RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

Bisher habe ich Apple Betriebssystem 10.4 mit RagTime 6.0 genutzt.
Mit dem neuen Mac Rechner kam auch das Betriebssystem 10.9.Dort wurde dann RagTime 6.5.2 installiert.
Nunmehr stürzt RagTime beim öffnen der älteren RagTime Dateien ab. Jedoch nicht immer bei allen.
Neue RagTime Dateien mit 6.5.2 werden immer einwandfrei geöffnet.

Die älteren RagTime Dateien wurden zum Teil mit Ragtime 6.0 auf Windows Rechner verfasst.
Kann mir jemand ein Lösung zum Problem geben.

Re: RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

#11703 On 7 Juli, 2014 14:52 Listenteilnehmer said,
Moin, rasen18,

hast Du früher mal die Fritz.mac Suite am Mac in Gebrauch gehabt?

Dann könnte der Fehler von einer Altlast herrühren … (die muß gelöscht werden).

Viele Grüße,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

#11704 On 7 Juli, 2014 15:52 rasen18 said,

Hallo Norbert Lindenthal,

nein Fritz.mac Suite ist mir unbekannt.
Mit RagTime arbeite ich seit der ersten Stunde.
Hingenommen habe ich schon die nicht Konvertierbarkeit von 3.2. Da habe ich jedoch eine Lösung gefunden. Nur jetzt drehe ich mich im Kreis.

Gruss

Georg Schroeter

Re: RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

#11705 On 7 Juli, 2014 17:27 Stephan Will said,

Hallo Georg,
Am Mon Jul 07 2014 15:01:02 GMT+0200 schrieb rasen18 :
> Bisher habe ich Apple Betriebssystem 10.4 mit RagTime 6.0 genutzt.
> Mit dem neuen Mac Rechner kam auch das Betriebssystem 10.9.Dort wurde
> dann RagTime 6.5.2 installiert.
> Nunmehr stürzt RagTime beim öffnen der älteren RagTime Dateien ab.
> Jedoch nicht immer bei allen.
> Neue RagTime Dateien mit 6.5.2 werden immer einwandfrei geöffnet.
>
> Die älteren RagTime Dateien wurden zum Teil mit Ragtime 6.0 auf Windows
> Rechner verfasst.
> Kann mir jemand ein Lösung zum Problem geben.

so ohne jeden weiteren Anhaltspunkt wird das schwierig.

1. MacOS X ist 10.9.4?
2. Gibt es eine Fehlermeldung beim RT-Absturz?
Wenn ja, wie lautet die?
3. Fehlen evtl. Schriften?
4. Wurden bei diesen RT-Dokumenten RT-Erweiterungen wie FileTime eingesetzt?
5. Werden von diesen Dokumenten evtl. externe Ressourcen (Bilder,
Dateien o.ä.) aufgerufen, die nicht zur Verfügung stehen?

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

#11706 On 7 Juli, 2014 17:52 rasen18 said,

Hallo Stefan Will

Habe hier mein MacBook Air mit dem Betriebssystem 10.8.5. Der Hauptrechner hat 10.9.4. Auch bei diesem Rechner kommt es zum sofortigen Absturz.
Dies zeigt sich wie folgt: Die Altdatei wird angeklickt. RT 6.5 startet und stürzt sofort ab.
Es kommt die Aufforderung den Absturzbericht an Apple zu senden; was ich nicht mache. Kann man mit dem Bericht etwas anfangen?

Gruss

Georg Schroeter

Re: RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

#11707 On 7 Juli, 2014 23:18 Thomas Kaegi said,

Guten Abend Georg

Du hast mir ein Dokument geschickt, mit dem RagTime 6.5.2 auch unter OS X 10.7.5 abgestürzt ist. Es ist also kein Mavericks-Problem. Ich habe dann Folgendes versucht:
Mit RagTime 6.0.2 unter Mac OS 10.6.8 konnte ich das Dokument öffnen.
Dieses Dokument habe ich neu gespeichert:
Sichern unter … (mit neuem Namen / Option: "Fortfahren mit der jetzigen(!!!*) Datei")
Das so erzeugte Dokument lässt sich mit RagTime 6.5.2 unter Mac OS X 10.7.5 problemlos öffnen.

* Nur mit dieser Option wird die Struktur des Dokumentes neu aufgebaut.

Ich mag mich erinnern, dass es RagTime-Versionen (mindestens eine) gab, die Dokumente mit problematischen Strukturen erzeugten, was sich dann wie bei dir äusserte. Um welche Versionen es sich handelte, weiss ich aber nicht mehr.

Um wie viele Dokumente handelt es sich denn? Ggf. müsste mit AppleScript oder Quickeys eine Stapelverarbeitung programmiert werden.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: RagTime 6.5.2 stürzt meist ab

#11708 On 21 Juli, 2014 17:12 rasen18 said,

Habe sehr viele Dateien mit RagTime erstellt, da ich bis heute kein Freund von WORD bin. Nur irgendwie ist bei RagTime nicht mehr alles sachkonform.
Bis RagTime 3.2 war noch alles in Ordnung. Dann musste ich von RT 3.2 über Umweg RT 5.0+rtd auf 6.0 konvertieren.
Habe nun meine Dateien lange Zeit mit 6.0.2 erstellt unter OS 10.4.11.
Unter OS 10.4.11 und RT 6.0.2 die Datei geöffnet, mit neuem Namen und "jetzige Datei" versehen. Öffnet jetzt unter RT 6.5.2 einwandfrei. Dies ist eine Lösung.
DANKE Thomas Kaegi.
Nur für das Programm "RagTime 6.5" ist dieser gravierende Konvertiermangel keine Empfehlung.