ein Teil eines Rechenblattes in einem Layout mit Pipeline installieren ?

Hallo Liste,

ich weiss, wie ein Teil eines Layouts auf einer Seite zu Platzieren : in einem Container C eine Zeichnung Z ; Z öffnen ; aus dem Inventar das Rechenblatt in dem Z-Fenster installieren ; dann das Rechenblatt bis der gewünschte Teil im C sichtbar wird verscheiben

ich weiss auch, wie das Rechenblatt in einem leeren Container mit Pipeline installieren

aber wie kann ich einen Teil des Rechenblattes mit einem Pipeline weiterfliessend platzieren ? also beide Verhalten zusammen ?

Grüsse,
jacques

Re: ein Teil eines Rechenblattes in einem Layout mit Pipeline in

#11812 On 9 Januar, 2015 19:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

So wie ich deine Frage verstehe, möchtest du eine vertikale Pipeline bauen, in welcher die Spalten A:m nicht zu sehen sind, erst die Spalten ab Spalte n.

Mir kommt nur folgender Trick in den Sinn:
Ich beschreibe den Trick, wie er ausgehend vom RagTime-Ur-Dokument umgesetzt werden kann, in welchem bekanntlich ein Rahmen mit einer Pipeline definiert ist. Ich bin sicher, dass du die Idee - falls nötig - für dein Problem adaptieren kannst.

  1. Ziehe auf der ersten Seite einen weiteren Container auf, der kleiner als der "Ur-Container" ist und der mitten über diesem liegt. Die Höhe der neuen Containers spielt keine Rolle, kann also ziemlich klein sein, was dann vorteilhaft ist, wenn viele Spalten in der Anzeige unterdrückt werden sollen.
  2. In diesen kleineren Container installierst du dein Rechenblatt.
  3. Mach den kleineren Container so breit, dass darin die Spalten A:m sichtbar sind und dazu noch ein wenig von der Spalte n (damit nicht im Schritt 5 die Spalte m in die Pipeline rutscht).
  4. Wenn der Container zu wenig breit gemacht werden kann, um alle Spalten A:m anzuzeigen, dann ziehst du unter dem ersten einen weiteren gleichartigen Container auf und ziehst vom ersten Container eine horizontale Pipeline zum zweiten. Das wiederholst du so lange, bis im letzten dieser Container die Spalte m (und ein wenig von Spalte n) angezeigt wird.
  5. Dann ziehst du vom letzten dieser Container eine horizontale Pipeline zum "Ur-Container"
  6. Wähle den "Ur-Container" aus und hole ihn nach vorn (Zeichnung/Stapelung/Nach vorn holen), so dass alle zusätzlichen Container dahinter versteckt sind.
  7. Wenn jetzt dank der Pipeline eine Seite angefügt wird, so enthält der Pipeline-Container die Fortsetzung des Rechenblatts von Seite 1 ab Spalte n.

Ich hoffe, das war's!

Freundliche Grüsse, Thomas

Re: ein Teil eines Rechenblattes in einem Layout mit Pipeline in

#11813 On 10 Januar, 2015 01:03 jacques villars said,

Hallo Thomas,
Du hast meine Frage gut verstanden. Mein Trick war, einen viel zu grossen sogenannten 'Ur-Container' zu benutzen, davon alles, was zu maskieren ist, ausser der Seite oder hinter einem Rechteck zu verschieben ; dein Trick ist viel wirksamer, vielen Dank !
Freundliche Grüsse,
jacques