Etikettenbogen basteln (AppleScript)

Von Jürgen Schell. | 22 Januar, 2013 - 16:24
Kurzbeschreibung:

Das angehängte RagTime-Dokument bekommt ein paar Angaben zu Etikettenabmessungen und legt dann nach Klick auf den Knopf ein Dokument mit entsprechend verteilten Rahmen an.

Ausführliche Beschreibung:

Es gab eine Supportanfrage zu den alten Etikettenvorlagen für Herma und Zweckform. Das hat meinen Spieltrieb ausgelöst.

In dem angehängten RagTime-Dokument gibt man zu einem Etikettenbogen die Abmessungen ein (Breite und Höhe der Etiketten, Papierränder) und wie viele Etiketten es horizontal und vertikal gibt. (Letztere Angaben kann man auch leer lassen, dann rechnet das Script aus, wie viele maximal passen.)

Nach einem Klick auf den Knopf wird ein RagTime-Dokument mit Rahmen für Etiketten angelegt.

Wählt man »quer«, legt das Script eine quer gestellte Seite an. In den Seitengrößen-Einstellungen muss man für den Druck aber noch von Hand auf quer stellen.

(Das Script ist eine Variante der Lösung, mit der wir dir ursprünglichen Vorlagen angelegt hatten. Da es sich um sehr viele Etiketten handelte, hatten wir die Maße allerdings in FileMaker erfasst.)

Kleines Bild (250 * 250):
Etikettenbogen basteln (AppleScript)
Anhang Größe
Etikettenbauer.rtd 32.43 KB