AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

Früher konnte man direkt aus RagTime ein Script aufzeichnen. Diese Möglichkeit ging dann irgendwann mit einer neuen OS-Version verloren. Man musste den AppleScript-Editor öffnen, zeichnete damit die gewünschten Schritte auf und kopierte dann den Code ins RagTime-Script.

Nun habe ich - im Zusammenhang mit der vorangehenden Forums-Diskussion - versucht, ein Script aufzuzeichnen. Das habe ich schon eine Weile nicht mehr gemacht - sicher noch nie mit OS X 10.7, wahrscheinlich das letzte Mal mit OS X 10.6 - und stelle jetzt fest, dass auch im Script-Editor gar nichts aufgezeichnet wird. Hat etwa Apple die Möglichkeit zur Script-Aufzeichnung mit dem Löwen über Bord geworfen? Oder ist irgend eine bei mir installierte Software für dieses Nicht-mehr-Funktionieren verantwortlich?

Kann jemand meine Beobachtung bestätigen oder das Gegenteil feststellen?

Danke, Thomas

Re: AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

#10805 On 5 Oktober, 2012 09:28 Jürgen Schell said,

Perfectly true. Wir sind auch nicht die einzigen betroffenen: Vgl.

http://experts.ragtime.de/experts/node/3446

Gruß,

Jürgen
Jürgen

www.j-schell.de

Re: AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

#10808 On 5 Oktober, 2012 09:49 werkwelt said,

Meinen Intel-Mac bekam ich mit 10.7. Mit Hilfe installierte ich dann auf zwei Partitionen auch 10.6. Dadurch verlor ich die Garantie bei Apple und den Support!! Jetzt weiß ich einmal mehr, warum es nicht unbedingt nützlich ist, bei einem Hype mitzumachen. Apples Stärke AppleScript wurde schon lange vernachlässigt. Apples eigene Vorschau ist nicht skriptfähig. Jetzt vergißt Apple seine eigene Stärke (und hat Probleme in anderen Größenordnungen).

Die andere Seite ist, daß die kreativen ApplesScript-Nutzer nicht umsatzstark genug sind, um Apple zu einer Weltfirma zu machen. Ich schließe daraus, daß es richtig ist, allen Menschen, die mit Skripten ihrer Kreativität Ausdruck verleihen wollen, zu helfen und gesellschaftlich akzeptierte Preise zu entwickeln.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

#10812 On 5 Oktober, 2012 11:01 Jürgen Schell said,

»Vorschau« ist sicher ein besonderes Thema: Das Programm ist ursprünglich genau für den einen Zweck entwickelt worden, nach dem es benannt ist: eine Vorschau für den Druck zu ermöglichen. Dafür war AppleScript nicht nötig. Zu einem allgemeineren PDF- Viewer hat Apple das Programm erst später aufgebohrt.

Aber zwei Signale, die bei mir wirklich Sorge zu Apples Zielen mit AppleScript aufkommen lassen:

a) Die letzten Release Notes gab es mit System 10.6. In der Zwischenzeit wurden Dinge wie Key Chain Scripting entfernt, ohne irgend eine klare Auflistung dieser Änderungen.

b) Probiert mal unter einem 64-Bit-System »round (2^31)«. Das Ergebnis ist negativ! (Nämlich -2.147483648E+9, das ist 32-bit Minimalinteger, -(2^31).) Das ist seit System 10.7 so und wir sind jetzt bei 10.8.2. Selbst so ein Bug scheint keinen mehr zu interessieren.

Gruß,
Jürgen

Jürgen

www.j-schell.de

Re: AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

#10814 On 5 Oktober, 2012 12:03 Thomas Kaegi said,

Danke für die leider enttäuschende Bestätigung meiner Feststellung. Die Nicht-Pflege von AppleScript durch Apple ist tatsächlich sehr beunruhigend. Ich habe vieles mit Scripts gemacht, ohne dass ich eigentlich scripten konnte. Mit Aufzeichnen und ein wenig Experimentieren (gelegentlich auch mit etwas Hilfe von Jürgen oder Detlef) bin ich immer ans Ziel gelangt. Gut zu wissen, dass ich auf einer normalerweise stillgelegten externen HD noch ein startfähiges Schnee-Leoparden-System (OS X 10.6) zur Verfügung habe. Wenn ich also in Zukunft ein Script erstellen/aufzeichnen will, muss ich meinen Mac von dieser HD starten.

Gruss, Thomas

Re: AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

#10878 On 26 November, 2012 19:47 jacques villars said,

Hallo zusammen,

heute habe ich diesen Mangel auch leider festgestellt :-(
und das fehlt mir grausam… weil meine Applescriptkenntnisse etwas dürftig sind…

Grüsse,

jacques

Re: AppleScript aufzeichnen geht nicht mehr

#10879 On 26 November, 2012 19:50 Listenteilnehmer said,

Ja. Apple verschluckt sich gerade am Reichsein. Etwas auf den Rücken
klopfen, etwas abwarten. Jedenfalls ist das meine Hoffnung.
Tex-Edit von Tom Bender ist ein megasorgfältig an AppleScript
angepaßtes Textprogramm, das angeblich doch aufzuzeichnen getrickst hat.
Ansonsten: Wie wärs mit Snow Leopard. Da ist auch Facebook noch nicht
drin. Daß jedoch eine Festplatte nicht mehr selbst getauscht werden
kann am iMac, kann schon zu denken geben …
Norbert Lindenthal
the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to