragt wird, ob dieses Dokument im Hintergrund geöffnet werden solle. Nur mit geöffnetem Dokument kann sichergestellt werden, dass eine dort in der Zwischenzeit vorgenommene Änderung auch berücksichtigt wird.

Eigentlich sollte man sich durch die Meldung gar nicht stören lassen. Sie ist berechtigt. Wenn du aber herausfinden möchtest, auf welches Dokument die Referenz zielt, so gibt es einen Weg, das herauszufinden:
Installier das Dokument auf einem anderen Rechner, der auch nicht zu einem gemeinsamen Server Zugriff hat, auf dem das referenzierte Dokument liegen könnte (oder unterbrich für den Versuch die Verbindung zu diesem Server). Öffne das Dokument auf diesen Zweitrechner und bestätige die Meldung mit Klick auf "Neuberechnen". Nun wird RagTime fragen, wo sich das Dokument befindet und gibt dabei den Namen des gesuchten Dokumentes an. Damit weisst du zwar nicht, wo in deinem Dokument sich die Referenz befindet, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, auf welches andere Dokument sich die Formel bezieht, um das herauszufinden.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Formeln neu beechnen

#11821 On 16 Januar, 2015 10:59 "Norbert R. Obst" said,
Hallo, ich weiß ’was!

was Thomas beschreibt, das ist natürlich der richtige Weg.
Ich entwickele immer wieder Formulare, in denen Daten aus anderen Dokumenten gebraucht werden. Beispiel: Das Formular zum Buchen eines Verwaltungsobjektes benötigt im Hintergrund den Kontenrahmen der Aufwendungen, der Erträge und das allgemeine Datenblatt des Objektes.
Nun kommt es vor, daß aus welchem Grunde auch immer das Buchenblatt mit dem Kontenrahmen eines anderen Objektes verbunden wurde und die Zahlungen von beispielsweise Herrn Müller nicht richtig verbuchte werden können.
Dann sehe ich mir in der Funktion (Formel) an, mit welchem falschen Kontenrahmen die Verbindung aufgebaut wurde. Diesen ziehe ich auf einen Stick und lösche ihn vom Server. Nun öffnen ich das Buchendokument erneut, werde gefragt, wo ist der Kontenrahmen, stelle die Verbindung im Hintergrund her. Alles ist gerettet und RagTime merkt sich das jetzt.
Anschließend ziehe ich den „falschen“ Kontenrahmen wieder an seine richtige Stelle auf dem Server und lösche ihn vom Stick.
Wer mehr dazu wissen möchte, mag sich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O


















Am 15.01.2015 um 17:36 schrieb Thomas Kaegi <webgast@ragtime.de>:

Hallo Renate

Bisher fand ich wirklich in Ragtime gut, das ich bis zum Schluss in den Tabellen Änderungen/Korrekturen vornehmen kann und die Infografiken nicht immer neu erstellen/formatieren muss.

Da kann ich dir nur beipflichten! Das ist eine der Eigenschaften, die RagTime so wertvoll macht. - Du hast aber ganz klar gefragt, wie du die Meldung loswerden könnest. Dafür versuchte ich ein Rezept zu geben - ein wenig contre coeur, weil dabei gerade diese Eigenschaft verloren geht.

Es scheint, dass mindestens eine der in den Bericht übernommenen Tabellen eine Referenz zu einem externen Dokument enthält. Dann ist es nur logisch, dass beim Öffnen des Dokumentes gefragt wird, ob dieses Dokument im Hintergrund geöffnet werden solle. Nur mit geöffnetem Dokument kann sichergestellt werden, dass eine dort in der Zwischenzeit vorgenommene Änderung auch berücksichtigt wird.

Eigentlich sollte man sich durch die Meldung gar nicht stören lassen. Sie ist berechtigt. Wenn du aber herausfinden möchtest, auf welches Dokument die Referenz zielt, so gibt es einen Weg, das herauszufinden:
Installier das Dokument auf einem anderen Rechner, der auch nicht zu einem gemeinsamen Server Zugriff hat, auf dem das referenzierte Dokument liegen könnte (oder unterbrich für den Versuch die Verbindung zu diesem Server). Öffne das Dokument auf diesen Zweitrechner und bestätige die Meldung mit Klick auf "Neuberechnen". Nun wird RagTime fragen, wo sich das Dokument befindet und gibt dabei den Namen des gesuchten Dokumentes an. Damit weisst du zwar nicht, wo in deinem Dokument sich die Referenz befindet, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, auf welches andere Dokument sich die Formel bezieht, um das herauszufinden.

Freundliche Grüsse
Thomas


the mailing list <ragtime@mail.macbay.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@mail.macbay.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@mail.macbay.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@mail.macbay.de> Send administrative queries to <ragtime-request@mail.macbay.de>