Überschrift auf neue Seite

Hallo,

ich versuche gerade einen längeren Text zu strukturieren. Der Text ist mit Überschriften in verschiedenen Hierarchiestufen (Überschrift, Überschrift 2, Überschrift 3...) aufgeteilt.
Ich möchte jetzt, dass alle Überschriften mit dem Absatzformat "Überschrift" auf einer neuen Seite erscheinen. Das kann man in der Absatz-Stilvorlage einstellen oder bei jeder Überschrift über das Menü Format/Absatzumbruch.
Meine Einstellungen sind, dass alle Überschriften jeweils keine Änderung im Absatzumbruch haben. Diese Eigenschaft wird nicht vererbt, sondern ist überall einzeln eingestellt.
Wenn ich jetzt für die Absatzvorlage "Überschrift" den Absatzumbruch auf "Nächste Seite" einstelle, erzeugt Ragtime endlos neue Seiten (bis zu 900). Der Text wird dabei immer weiter nach hinten verschoben.
In einem weiteren Versuch habe ich nicht die Absatzvorlage geändert, sondern bei der ersten Überschrift manuell über das Menü Format/Absatzumbruch geändert. Das gilt ja dann nur für diesen einen Absatz. Das Ergebnis war das selbe.
Was läuft hier falsch?

Mac OS X 10.9.5
Ragtime 6.5.2 (Build 1821)

Re: Überschrift auf neue Seite

#11799 On 17 Dezember, 2014 15:34 Thomas Kaegi said,

Hallo Benedikt

Ich möchte jetzt, dass alle Überschriften mit dem Absatzformat "Überschrift" auf einer neuen Seite erscheinen. Das kann man in der Absatz-Stilvorlage einstellen oder bei jeder Überschrift über das Menü Format/Absatzumbruch.
Meine Einstellungen sind, dass alle Überschriften jeweils keine Änderung im Absatzumbruch haben. Diese Eigenschaft wird nicht vererbt, sondern ist überall einzeln eingestellt.

Das solltest du konsequenterweise nur über die Absatzvorlage lösen (typisch für Kapitelüberschriften eines Buches "Nächste ungerade Seite"). Genau dafür sind diese Vorlagen ja praktisch. Geerbt kann diese Einstellung nicht sein, da die Absatzvorlage "Überschrift" auf der obersten Hierarchiestufe der Absatzvorlagen steht. Wenn Überschriften mit Vorlage "Überschrift 2" nicht auf einer neuen Seite zu stehen kommen sollen, muss das in dieser Vorlage entsprechend auf "Nicht ändern" gestellt werden.

Wenn ich jetzt für die Absatzvorlage "Überschrift" den Absatzumbruch auf "Nächste Seite" einstelle, erzeugt Ragtime endlos neue Seiten (bis zu 900). Der Text wird dabei immer weiter nach hinten verschoben.

So etwas passiert, wenn ein Objekt nicht in einem Container Platz findet - bekannt ist der Effekt insbesondere mit mitlaufenden Bildern, die breiter werden als der Container, wenn man ihren Darstellungsmassstab vergrössert. Dann versucht RagTime, ob das Objekt im nächsten Container Platz findet und erzeugt ggf. neue Seiten. Logischerweise werden endlos neue Seiten erzeugt und der folgende Text geschoben, falls der Container auf der angefügten Seiten auch zu klein ist, um das Objekt aufzunehmen.
Allerdings habe ich Mühe, mir zu erklären, weshalb das mit Text passieren soll. Mit der Eigenschaft "Mit Folgeabsatz zusammenhalten" kann zwar die Überschrift mit dem folgenden Text fest verbunden werden. Aber in diesem Text sollte dann ein Umbruch möglich sein, wenn du nicht mit der erwähnten Eigenschaft und der Einstellung für Hurenkinder/Schusterjungen oder evtl. auch mit eingefügten Bildern Textblöcke gebildet hast, die zu lang sind und sich nicht umbrechen lassen. - Wenn dir diese Hinweise nicht helfen, so schick mir doch mal deinen Text (oder wenigstens soviel davon, dass er auf 2 Seiten Platz findet).

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Überschrift auf neue Seite

#11800 On 19 Dezember, 2014 15:49 Benedikt Quirmbach said,

Hallo Thomas,

danke für Deinen Tipp. Du hattest Recht, es lag an den Einstellungen für Schusterjungen und Hurenkinder. Ich kann's mir zwar nicht wirklich erklären, weil die Absätze recht kurz und die Seitenbereiche recht lang sind. Aber nach Änderung dieser Eigenschaften auf "0" funktioniert alles wie erwartet.

Viele Grüße, frohes Fest und einen guten Rutsch
wünscht

Benedikt Quirmbach
LivingDocs
Köln