Hyperlink auf externes Dokument

Hallo Ragtime-community,

vielleicht können Sie mir ja bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich würde gerne in einem Ragtime-Dokument Hyperlinks/ Verweise auf externe Dateien (jpg/pdf/doc) einrichten. Extern im Sinne, dass ich nicht im Dokument springen möchte, ich aber auch keine URL aufrufen möchte, sondern offline auf andere Dateien auf dem Rechner verlinken möchte. Besteht dazu eine Möglichkeit? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Andreas

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11690 On 10 Juni, 2014 19:12 Listenteilnehmer said,

Moin, Andreas,
auf jeden Fall sind Hyperlinks auf lokale Dateien in RagTime möglich
(und sehr nützlich). Es gab eine kleine Besonderheit am Mac, die ich
erst heraussuchen müßte. Beispielsweise können auch E-Mails verlinkt
werden.
Norbert Lindenthal
the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11691 On 10 Juni, 2014 20:39 Thomas Kaegi said,

Hallo Andreas und Norbert

@Andreas:
Ich fürchte, dass dein Wunsch nicht erfüllt werden kann. Ich habe mehrere RagTime-Infomails zum Thema angeschaut und nichts gefunden, das darauf hindeutet, dass so etwas möglich wäre. Das einzige, was neben den Links zu Webseiten und dokumentinternen Links erwähnt ist, sind "mailto-Links".

@ Norbert:
Auf was stützst du deine Aussage "auf jeden Fall sind Hyperlinks auf lokale Dateien in RagTime möglich
(und sehr nützlich)."? Mir sind nur Links innerhalb desselben Dokuments und Links auf Webseiten geläufig. Wie müsste denn ein solcher Link lauten?

Ich habe mit einem einfachen HTML-Editor experimentiert: Währenddem ich das HTML-Dokument editiere, wird es im Browser angezeigt. Als Link ist dabei "file:///Users/Benutzername/…" angegeben. Ich habe versucht, einen solchen "file-Link" in ein RagTime-Dokument einzubauen. Das Einbauen geht problemlos, aber wenn ich den Link dann anklicke, kommt die Fehlermeldung: "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Es konnte kein Web-Browser geöffnet werden." - Dies obwohl der Browser schon geöffnet ist. Beim Export in ein PDF-Dokument wird nicht der ganze eingegebene Link geliefert, sondern lediglich der Name des Dokumentes.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich in einer falschen Richtung gesucht habe. Vielleicht weiss ja jemand einen besseren Weg.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11692 On 10 Juni, 2014 23:08 Andreas said,

Vielen Dank für die Bemühungen und dass ihr euch so schnell meines Problems angenommen habt.

Negativ: Schade, dass es sich wohl nicht wie gewünscht umsetzen lassen wird, hier werde ich mich nun auf einen Plan B konzentrieren.

Positiv: Erstens, die Erfahrung, dass einem in diesem Forum schnell und kompetent geholfen wird und zweitens bin ich nach meinem Tüfteln auch ein wenig beruhigt, dass ich nicht "an einer Standardfunktion" gescheitert bin...

Nochmals herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Andreas

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11693 On 11 Juni, 2014 05:40 Listenteilnehmer said,

Moin, Thomas,

mein Versuche eben lief so:
Neues RT-Dokument, Text geschrieben "Hier mein neuer Link auf eine
lokale Datei", Text ausgewählt, Menü Extras>Als Verknüpfung markieren,
Dialog auf URL (nicht Name), Link wie folgt eingetragen: "file:/Users/
meinNutzer/Desktop/Grus_grus.jpg" ohne Tüttel.

Klick auf den nun unterstrichen angezeigten Link im RT-Dokument läßt
den GraphicConverter starten und das JPEG-Bild (Kraniche) öffnen.

Viel Erfolg,
Norbert Lindenthal

Am 10.06.2014 um 21:41 schrieb Thomas Kaegi:
> @ Norbert:
> Auf was stützst du deine Aussage "auf jeden Fall sind Hyperlinks auf
> lokale Dateien in RagTime möglich
> (und sehr nützlich)."?

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11694 On 11 Juni, 2014 07:35 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Super! Das ist aber meines Wissens nirgends dokumentiert. Für Andreas könnte dies die Lösung sein.

Nun habe ich ein wenig damit experimentiert. Im Unterschied zu meinem ersten Versuch steht bei deiner Lösung hinter "file:" nur ein "/" statt deren drei. Ich hab's dann auch noch mit zweien versucht. Hier das Resultat meiner Versuche (auf Mac unter OS X 10.7.5 - PDF-Erzeugung mittels Acrobat Distiller 10.1.9):

1. RagTime: Der Link zum externen jpg-Dokument funktioniert nur mit einem "/". Bei mehreren kommt beim Draufklicken immer die Meldung "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Es konnte kein Web-Browser geöffnet werden."

2. Adobe Acrobat X - RagTime-Ausgangsdokument mit einem Link, der mit nur einem "/" definiert ist:
Der Link im durch PDF-Export erzeugten PDF-Dokument funktioniert korrekt. Allerdings wird zuerst ein Fenster geöffnet, in welchem bekundet werden muss, dass man zur betreffenden Webseite(!) Vertrauen habe und die Verbindung zulasse. Obwohl aber dabei die Option "Gewählte Aktion für diese Webseite für alle PDF-Dokumente speichern" aktiviert ist, kommt die Frage das nächste Mal erneut, egal ob sofort probiert, oder nach Beenden und Neustart von Adobe Acrobat. Also nicht wirklich brauchbar.

3. Adobe Acrobat X - RagTime-Ausgangsdokument mit einem Link, der mit "//" definiert ist:
Durch Klick auf den Link wird (nach dem gleichen Dialog) der Browser (bei mir Safari) geöffnet, der damit nichts anfangen kann und mitteilt, dass er die Seite nicht finden könne.

4. Vorschau:
Der Link im durch PDF-Export erzeugten PDF-Dokument funktioniert nicht - egal wie viele "/"! Der Zeiger wird zwar zur Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger. Beim Klick auf den Link passiert aber rein gar nichts.

Bilanz: Die Methode, in RagTime-Dokumenten Links zu externen Dokumenten mit "file:/Users …" zu definieren, funktioniert nur in den betreffenden Dokumenten selbst problemlos. In durch PDF-Export erzeugten PDF-Dokumenten funktioniert der Link entweder gar nicht, oder nur mit Zwischenschritt. Die Methode ist also unbrauchbar!

Freundliche Grüsse, Thomas

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11695 On 11 Juni, 2014 08:30 Lutz-Dieter Bornemann said,

Guten Tag Allerseits,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit folgendem Script,
um mir für die Erstellung von Links von einem RT-Dokument
zu anderen Dateien die Arbeit zu erleichtern.

Zuvor noch 4 Hinweise:

1. Ich arbeite mit OS 10.6.8 und RT 6.5.2.

2. Wegen des GUI-Scriptings muss das Script
außerhalb von RT gestartet werden.
Einbau innerhalb von RT bringt also nichts.
Außerdem muss unter Systemeinstellungen – Bedienungshilfen – Maus & Trackpad
"Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren" angehakt sein.

3. Wer unter Systemeinstellungen – Tastatur – Tastaturbefehle
den Radio-Button für "Alle Steuerungen" als Voreinstellung
ausgewählt hat, muss unter Umständen die Zeile:
"keystroke tab -- Tabulatortaste"
um ein oder zwei weitere "keystroke tab -- Tabulatortaste"-Zeilen ergänzen.

4. Die Zeile "set theLink to POSIX path of file ((choose file) as text)"
ruft unter anderem einen Dialog auf, der es erlaubt,
das Dokument auszuwählen, auf das man verlinken möchte.

Gruß
Lutz

tell application "RagTime 6.5"
activate
try
if length of (selection as text) < 2 then
error
end if
on error
display dialog "Markieren Sie zuvor im RT-Dokument mindestens 2 Zeichen!" with icon 0 buttons {"Weiter"} default button 1 cancel button 1
end try
tell application "System Events" -- Beginn von GUI-Scripting
tell process "RagTime"
click menu item "Als Verknüpfung markieren" of menu 1 of menu bar item "Extras" of menu bar 1
delay 0.2 -- kann man u. U. auch weglassen
keystroke "H"
click radio button "URL" of window 1
delay 0.2 -- kann man u. U. auch weglassen
keystroke tab -- Tabulatortaste
end tell
end tell -- Ende von GUI-Scripting
set theLink to POSIX path of file ((choose file) as text)
set theLink to "file://" & theLink
set selection to theLink
tell application "System Events" -- Beginn von GUI-Scripting
tell process "RagTime"
click button "OK" of window 1
end tell
end tell -- Ende von GUI-Scripting
end tell

Am 11.06.2014 um 08:36 schrieb Thomas Kaegi:

> Hallo Norbert
>
> Super! Das ist aber meines Wissens nirgends dokumentiert. Für Andreas könnte dies die Lösung sein.
>

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Hyperlink auf externes Dokument

#11696 On 11 Juni, 2014 09:04 Stephan Will said,

Hallo, Thomas,

Am Wed Jun 11 2014 08:36:02 GMT+0200 schrieb Thomas Kaegi
:

> 2. Adobe Acrobat X - RagTime-Ausgangsdokument mit einem Link, der mit
> nur einem "/" definiert ist:
> Der Link im durch PDF-Export erzeugten PDF-Dokument funktioniert
> korrekt. Allerdings wird zuerst ein Fenster geöffnet, in welchem
> bekundet werden muss, dass man zur betreffenden Webseite(!) Vertrauen
> habe und die Verbindung zulasse. Obwohl aber dabei die Option "Gewählte
> Aktion für diese Webseite für alle PDF-Dokumente speichern" aktiviert
> ist, kommt die Frage das nächste Mal erneut, egal ob sofort probiert,
> oder nach Beenden und Neustart von Adobe Acrobat. Also nicht wirklich
> brauchbar.

da es sich nicht wirklich um eine Website handelt, kann das nicht
dauerhaft gespeichert werden.
Für Acrobat ist das jedesmal eine neue Website.

Wenn Du das nutzen möchtest und Dir des Risikos bewußt bist, kannst Du
in den Einstellungen von Acrobat/Reader unter "Sicherheit (erweitert)"
die Prüfung externer Links abschalten.
-> Sicherheitsrisiko, da externe Links (PDFs, Websites, etc.) aus
unbekannten Quellen jetzt ohne Rückfrage geöffnet werden.

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to