Klassenfoto beschriften

Hallo,
angeregt durch das jüngste Klassentreffen: ich möchte ein altes Klassenfoto der Allgemeinheit zur Verfügung stellen; und wenn jemand MitschülerInnen (zumindest sich selbst) identifizieren kann, dann soll jedeR die Möglichkeit haben, diese Identifikation wiederum der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen.

Wie geht man da am geschicktesten vor?
Mit RagTime natürlich!

Ich stelle mir das ungefähr so vor wie an dem Beispielbild (aus der Süddeutschen vom 31.5./1.6., Seite 3) demonstriert
(Das Beispiel hab' ich huschpfusch und unsorgfältig zusammengeklickt, im Durchführungsfall dann natürlich sauberer):
http://reindlwolfgang.eu/KlassenfotoBeispiel/KlassenbildBeschriftungBeispiel.pdf
Einmal das Gruppenfoto, dann Nummern über den Köpfen und eine Liste mit den Nummern und den zugehörigen Namen. Wobei diese 3 Elemente im Durchführungs-Fall auf getrennte Seiten verteilt werden sollen.
Für die Nummern über den Köpfen hab' ich in RT jeweils kleine Texträhmchen platziert. Gibt es da eine Möglichkeit, diese automatisch durchzunummerieren? Oder muß die Nummer jeweils händisch eingetragen werden?
Die Liste sollte nach Möglichkeit in PDF-Formular sein, in das jeder Teilnehmer seinen Beitrag schreiben kann. Kann ich mit RT ein solches PDF-Formular erzeugen?
Irgendwie werd' ich in der RT-Dokumentation nicht fündig.

Danke für Eure Hilfe
Wolfgang

Re: Klassenfoto beschriften

#11664 On 2 Juni, 2014 16:36 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Problem 1 - Fortlaufende Nummerierung in unabhängigen Containern:
Mach einen Rahmen, in welchem sicher auch eine zweistellige Zahl in der gewünschten Schriftgrösse Platz findet. Evtl. Füllvorlage auf "Transparent" setzen. Kopiere das leere Rähmchen auf jeden Kopf der Klassenfoto und verbinde dann alle diese Rähmchen mit einer vertikalen Pipeline (Wenn du dabei die Befehlstaste drückst, musst du das Werkzeug nicht jedes Mal neu wählen).

Fortsetzung 1.1
Wähle das erste Rähmchen aus und definiere als Inhalt "Rechenblatt". Öffne dieses Rechenblatt im eigenen Fenster (Fenster/Komponente öfnen). In Zelle A1 eine "1" einsetzen und in Zelle A2 eine "2" und dann vertikal durch Ziehen erweitern bis zur gewünschten Maximalzahl. Die Ausrichtung für Spalte A als "Zentriert" definieren. Spaltenbreite so anpassen, dass sie der Containerbreite entspricht. Jetzt sollten alle Köpfe mit fortlaufenden Nummern angeschrieben sein.

Fortsetzung 1.2
Wähle das erste Rähmchen aus und definiere als Inhalt "Text". Wähle im Text-Menü den Befehl "Absatznummer/Arabisch/x" und im Format-Menü "Ausrichtung/Zentriert". Gib noch ein Zeilen- oder Absatzende ein, wähle den ganzen Text aus, kopiere ihn und setz ihn so lange in den zweiten Container ein, bis alle Köpfe nummeriert sind.

Egal ob 1.1 oder 1.2: ob das wirklich einfacher ist als die Köpfe von Hand mit dem Textwerkzeug anzuschreiben musst du selbst entscheiden.

Problem 2: PDF-Formular erzeugen
Dazu brauchst du eine Software, die das auch kann. Ich erzeuge aus RagTime PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat Pro. So kann ich anschliessend mit eben diesem Programm ein Formular daraus machen.

Ich habe einen Alternativvorschlag - der beide obigen Vorschläge überflüssig macht: Warum stellst du nicht einfach das Foto als PDF-Dokument ins Internet (so wie du das jetzt auch gemacht hast, aber nur das Foto) und forderst die Klassenkameraden auf, ihre Köpfe im Acrobat Reader mit dem Kommentarwerkzeug (die gelbe Sprechblase) anzuschreiben? Der Aufwand, die Kommentare nachher zu kopieren, um sie zusammenzutragen, ist wohl erheblich geringer als derjenige, der erforderlich wäre, um obige Schritte auszuführen. - Du hast zwar geschrieben "Wie geht man da am geschicktesten vor? - Mit RagTime natürlich!" Ausgerechnet ich rate dir somit von eben diesem Vorgehen ab. ;-)

Gruss,
Thomas, ragtime-consult.ch

Re: Klassenfoto beschriften

#11670 On 3 Juni, 2014 13:24 ReindlWolfgang said,

Hallo Thomas,

"Fortsetzung 1.1" entspricht dem, was ich im Hinterkopf hatte und nicht draufgekommen bin, wie umsetzen. Danke

Den professionellen Acrobaten hab' ich nicht und werd' ihn mir nur für diesen Zweck auch nicht zulegen. Damit ist meine erste Überlegung gegessen.

Beim Test bin ich an der "gelben Sprechblase" gescheitert: es ist mir nur gelungen, diese aus der Seitenleiste hinauszukatapultieren - und nicht wieder zurück; geschweigedenn, die "gelbe Sprechblase" jemanden anzuhängen.
Nachdem ich weiß, daß viele MitschülerInnen /noch/ weniger Computer-affin sind wie meinereiner laß' ich davon dann lieber die Finger.

Low-Tech: Ich papp' allen eine Nummer aufs Hirn (mit "Fortsetzung 1.1") und die Liste wird schlicht per Rund-eMail aktualisiert (irgendwann überschlagen sich dann zwar die Zitatebenen, aber das läßt sich lösen.

Daß ausgerechnet DER Thomas Kaegi davon abrädt, RagTime zu benutzen - I'm dissappointed!

Danke für's "Knopfimhirnaufmachen"
Wolfgang

Re: Klassenfoto beschriften

#11672 On 3 Juni, 2014 14:31 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Schick deinen Klassenkameraden das Foto als PDF-Dokument, zusammen mit dieser Anleitung:

"Wenn du mit Acrobat Reader das PDF-Dokument öffnest, dann das "Sprechblasenwerkzeug" wählst und im Bild auf deinen Kopf klickst, kannst du in die aufgehende Sprechblase deinen Namen schreiben. Falls du das PDF-Dokument auf Mac mit "Vorschau" öffnest, wählst du im Menü "Darstellung" den Befehl "Anmerkungsleiste einblenden". Dort findest du das "Sprechblasenwerkzeug". Sichere das so ergänzte PDF-Dokument und schick es mir zurück."

Mit dieser kleinen Anleitung kann dir jeder Klassenkamerad das Foto mit seinem angeschriebenen Kopf zurückschicken und du sammelst sie. Du kannst dafür immer noch ein RagTime-Dokument erstellen, in dem die Köpfe nummeriert und die Namen als Legende unten dran aufgelistet sind. Dabei kannst du die Technik verwenden, die ich in meiner ersten Antwort geschildert habe. Wenn du - bei Variante 1.1 - in Spalte B des Rechenblattes die Namen hineinschreibst, kannst du dieses Rechenblatt aus dem Inventar ins Layout ziehen und hast damit "gratis" die Legende. Variante 1.1 ist hierfür bestens geeignet. Mit Variante 1.2 gibt es, wenn du die Namen hinter die Nummern schreibst, wegen der Breite des Textes Probleme mit der Pipeline. Hier müsste deshalb für die Namen eine Kopie der "Nummern-Textkomponente" angelegt werden. Text nach links ausrichten, hinter jede "Absatznummer" einen Tabulator setzen, gefolgt vom passenden Namen. Diese Textkomponente ins Layout gezogen dient ebenfalls als Legende.

Gruss, Thomas

Re: Klassenfoto beschriften

#11673 On 3 Juni, 2014 14:39 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Noch eine für Computer-Analfabeten geeignete Idee:
Schick das Foto mit den Kopf-Nummern, ganz egal in welchem Format (z.B. PDF oder JPG) und lass dir einfach per Mail mitteilen "Main Kopf ist Nummer n".

Gruss, Thomas

Re: Klassenfoto beschriften

#11676 On 4 Juni, 2014 20:52 ReindlWolfgang said,

Hallo Thomas,
sag' ich ja: Low-Tech: Die Originalfotos stehen auf der Homepage von jemand Anderm aus der Klasse, die nummerierten Versionen auf meiniger, Identifizierungsbekanntgabe über Rundmehl; Listenergänzung durch mich.
Bei der Nummerierung hab' ich mich übrigens dazu entschlossen, Deine Lösung 1.1 zu umzusetzen, damit hab' ich dann gleich mehrere Bilder nur durch jeweils geringfügiges Verschieben der "Zettelchen" kennzeichnen können (irgendjemand ist immer halb oder ganz verdeckt). Und dazu, die Nummerierung wirklich wie in's Gesicht gepappte PostIts ausschauen zu lassen (also so wie im Beispiel), soll ja auch gut erkennbar sein, wenn man andersrum sucht: ¿wo steht der/die XY?. Das schöne Original hat ja jedeR.

Ich denke, den Support-Fall kann ich als "gelöst" kennzeichnen.
Danke für die Hilfestellung.

Grüße
Wolfgang

Re: Klassenfoto beschriften

#11663 On 2 Juni, 2014 16:04 Listenteilnehmer said,

Moin, Wolfgang,

Fotobeschriftung, wie Du sie anfragst, interessiert mich auch. Auf
welchem Betriebssystem läuft Dein RT?

Deine Personenziffern könntest Du weiß in transparentem Rahmen
auflegen, dann wird weniger Mitschülergesicht verdeckt.

PDF-Formulare können, soviel ich weiß, nicht mit Mac OS X generiert
werden, aber mit Aodobe Acrobat Professional (und mit DynaPDF, das in
FileMaker läuft [OT]).

Mein Photoziel wäre eine HTML-Seite, die die Körperkonturen der
Mitschüler durch map klickbar machen. Weil RagTime wunderschön
Polygone zeichnen kann, wie sie für map gebraucht werden, fehlt es
"nur noch" an einem Skript, das etliche Zeilen zu map- und HTML-Code
zusammenstrickt, bzw. per Austauschen an einer Vorlage abarbeitet.

Mit Thomas' VSuchlauf müßte da einiges, wenn nicht alles, möglich
sein. Oder eben per AppleScript.

Bin auf Deine Lösung gespannt (und kann jetzt leider nicht mehr
beitragen).

Daumendrück
Norbert Lindenthal

Am 02.06.2014 um 15:06 schrieb ReindlWolfgang:

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Klassenfoto beschriften

#11671 On 3 Juni, 2014 14:16 ReindlWolfgang said,

Hallo Norbert,

derzeit noch Snowleopard, aber wenn ich den Uralt-Mac im anderen Büro ersetzt haben werde, dann wird auch dieser hier auf mindestens Mountainlion gebracht - kann sich also nur noch um Jahre handeln ;-)

Das Beispiel hab' ich wie gesagt huschpfusch zusammengeklickt (RT machts möglich) und dabei nicht auf irgendwelche ästhetischen Gesichtspunkte geschaut. In der Durchführung bin ich da selbstverständlich sorgfältiger.
Andrerseits find' ich es auch garnicht soo schlecht, wenn die Ziffer mitsamt ihrem Umfeld so dominiert. Ein unverfälschtes Foto bekommt eh' jeder.
Konturen nachzeichnen ist mir denn doch zu viel Aufwand (hab' ich mal gemacht, um Katastergrenzen in eine topographische Karte zu bringen).

Letztlich sollen die Bildbeschriftung und die (gerade aktualisierten) Adress-Listen zusammengefüht werden; auch mit dem beschrifteten Bild vom WE (so hamma vor 41 Jahren ausg'schaut - und so jetzt)

Die Fotos sind beim anderen Mac - also 200 km weg von da. Komm' ich also erst in ein paar Tagen dazu, mich an die Realisierung zu machen. Wird aber vermutlich so laufen, wie in der Antwort an den Thomas angedeutet.

Wolfgang