Serienetikettendruck

Hallo Listenteilnehmer,

ich bearbeite zur Zeit ein Herma Etikettenlayout Nr. 4685 mit 24 Etiketten auf einer DIN A4 Seite.
Hierzu habe ich das Beispieldokument "Etiketten 1. Schritt" von Jürgen Schell als Anleitung für den Etiketteaufbau genommen. Die vorgeschlagenen Formeln habe ich entsprechend ergänzt.
Die Adressdaten stehen im Rechenblatt Kunden und sind wie folgt aufgebaut:
Spalte A "Anrede", Spalte B "Titel", Spalte C "Vorname", Spalte D "Name", Spalte E "Straße", Spalte F "PlZ", Spalte G "Ort".
Alles klappt ganz gut, bis auf die Zeile 2. Bei Zeile 2 werden viele Leerzeichen eingesetzt.
Damit ist das Etikett nicht brauchbar.
Ist kein Titel vorhanden, wird linksbündig ein Leerzeichen eingesetzt. Ist Titel vorhanden, werden Titel und Vorname sauber dargestellt, aber der zwischen Vorname und Name stehen ca. 10 Leerzeichen.

In Zeile 2 steht folgende Formel:
Index(kunden!$B:$B;Spalte+Zähler)&&Index(kunden!$C:$C;Spalte+Zähler)&&Index(kunden!$D:$D;Spalte+Zähler)

Bei Zeile 4 werden 2 Spalten mit Formel zusammen gesetzt und funktionieren einwandfrei.
Formel in Zeile 4: Index(kunden!$F:$F;Spalte+Zähler)&&Index(kunden!$G:$G;Spalte+Zähler)

Was läuft bei Zeile 2 schief?

Besten Dank im voraus und guten Rutsch ins neue Jahr.

Klaus

Windows 7 RT 6.0.2

Re: Serienetikettendruck

#11803 On 31 Dezember, 2014 13:46 Thomas Kaegi said,

Hallo Klaus

Deine Formel für Zeile 2 stimmt!
Ebenfalls funktionieren würde diese:

Verbinden(' ';Index(kunden!$B:$B;Spalte+Zähler);Index(kunden!$C:$C;Spalte+Zähler);Index(kunden!$D:$D;Spalte+Zähler))

Wenn es zu viele Leerzeichen hat, dann sind diese vermutlich in der Tabelle "kunden" vorhanden. Wenn der zusammengesetzte Name bei einer Zeile ohne Titel mit einem Leerzeichen beginnt, steht wohl in der Spalte B ein Leerzeichen, statt dass die Zelle leer ist.

Freundlicher Gruss
Thomas

Re: Serienetikettendruck

#11804 On 31 Dezember, 2014 16:52 Klaus Liebnow said,

Hallo Thomas,
Dank für deine Hilfe.
Deine Vermutung war richtig. Die Leerzeichen stammen aus einer importierten Excel-Tabelle. Diese wurde aus einer Adressdatenbank erstellt. Alle gefüllten Zellen in Excel waren mit 32 Zeichen bestückt. Waren in einer Zelle beim "Namen" 10 Buchstaben benutzt, wurden 22 Leerzeichen ergänzt. Bei der Spalte "Titel" waren 3 Leerzeichen vorrangestellt. Vermutlich lag es am Datenbankexport.

Nochmals herzlichen Dank

Klaus

Re: Serienetikettendruck

#11805 On 2 Januar, 2015 08:15 Thomas Kaegi said,

Hallo Klaus

Hast du die Funktion "Glätten" bemerkt, die dein Problem löst? Ergänze deine Formel so:

Glätten(Index(kunden!$B:$B;Spalte+Zähler))&&Glätten(Index(kunden!$C:$C;Spalte+Zähler))&&Glätten(Index(kunden!$D:$D;Spalte+Zähler))

Damit werden die überflüssigen Leerzeichen entfernt.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Serienetikettendruck

#11807 On 3 Januar, 2015 07:30 Klaus Liebnow said,

Hallo Thomas,
es funktioniert prima.

Herzlichen Dank

Klaus

Re: Serienetikettendruck

#11810 On 4 Januar, 2015 19:56 Thomas Kaegi said,

Hallo Klaus

Es geht sogar noch einfacher! Glätten muss nur einmal - für die bereits zusammengefügten Elemente - ausgeführt werden!

Glätten(Index(kunden!$B:$B;Spalte+Zähler)&&Index(kunden!$C:$C;Spalte+Zähler)&&Index(kunden!$D:$D;Spalte+Zähler))

Gruss, Thomas

Re: Serienetikettendruck

#11806 On 2 Januar, 2015 17:39 "Norbert R. Obst" said,
Hallo Thomas,

welch’ bisher von mir unentdeckte Funktion „Glätten“. RagTime und Du haben immer wieder zumindest für mich „altem Hasen“ Überraschungen bereit. Danke für den Hinweis und nur weiter so im Jahre 2015, zu dem ich Dir und aller „Mitlesern“ Gesundheit und Zufriedensein in aller Freude wünsche.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O


















Am 02.01.2015 um 08:16 schrieb Thomas Kaegi <webgast@ragtime.de>:

Hallo Klaus

Hast du die Funktion "Glätten" bemerkt, die dein Problem löst? Ergänze deine Formel so:

Glätten(Index(kunden!$B:$B;Spalte+Zähler))&&Glätten(Index(kunden!$C:$C;Spalte+Zähler))&&Glätten(Index(kunden!$D:$D;Spalte+Zähler))

Damit werden die überflüssigen Leerzeichen entfernt.

Freundlicher Gruss, Thomas


Re: Serienetikettendruck

#11808 On 3 Januar, 2015 14:20 jacques villars said,

Pour les lecteurs francophones

Fonction Glätten = fonction SupprEspace

Bonne nouvelle année ! Gutes neues Jahr!

jacques

Re: Serienetikettendruck

#11809 On 3 Januar, 2015 20:46 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Ich habe mal eine Übersicht erstellt mit den Namen der Funktionen in allen Sprachen, für die es RagTime gibt. Allerdings war das noch mit Build 1818 und ich habe es nachher nicht mehr kontrolliert. Aber es kann trotzdem helfen.

http://www.ragtime-consult.ch/Funktionsuebersicht.pdf

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Serienetikettendruck

#11811 On 4 Januar, 2015 20:10 jacques villars said,

Hallo Thomas,
Hatte deine Übersicht damals eben in meinem Rechner geladen und habe diese im Foyer immer zu Verfügung ! Sehr nützlich ! Habe darin 'Glätten' gesucht… und entdeckt (ich auch kennte das nicht…) ; 'SupprEspace' finde ich übrigens ausdrücklicher als 'glätten' = 'lisser', oder ?

--Allerdings war das noch mit Build 1818 und ich habe es nachher nicht mehr kontrolliert.--
Andererseits wurden viele neue RT-6.5-Funktionen nie übersetzt !

Freundliche Grüsse,
jacques

Re: Serienetikettendruck

#11841 On 26 Januar, 2015 16:52 Thomas Kaegi said,

Angeregt durch die Diskussion über Serienetikettendruck habe ich ein völlig neues Formular erstellt:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3692

Es ist für 3 x 8 Etiketten (pro Seite A4) mit Adressen ausgelegt, enthält aber alle nötigen Formeln, so dass es ohne Formel-Anpassung auch für Adressen mit anderen Etikettenformaten verwendet werden kann - lediglich das Layout muss angepasst werden. Die Adressformel unterdrückt überflüssige Leerzeichen und Leerzeilen. Im Layout gibt es nur eine einzige Seite. Mit Knopfbedienung können aber die Etiketten vor dem Ausdrucken seitenweise angesehen werden.

Gruss, Thomas