Tricks bei Hintergründen von Rechenblattzellen (InfoMail 177)

Von Jürgen Schell. | 15 Oktober, 2012 - 16:25
Ausführliche Beschreibung:

Bei Farbigen Hintergründen von Rechenblattzellen gibt es ein paar Tricks, die kaum bekannt sind. Daraus haben wir einen knappen Tipp gemacht.

Beginnen möchte ich mit einem kleinen Experiment: Man braucht ein neues RagTime-Dokument und setzt den Inhalt des Startrahmens auf »Rechenblatt«. Dort wählt man einen rechteckigen Bereich von Zellen aus - meinetwegen B2 bis D6 - und ruft »Format → Füllvorlage → Blauer Verlauf“ auf.

Gradient 1

Ein Detail fällt auf: Der Verlauf wird nicht in jeder Zeile wiederholt, sondern erstreckt sich über den ganzen Bereich der Auswahl. Während in Rechenblättern sonst alle Formateinstellungen auf jede einzelne Zelle wirken, werden farbige Hintergründe auf die ganze Auswahl im Stück bezogen.

Im nächsten Schritt werden die eingefärbten Zellen wieder ausgewählt (B2 bis D6) und kopiert. Dann werden Die Zellen B7 bis ungefähr D30 ausgewählt und »Bearbeiten → Einsetzen« aufgerufen. Der Verlauf wird immer über fünf Zeilen hinweg wiederholt.

Gradient 2

Je nach dem, wie bei Einstellungen und beim Kopieren - Einsetzen die Zellen ausgewählt sind, kann man also eine sehr flexible Farbgestaltung der Zellen erreichen.

Ein besonders verblüffender Effekt tritt auf, wenn man nun die eingefärbten Zellen wieder auswählt und »Rechenblatt → Vereinigen« aufruft: Aus den Zellen wird eine Zelle, der Hintergrund bleibt aber unverändert. Damit kann man einer einzigen großen Vereinigung ein durchaus komplexes Muster von Farben hinterlegen.

Gradient mit Text

Zur Illustration habe ich den Inhalt der Zelle senkrecht gestellt und einen Teil des InfoMail als Mehrzeilertext hinein kopiert. Man erkennt deutlich, dass es sich um eine große Zelle handelt, aber mit sechs wiederholten Verläufen.

Gerade bei Vereinigungen spielt das nicht nur für Verläufe eine Rolle. Man kann zum Beispiel acht mal acht quadratische Zellen im Schachbrettmuster einfärben und anschließend vereinigen. Das Schachbrettmuster bleibt erhalten.

Schachbrett

Wieder handelt es sich um eine große Zellvereinigung, in der Text steht. Das Schachbrettmuster dahinter, dass vor der Vereinigung angelegt wurde, bleibt erhalten.

Vorsichtsmaßnahmen

#10833 On 17 Oktober, 2012 12:04 jacques villars said,

Ich habe leichte Einschränkungen beobachtet :

wenn das Rechenblatt weiterbearbeitet wird erscheinen einiges Mal einzelne Hintergründen für einige Zellen ; das kann man vermeiden (oder reparieren), indem man die Füllvorlagen nur am Arbeitsende aufträgt.

jacques

Anwendungsbeispiele

#10832 On 17 Oktober, 2012 11:01 jacques villars said,

Hier finden Sie Beispiele der Anwendung dieser Methode :

http://experts.ragtime.de/experts/node/3011

Im folgenden Beispiel gibt es im Rechenblatt zwei Lagen : wählen Sie bitte die 2. Lage im Einblendmenü aus, um die Verläufe besser zu beobachten:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3313

(ich habe noch andere Periodische Tabellen gebaut, ich muss mal diese auch einfügen)

jacques