Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

Hallo Forum!
Erstmal nett, daß es euch gibt; bisher hab' ich nur ab und zu gelesen, aber schon immer mal gute Beiträge gefunden... danke also jetzt mal dafür!
Jetzt brauche ich doch noch einen Spezialisten-Tip, wie ich meine Stunden-Formulare leichter ausfüllen kann: ich möchte meine Uhr-Zeiten eingeben und die Anzahl der geleisteten Stunden angezeigt bekommen.
Eigentlich nicht weiter schwer, dachte ich mir, also zB 8:00 Uhr bis 16:50 Uhr als 8,5 Std angezeigt bekommen (A1 sowie B1 tragen als Werteformat hh'.'mm). Ich schaffe es aber einfach nicht und hab das Internet auch schon durch... Wie formuliere ich das bloß als passende Formel für C1?
Schöne Grüße!
Steffen

Re: Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

#11651 On 11 Mai, 2014 21:29 Thomas Kaegi said,

Hallo Steffen

Es ist wichtig, den Typ des Zellinhaltes zu kennen. Im Prinzip würden bei dir A1 und B1 ein Datum (einen Zeitpunkt) enthalten. Aber wahrscheinlich gibst du nur 8:00, bzw. 16:50 ein. Dann erkennt RagTime dies automatisch nicht als Zeitpunkt, sondern als Zeitspanne, wie auch in der Werkzeugleiste angezeigt wird. Allerdings kann dir dies egal sein. Das Resultat der Subtraktion ist in beiden Fällen eine Zeitspanne. Eine Zeitspanne kann aber nur mit einem dafür zulässigen Format dargestellt werden. Übrigens ist die Zeitspanne von 8:00 bis 16:50 nicht 8,5 Stunden, sondern 8 Stunden 50 Minuten, also 8,83 Stunden.

Du musst also dafür sorgen, dass die berechnete Zeitspanne nicht als solche, sondern als Zahl erkannt wird. Das kannst du mit folgender Formel erreichen:

StundeVon(B1-A1)+(MinuteVon(B1-A1)/60)

Mit dem ersten Teil der Formel wird aus der berechneten Zeitspanne die Stunde als Ganzzahl extrahiert. Im zweiten Teil der Formel wird die Anzahl Minuten aus der berechneten Zeitspanne extrahiert und mittels der Division durch 60 (= Anzahl Minuten pro Stunde) als Bruchteil einer Stunde ausgedrückt. Die beiden Teile zusammen ergeben die gewünschte, dezimal ausgedrückte Zeitspanne.

Freundliche Grüsse
Thomas, ragtime-consult.ch

Re: Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

#11652 On 11 Mai, 2014 21:49 Thomas Kaegi said,

Hallo Steffen

Hier noch ein Zusatztipp:
Natürlich könntest du die in der ersten Antwort angegebene Formel einfach nach unten kopieren. Eleganter ist es, wenn du in einer beliebigen Zelle deines Rechenblattes (nicht in den Spalten A, B oder C) folgende Formel eingibst:

VSuchlauf(A:B;Typ(LfdZelle)+Typ(Spaltenwert(2))=64;;SetzeZelle(StundeVon(Spaltenwert(2)-LfdZelle)+(MinuteVon(Spaltenwert(2)-LfdZelle)/60);C:C;LfdIndex))

(natürlich ohne Zeilenumbruch). Die Formel sucht alle Zeilen des Rechenblattes, die in den Spalten A und B je eine Zeitspanne enthalten (dies in der Annahme, dass du effektiv einfach 8:00/16:50 eingibst) und setzt in diesen Zeilen in Spalte C die gewünschte Zeitspanne als Zahl ein.

Freundlicher Gruss,
Thomas, ragtime-consult.ch

Re: Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

#11657 On 22 Mai, 2014 21:51 Tannhauser said,

Hallo Forum, hallo Thomas,
- super, Deine Formel - so hats geklappt. Ich werde sie jetzt nochmal geistig in Ruhe zerlegen, zum Nachvollziehen.
Die Sache mit "16:50"... also, ... das war der Tippfehler, 16:30 Uhr wollte ich schreiben, an "acht komma FÜNF" gedacht - schon passiert.

Danke nochmal an alle für euer Kopfzerbrechen (und sorry für die späte Rückmeldung)!

Schöne Grüße, jetzt wieder aus Lübeck
- Steffen

AW: Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

#11655 On 12 Mai, 2014 01:11 Listenteilnehmer said,
Hi Steffen,
das habe ich 2 Jahrzehnte lang wie folgt in dem Monats-Formular für meine Mitarbeiter gemacht:
Eingabe Beginn 8:00 bis Ende 16:50 geht nicht, wenn 16 Uhr 30 Minuten gedacht ist.
Aber Eingabe 8,0 bis 16,5 => Bn-An = 8,5 Std. (gemeint ist: Zeile n in Spalte B abzgl. Zeile n in Spalte A...)
Alles klar? Mein Formular mit den Rechenformeln füge ich zur Illustration bei. Darin ist - abweichend von der vorstehenden Beschreibung - die Addition von 2 verschiedenen Zeiträumen an 1 Tag für ein und dasselbe Projekt eingerichtet.
Es gibt auch einen Weg über in RagTime beschriebene Formeln, aber den fand ich immer zu kompliziert...
Rainer 
 
Gesendet: Sonntag, 11. Mai 2014 um 22:06 Uhr
Von: Tannhauser <webgast@ragtime.de>
An: ragtime@mail.macbay.de
Betreff: Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

Eigentlich nicht weiter schwer, dachte ich mir und wollte meine Arbeitsstunden dezimal ausdrücken, also zB 8:00 Uhr bis 16:50 Uhr als 8,5 Std angezeigt bekommen (A1 sowie B1 tragen als Werteformat hh'.'mm). Ich schaffe es aber einfach nicht und hab das Internet auch schon durch... Wie formuliere ich das bloß als passende Formel für C1?
Schöne Grüße!
Steffen

 

the mailing list <ragtime@mail.macbay.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@mail.macbay.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@mail.macbay.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@mail.macbay.de> Send administrative queries to <ragtime-request@mail.macbay.de>

Re: Uhrzeitspannen dezimal anzeigen lassen...

#11656 On 12 Mai, 2014 07:51 Thomas Kaegi said,

Hallo Rainer

16:50 ist eben 16 Uhr 50 und nicht 16:30. Natürlich kannst du Dezimalstunden eingeben und dann auch damit rechnen. Dann ist es lediglich deine Interpretation der Zahlen, dass es sich dabei um Stunden handelt. Aber das war nicht gefragt.

Deine Beilage wurde zwar in der Mailingliste verteilt, aber im "Gedächtnis" der Diskussionen, dem Forum, ist sie nicht greifbar. Beilagen sollten den Beiträgen nicht beigefügt werden!

Gruss, Thomas