Infografik und zugehöriges Rechenblatt gleichzeitig duplizieren

Gibt es eigentlich einen Trick, wie eine Inforgrafik mit dem dazugehörende Rechenblatt gleichzeitig so dupliziert werden kann, so dass die Duplikate sich aufeinander beziehen?

Ich muss nämlich eine ganze Reihe gleichartiger Grafiken machen und da wäre es hilfreich, wenn ich einen Master samt Rechenblatt vervielfältigen könnte und dann nur noch die Rechenblätter mit neuen Werte füllen müsste.

Wenn ich so eine Infografik dupliziere, bezieht sie ihre Werte ja aus dem ursprünglichen Rechenblatt und ich muss die Bezüge manuell ändern.

Gruß
Lutz Cleffmann

Re: Infografik und zugehöriges Rechenblatt gleichzeitig duplizi

#11658 On 26 Mai, 2014 19:23 Thomas Kaegi said,

Hallo Lutz

Ich habe Folgendes probiert:

1. Wenn Rechenblatt und Infografik auf einer Layoutseite platziert sind, ich die Seite als solche (am Reiter) auswähle und mit gedrückter Optionstaste hinter die erste Seite ziehe, so entsteht dort ein Duplikat der Seite, auf welcher die Infografik die Daten aus dem Rechenblatt auf dieser zweiten Seite bezieht.

2. Wenn ich Rechenblatt und Infografik auswähle und durch Ziehen (mit gedrückter Optionstaste) oder mit dem entsprechenden Befehl dupliziere, so sind die beiden kopierten Komponenten auch miteinander als Paar verknüpft.

Beides geht also. – Wenn du die zweite Methode anwendest und den Duplizierbefehl mit dem Tastaturkürzel aufrufst, so kannst du sehr rasch eine Menge kopierte Rechenblatt- und Infografikkomponenten erzeugen, die gemäss deinem Wunsch alle paarweise untereinander verknüpft sind.

Was in deinem Fall praktischer ist, hängt sicher vom gewünschten Resultat ab. Die Rechenblätter kannst du z.B. als nichtdruckende Objekte definieren, so dass du einfach pro Seite eine Infografik zeigst, die durch das nicht mitgedruckte Rechenblatt definiert ist.

Gruss, Thomas

Re: Infografik und zugehöriges Rechenblatt gleichzeitig duplizi

#11659 On 27 Mai, 2014 09:04 Lutz Cleffmann said,

Ganz lieben Dank. Das erspart mir eine Menge Arbeit.

Gruß
Lutz Cleffmann

Re: Infografik und zugehöriges Rechenblatt gleichzeitig duplizi

#11660 On 29 Mai, 2014 12:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Lutz

Ich habe dein Problem noch ein wenig anders angeschaut: Es könnte einfacher sein, wenn alle Werte im gleichen Rechenblatt (pro Infografik in je einer Spalte) stehen. Dann muss aber die Spaltenreferenz in der Formel für die y-Werte der Infografik variabel sein. Das ist möglich, indem die Spaltenreferenz in der Formel vom Komponentennamen der Infografik abhängig gemacht wird, oder von der Seite, auf welcher die Infografik im Layout, oder von der Rechenblattzeile, in der die Infografik platziert ist. Ich habe ein Beispiel mit den ersten beiden Varianten auf den Expertenseiten abgelegt:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3660

In allen Fällen ist dazu die Ittersoft-Erweiterung "MetaFormel-Funktionen" erforderlich, im ersten Fall zusätzlich auch noch "Martin's Power Functions".

Ich lass das mal einen Moment so stehen und füge später (damit der Beitrag nicht gleich wieder verschwindet, bis er erneut freigegeben ist) auch noch das Beispiel mit den Rechenblattzeilen hinzu.

Gruss, Thomas
ragtime-consult.ch