Powerbook Wallstreet

Hallo Forum,

entschuldigt, dass ich das Forum etwas missbrauche.
Ich lese hier immer gerne mit und freue mich über das Engagement der "alten Hasen" die RT mit der gleichen Sturheit nutzen, wie ich (seit 1994 in meinem Falle).
Mir fällt dabei auf, dass Mancher hier ein wenig der "alten Zeit" nachhängt; Sei es dass immer noch Vergleiche des aktuellen RT mit Version 3 auftauchen. Auch scheint es Menschen zu geben, die immer noch gerne mit OS9 arbeiten. Neulich las ich gar, dass jemand noch seine Quadra laufen hat. Ja, das waren noch Zeiten!

Für diese Nostalgiker hab ich was: Ich besitze ein Powerbook G3 "Wallstreet", was (fast ) einwandfrei läuft. Mag das jemand haben?
Ich will das jetzt nicht vergolden: Recherche bei eBay ergab, dass so etwas maximal 40 Euro bringt, es sei denn, man zerlegt es und verkauft Einzelteile. Es ginge mir nur darum, es jemandem zukommen zu lassen, der es tatsächlich noch benutzt. Bevor ich hier ausführlich die Specs aufliste: Bestünde von jemandem Interesse?

Herzliche Grüße aus Berlin

Marc

Re: Powerbook Wallstreet

#11709 On 1 August, 2014 16:09 Listenteilnehmer said,

Moin, Marc,

mein Powerbook G3 war wohl etwas jünger als Deins. Ich meine, es wurde
Pismo genannt. Es war für mich Nachfolger für das PowerBook 3400 C,
auf dem der Volksentscheid in Schleswig-Holstein gewonnen wurde. Mit
RagTime und GeoInsight wurde die Auswertung des 6 Monate dauernden
Volksbegehrens (Stufe 2) mit Grauwerten in den 224 Amtsflächen
dargestellt.

Tja, und dann kommen noch schnellere Rechner, die älteren bleiben
stehen. Und dann sind die Batterien kaputt.

Das Wallstreet hatte vermutlich noch kein FireWire. Aber es müßte doch
Mac OS X 10.4.11 drauf laufen, oder?

Ich drücke die Daumen, daß noch jemand darauf lernt. Wer Zeit für
seine eigenen Gedanken hat, wäre gut beraten. Internet geht, ist aber
sowieso nicht der Segen.

Norbert Lindenthal
the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Powerbook Wallstreet

#11710 On 1 August, 2014 16:20 RT1994 said,

Hallo Norbert,

Du sprichst die entscheidenden Punkte an: Das "Pismo" war das Flaggschiff der G3 Powerbücher. Das hatte Firewire auf dem Motherboard, was die Voraussetzung für System 10 war. Das Wallstreet ist der Vorgänger: Das Gehäuse ist noch etwas höher, die Tastatur schwarz (und nicht jenes eigentümliche transparent-Braun) und FireWire hat es noch nicht. Mit dem ist also System 9.2 das höchste der Gefühle. Wie gesagt - was für Nostalgiker. Dafür ha es ein paar ganz erstaunliche Eigenschaften: Der Akku ist noch intakt und sogar die P-RAM-Batterie (behält das Datum)! Und die Scharniere halten noch (meist ermüden die und der Bildschirm klappt von selbst nach vorne oder hinten, wenn man ihn nicht exakt senkrecht stellt).Das optisch Laufwerk muss ich noch testen.
Also der Zustand ist schon bemerkenswert. Aber ich kann ich kann es trotzdem nicht gebrauchen…
Wer kann?

Marc