Schwierigkeiten mit Copy Paste

Liebes Forum,

Ich arbeite unter Win7 & Win8.1 mit RT6.5.2.
Nun beobachte ich ein Phänomen, dass ich auch schon von früher kenne und nur bei RT erlebe.
Wenn ich mehrere Textbausteine (e.g. einzelne Sätze) nacheinander per copy paste z.B. in ein Rechenblatt oder einen Textrahmen paste, passiert es, dass nach vielleicht 10 mal "copy paste" ich nichts neues mehr pasten kann. Ich kopiere zwar etwas neues, aber in RT wird nur der davor kopierte Inhalt gepasted. Wenn ich aber in Excel paste, dann wird der zuletzt kopierte Inhalt korrekt gepasted. Es erscheint so als ob es einen Zwischenspeicher gibt, und wenn der voll ist, dann wird alles darüber hinaus nicht weiter berücksichtigt.
Kennt jemand einen einfachen Weg wieder "normal" weiter copy pasten zu können?
Kann dieses Phänomen vermieden werden?
Schöne Grüße,
Barnaby

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11635 On 27 März, 2014 18:09 Thomas Kaegi said,

Hallo Barnaby

Ich habe (unter Win 8.1) in zwei verschiedenen Dokumenten je etwa 20 Mal nacheinander substanzielle Textbrocken mit Copy/Paste in einen recht langen Text eingefügt, habe aber dabei keine solchen Probleme wie du feststellen können. Mir fehlt die Win-Erfahrung um dir wirklich raten zu können, an was es bei dir liegen könnte und was du unternehmen könntest.

Trotzdem drängen sich folgende Fragen auf:

1: Passiert das bei allen Dokumenten? Stammen die Dokumente, bei denen du das Problem beobachtest, alle vom gleichen Formularblock oder auf eine andere Art direkt voneinander ab?
2: Gibt es unter Windows eine Art Aktivitätskontrolle, aus der man ersehen könnte, ob der Prozessor nicht etwa zu praktisch 100% durch RagTime ausgelastet ist?
3: Was unternimmst du jeweils, wenn das Problem auftritt, um weiterarbeiten zu können?

Gruss, Thomas

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11637 On 28 März, 2014 09:31 Thomas Kaegi said,

Da ich normalerweise mit RagTime auf Mac arbeite ist meine Beobachtung nicht massgebend. Was ich berichtet habe basierte ja nur auf zwei Versuchen. – Allerdings hat sich bisher noch keiner meiner Windows-RagTime-Kunden über dieses Problem beklagt. Aber das kann natürlich von der Art abhängen, wie sie RagTime benützen - und allzu viele sind es sowieso nicht.

Gruss, Thomas

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11638 On 28 März, 2014 13:29 Stephan Will said,

Hallo, Barnaby,

Am Thu Mar 27 2014 08:56:02 GMT+0100 schrieb Barnaby :
> Wenn ich mehrere Textbausteine (e.g. einzelne Sätze) nacheinander per
> copy paste z.B. in ein Rechenblatt oder einen Textrahmen paste, passiert
> es, dass nach vielleicht 10 mal "copy paste" ich nichts neues mehr
> pasten kann. Ich kopiere zwar etwas neues, aber in RT wird nur der davor
> kopierte Inhalt gepasted.

habe RT 6.5.2 unter Win7-64 getestet.
Bei mir tritt das Problem nicht auf.

Hast Du evtl. eine spezielle Zwischenablage-Software installiert oder
sonst ein Programm, das mit der Windows-Zwischenablage interagiert?

Aus welchem Programm kopierst Du nach RT?

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11636 On 28 März, 2014 09:07 beweilin said,

Lieber Leidensgenosse,

das Problem habe ich auch unter Windows 7, und vorher auch unter XP immer gehabt. RT greift einige Male auf die aktuelle Windows-Zwischenablage zu und plötzlich nicht mehr. Da hilft nur ein Neustart von RT. Ich habe das als einen lästigen Fehler in RT abgehakt.

Es grüßt Bernd Weidtke

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11684 On 7 Juni, 2014 15:06 M. Hansetz said,

Ist leider eine von den Macken die sich RagTime in den verschiedenen-Versionen unter MS Windows erhalten hat.
War unter 5.x noch schlimmer. Gleichzeitig funktioniert Copy&Paste zwischen anderen Windows-Anwendungen (Z. Bsp. Notepad/Wordpad). Copy&Paste im Rechenblatt kann fatale Auswirkungen wie Geisterschrift haben. Inhalt von Zeile/Spalte 8G
erscheint in Zeile/Spalte 72K. Dieses Problem ist leider durch Neustart von RT nicht zu beheben!

AW: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11685 On 7 Juni, 2014 16:07 Listenteilnehmer said,
So etwas ähnliches hatte ich jüngst auch: Durch Copy-Paste hatte ich die Zeile 3 eines Rechenblattes verdoppelt, um in die neu eingefügte Zeile 4 einen anderen Inhalt zu füllen, nämlich in Spalte A4 ein anderes Bild und in Spalte B4 den erläuternden Text (im Textmodus) zum Bild. Die Druckvorlage war bereits bei der Druckerei. Da erhielt ich den Hinweis, dass der Text in B4 falsch sei. Es war der gleiche wie in Spalte B3. Ok - ich hab schnell den richtigen Text in die Zelle B4 geschrieben, die Seite an die Druckerei zum Austauschen gesandt und dachte, jetzt ist alles erledigt. Aber: Durch Zufall hab ich diese Seite noch einmal geöffnet und entdeckte, dass nun in Zelle B3 der Text stand, den ich in Zelle B4 eingefügt hatte. Anscheinend waren beide Zellen mit einander verlinkt, ohne dass ich es gemerkt hatte.
Gelöst habe ich mein Problem dadurch, dass ich beide Zeilen rausgeworfen habe, mit "Zeile einfügen" 2 neue kreiiert und die richtigen Bilder und Texte hineingesetzt habe. Dumm war nur, dass die Druckerei die erste Korrektur bereits vorgenommen hatte und die weitere Korrektur Extrakosten verursachte...
Jetzt, nach der Mail von M. Hansetz, bring ich mein Erlebnis gern in das Forum. Vielleicht hat noch jemand so etwas schon mal erlebt.
Rainer Mühlinghaus

Gesendet: Samstag, 07. Juni 2014 um 16:11 Uhr
Von: "M. Hansetz" <webgast@ragtime.de>
An: ragtime@mail.macbay.de
Betreff: Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

Ist leider eine von den Macken die sich RagTime in den verschiedenen-Versionen unter MS Windows erhalten hat.
War unter 5.x noch schlimmer. Gleichzeitig funktioniert Copy&Paste zwischen anderen Windows-Anwendungen (Z. Bsp. Notepad/Wordpad). Copy&Paste im Rechenblatt kann fatale Auswirkungen wie Geisterschrift haben. Inhalt von Zeile/Spalte 8G
erscheint in Zeile/Spalte 72K. Dieses Problem ist leider durch Neustart von RT nicht zu beheben!

the mailing list <ragtime@mail.macbay.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@mail.macbay.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@mail.macbay.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@mail.macbay.de> Send administrative queries to <ragtime-request@mail.macbay.de>

the mailing list <ragtime@mail.macbay.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@mail.macbay.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@mail.macbay.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@mail.macbay.de> Send administrative queries to <ragtime-request@mail.macbay.de>

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11686 On 7 Juni, 2014 17:55 Thomas Kaegi said,

Hallo Michael und Rainer

Was ihr beide heute hier schildert ist kein RagTime/Windows-spezifisches Problem, sondern taucht auf Mac genau so auf. Es ist hier im Forum schon mehrmals unter dem Stichwort "Omega-Fehler" beschrieben worden. Omega ist das Zeichen, welches das Ende jedes Mehrzeilertextes in Rechenblattzellen markiert (bzw. markieren sollte) - das Omega wird sichtbar, wenn man sich die Sonderzeichen anzeigen lässt (Fenster/Zeigen/Sonderzeichen). Manchmal kommt es eben vor, dass dieses Omega fehlt. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar - selbst wenn man sofort auf ein Backup zurückgreift und 100% die gleichen Schritte wiederholt, tritt der Fehler (mit grösster Wahrscheinlichkeit) nicht wieder auf. Weil der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist, konnte er bisher von den RagTime-Leuten auch nicht dingfest gemacht, bzw. behoben werden.

Rezept: Häufig sichern und beim Bemerken des Fehlers sofort auf die letzte Version des Dokumentes zurückgreifen, in der Hoffnung, dass der Fehler dort tatsächlich nicht eingebaut war. Ein Dokument zu kurieren, in dem der Fehler mal aufgetaucht ist, kann sich als recht schwierig erweisen. Ich habe schon Erfolg gehabt, indem ich die letzten paar Rechenblattzellen, in die ich neu Mehrzeilertext eingesetzt hatte, alle wieder vollständig gelöscht habe. Ich mag mich nicht mehr erinnern, ob ich dabei wirklich nur gelöscht, oder die vollständigen Zellen durch eine leere Zelle mit Copy/Paste ersetzt habe. Manchmal gelingt es so. - Übrigens taucht das Omega-Problem auch mit Texten auf, die mit dem Textwerkzeug (A) erstellt wurden.

Eben fällt mir ein Tipp ein, den ich selbst noch nie versucht habe: Beim Arbeiten mit Mehrzeilertexten in Rechenblättern und mit dem Textwerkzeug die Anzeige der Sonderzeichen grundsätzlich einschalten und darauf achten, dass das Omega bei jedem Mehrzeilertext in einer Rechenblattzelle (bzw. bei jedem mit dem Textwerkzeug erstellten Text) wirklich vorhanden ist. Andernfalls sofort aufhören. - Der Trick könnte evtl. auch dazu dienen, in einem Dokument, das vom Problem befallen ist, die Rechenblattzellen/Texte mit fehlendem Schlusszeichen zu identifizieren, so dass diese gezielt gelöscht werden können.

Gruss, Thomas

Re: Schwierigkeiten mit Copy Paste

#11687 On 8 Juni, 2014 09:41 Mathias Milchmeyer said,
Hallo Thomas,

zumindest in Mehrzeiler-Rechenblattzellen hilft bei mir folgende Vorgehensweise zuverlässig:
- kaputte Zelle identifizieren
Dabei ist es bei mir _immer_ so, dass bei einer Zelle das Ende verschwunden ist und somit das Omega fehlt. Meist taucht dann ein Teil dieser kaputten Zelle als Anfang vor dem regulären Inhalt in einer oder mehreren anderen Zellen auf. Mitunter wiederholt sich der Inhalt der kaputten Zelle auch mehrfach in anderen Zellen direkt hintereinander. Dabei ist immer die Zelle kaputt, deren Inhalt woanders unerwartet auftaucht. 
- kaputte Zelle löschen
Dazu zuerst den dort enthaltenen Inhalt "retten". Den Text in dieser Zelle vom Anfang bis zum Ende, jedoch ohne das letzte Zeichen, auswählen und kopieren.
Dann aus der Zelle herausgehen und die Zelle löschen.
(Also nicht den Inhalt löschen! Dazu z.B. nach dem Kopieren des ausgewählten Textes die Eingabetaste (rechts unten am Zahlenblock, nicht die Zeilenschaltungstaste über der rechten Shifttaste) drücken und danach die Löschtaste. Oder man navigiert ausgehend von einer beliebigen ausgewählten Zelle mit den Pfeiltasten bis zu der kaputten Zelle und rückt dann die Löschtaste.)
Damit ist dann der Fehler nachhaltig behoben. Jetzt kann man wieder in die Zelle hineingehen und den kopierten Text einsetzen. Damit ist dann bis auf das letzte Zeichen alles gerettet.
Bislang hatte ich noch kein Dokument wo diese Vorgehensweise nicht geholfen hat.

 
--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer



Am 07.06.2014 um 18:56 schrieb Thomas Kaegi:

Rezept: Häufig sichern und beim Bemerken des Fehlers sofort auf die letzte Version des Dokumentes zurückgreifen, in der Hoffnung, dass der Fehler dort tatsächlich nicht nicht eingebaut war. Ein Dokument zu kurieren, in dem der Fehler mal aufgetaucht ist, kann sich als recht schwierig erweisen. Ich habe schon Erfolg gehabt, indem ich die letzten paar Rechenblattzellen, in die ich neu Mehrzeilertext eingesetzt hatte, alle wieder vollständig gelöscht habe. Ich mag mich nicht mehr erinnern, ob ich dabei wirklich nur gelöscht, oder die vollständigen Zellen durch eine leere Zelle mit Copy/Paste ersetzt habe. Manchmal gelingt es so