Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

nach ca. drei Wochen ungestörtem Betrieb (natürlich musste ich einiges an Treibern neu laden) habe ich das Programm "CleanMyMac 2" benutzt, um einerseits eine Platte zu löschen (erfolgreich) und andererseits habe ich den Scan Befehl, wie früher schon erfolgreich, zum Scannen des Rechners gegeben, um unnützen Ballast vom Rechner zu finden und löschen zu können. Das führte zum Abbruch und der darauf folgende Start endete vor der internen Festplatte, die nicht mehr gefunden wurde. Die alten OS CDs (Snow Leopard) konnten auch die Festplatte nicht mehr finden. Erst mit einem USB Stick mit dem Yosemite OS von dritter Seite rettete mich vor größerem Ungemach.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit nicht so gängiger Software gemacht.
Für entsprechende Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Heiner

Re: Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

#11787 On 5 Dezember, 2014 14:24 Stephan Will said,

Hallo, Heiner,

Am Thu Dec 04 2014 19:21:01 GMT+0100 schrieb HESTD :
> Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit nicht so gängiger
> Software gemacht.

nein.

Systemnahe Software ist bei einem Versionswechsel immer problematisch
und mit Vorsicht einzusetzen.
Einige Programme wie Onyx starten garnicht, wenn die sich die OS-Version
geändert hat.

Aus diesem Grunde mache ich vor einem Systemupgrade grundsätzlich eine
komplette bootfähige Systemkopie und prüfe die entsprechenden
Hersteller-Seiten auf Hinweise bzgl. der Kompatibilität.

Hast Du denn die neueste Version von CleanMyMac (2.3.2) eingesetzt?

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

#11789 On 6 Dezember, 2014 09:43 HESTD said,

sehr guter Hinweis! danke - ich hatte noch die alte Version 2.3.1, die wie ich jetzt auf deren Webseite gesehen habe, den Crash verursacht hat. Nun muss ich die Version 2.3.2 ausprobieren allerdings erst nachdem ich gelernt habe, wie ich eine bootfähige Systemkopie erstellen kann. Heiner
Dazu bekam ich von Apple noch den Hinweis zur Wiederherstellungs Partition, die man beim Hochfahren des Rechners durch gleichzeitiges halten der Cmd und der R Taste aufrufen kann, um von dort dann weiter mit Time Machine oder anderen Optionen das System wieder zu aktivieren.
Heiner

Re: Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

#11790 On 7 Dezember, 2014 10:44 Stephan Will said,

Hallo, Heiner,

Am Sat Dec 06 2014 09:46:02 GMT+0100 schrieb HESTD :
> Nun muss ich die Version 2.3.2 ausprobieren allerdings erst nachdem ich
> gelernt habe, wie ich eine bootfähige Systemkopie erstellen kann.

Am Besten mit Hilfe von CarbonCopyCloner, SuperDuper,
Festplattendienstprogramm oder ähnlichen Tools (auf OS Kompatibilität
achten!) das laufende System auf eine externe Festplatte kopieren.
Davon kann man dann bei Bedarf starten.

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

#11791 On 8 Dezember, 2014 06:26 Andreas Loos said,

Hi, Stephan,

eben habe ich versucht, mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) meine Boot-HD zu kopieren.
Im FDP den Modus "Wiederherstellen" ausgewählt, als Quelle "Macintosh HD", als Ziel "LaCie Quadra" angegeben. Dann auf "Wiederherstellen" geklickt. Da kam die Meldung: "Das Startvolumes kann nicht als Wiederherstellungsquelle benutzt werden". Ich soll vorher den Rechner mit Hilfe des Wiederherstellungssystems neu starten. Was ist in dieser Situation das Wiederherstellungssystem, das ich mir doch gerade erst anlegen will?
Kannst Du mir helfen?

Gruß
Andreas Loos

Re: Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

#11792 On 8 Dezember, 2014 09:44 Stephan Will said,

Hallo, Andreas,

Am Mon Dec 08 2014 06:31:03 GMT+0100 schrieb Andreas Loos
:

> Im FDP den Modus "Wiederherstellen" ausgewählt, als Quelle "Macintosh
> HD", als Ziel "LaCie Quadra" angegeben. Dann auf "Wiederherstellen"
> geklickt. Da kam die Meldung: "Das Startvolumes kann nicht als
> Wiederherstellungsquelle benutzt werden". Ich soll vorher den Rechner
> mit Hilfe des Wiederherstellungssystems neu starten. Was ist in dieser
> Situation das Wiederherstellungssystem, das ich mir doch gerade erst
> anlegen will?

nicht Wiederherstellen, das kommt nur zum Einsatz beim Wiederherstellen
(wie der Name schon sagt ;) ).
Wiederherstellen geht nur nach dem Start des Recovery-Systems (entweder
von DVD oder bei neueren System Apfel-R).

Festplattendienstprogramm -> zu kopierende Partition auswählen -> Menü
Datei -> Neu -> Neues Image anlegen
Dann wird von der Partition ein Image angelegt, dieses kann später von
einem Rettungssystem zurückgespielt werden bzw. als Grundlage für eine
bootbare Systemkopie verwendet werden.

Ich hätte das FDP nicht nennen sollen, da es damit "ewtas" komplizierter
ist.
FDP kann nicht das laufende System bearbeiten, sondern nur
Partitionnen/Systeme, die unmounted werden können.

Daher nehme ich für solche Aufgaben den CarbonCopyCloner
().
Damit kann auch das laufende System bootbar auf eine andere Partition /
ein anderes Laufwerk oder in ein Image kopiert werden.

Außerdem kann man vor Beginn festlegen, daß bestimmte Dateien/Ordner
nicht kopiert werden (bspw. die Musik-/Videosammlung).
Das beschleunigt den Vorgang immens.

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Yosemite akzeptiert offensichtlich nicht alles ...

#11796 On 10 Dezember, 2014 08:03 Andreas Loos said,

Hallo, Stephan,

ich habe die bootfähige Platte doch mit "Wiederherstellen" hinbekommen. Nach Neustart mit cmd-R meldet sich das "Wiederherstellungssystem" nach dem ich gesucht habe. Dann ging's wie das Brezelbacken. Dass die Damen und Herren bei Apple diese kleine Information nicht mit in die Fehlermeldung aufgenommen haben, verbuche ich unter "wachsende Schlamperei" im Hause Apple.

Aber immerhin habe ich den Tipp ja von Dir bekommen. Danke!

Gruß
Andreas Loos