Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder wach?

Wie ich schon in der Diskussion zu Mountain Lion kurz geschrieben habe - habt Ihr ein tolles Produkt. Aber leider kommen keine Updates, keine Leistungserweiterungen und auch sonst keine Infos zur Zukunft dieser Software. Noch nicht mal wird die Homepage aktuell gehalten (z.B. nur Hinweise auf 10.8 Preview Test oder auch die Schlagzeile zur Fussball EM 2012 ist ja schon Geschichte).

Ihr vermittelt den Eindruck, dass die Zitrone nur noch ausgepresst werden soll. Es wäre so jammer schade.

Es gibt sicher viele User die vom Programm überzeugt sind - aber Ihr müsst auch mal Zeichen setzen, dass es weiter geht.

Was erwartet Ihr von uns Usern denn???? Nur nutzen bis zum Ende ist als Konzept zu wenig.

Macht uns mal Hoffnung!!!

Hans

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10762 On 11 September, 2012 11:02 Helmut Tschemernjak said,

vorab, das Forum hier lese ich nur unregelmäßig, offizielle Neuigkeiten zu RagTime gibt es auf der RagTime Webseite, zum Diskutieren haben wir eine RagTime.de Google Plus Seite neu eingerichtet. RagTime.de auf Google+ unter:
https://plus.google.com/b/100306261960579375804/100306261960579375804/posts

Mit RagTime 6.5.x haben wir über hundert Probleme behoben, neue Funktionen bereitgestellt, sowie die Intel Umstellung realisiert, inklusive aller Zusatzmodule wie FileTime X, Connect Pro, etc. Zusätzlich haben wir alles auf neue Compiler und Entwicklungsumgebungen umgestellt. Für uns ist RagTime 6.5 das stabilste und beste RagTime, welches jemals veröffentlicht wurde.

Die RagTime Produktfamilie wird komplett unterstützt, wir arbeiten an Updates und es wird auch neue Versionen geben. Für den Mountain Lion Support haben wir mit Apple über Fehler gesprochen, welche im finalen 10.8er dann behoben wurden, sodaß RagTime unter 10.8 stabil läuft.

Termine und Details werden wir veröffentlichen, wenn es soweit ist. Ich bin übrigens seit 1988  RagTime Anwender(damals noch RagTime 2) und nutzte RagTime für alle Formulare, Layouts, Datenblätter, usw. also klassisches Publishing in Office-Umgebungen.

Über Diskussionen auf der RagTime.de Google+ Seite würde ich mich freuen.

Helmut Tschemernjak - RagTime.de

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10769 On 11 September, 2012 17:38 hans said,

Lieber Herr Tschemernjak,

zuerst sorry, dass ich etwas provozierend geschrieben habe. Es war nicht böse gemeint. Ich wollte einfach nur eine Info wo RagTime steht.

Wir alle wissen was mit 6.5 alles neu gekommen ist und zumindest ich schätze sehr, dass das Programm stabil und zuverlässig läuft. Unter Mountain Lion läuft es bei uns ebenfalls stabil.

Für unsere Anwendungen Berichte mit vielen Hintergrundtabellen und Grafiken kenne ich keine Alternative zu ragTime, zumal Änderungen im Bericht, den Tabellen und den Grafiken umgesetzt werden, wenn wir an einer Stelle etwas ändern. So ist die Fehleranfälligkeit sehr gering.

Da es keine brauchbare Alternative gibt liegt uns viel an dem Programm und daran, dass es nicht stirbt.

Gerne biete ich auch meine uneigennützige Unterstützung an.

Hans

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10770 On 11 September, 2012 17:19 Listenteilnehmer said,

Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir uns wieder wach

Meine Einschätzung ist die, daß alle Meckerei umgedreht werden kann in
Zuversicht. Daß die Firma RagTime ein geniales Programm für möglich
hielt und es verwirklichte, kann doch ehemalige oder heutige
Verantwortliche nicht dafür verantwortlich machen, daß neben
ehemaligen Käufern wenige neue Käufer auftauchen. Viel zu sehr liegt
genau das viel mehr am Zeitgeist, vom dem sich eben zu viele junge,
alte oder intelligente Menschen ablenken lassen. Es ist einfacher, ein
iPhone zum Angeben in der Hand zu halten, als eine eigene
Formularstruktur zur Funktion einer kleinen Firma zu stricken. Apple
nährte mal die Illusion, komplexe Lösungen in den Griff bekommen zu
können. Apple ist heute so überdreht, daß ein Kleine-Preise-Hype aus
der Kontrolle zu hüppen droht. Habt Ihr nicht mitbekommen, wie
anfällig und fehlerhaft die sogenannten Sicherheitsstandards gepflegt
werden? Was wir früher mal Microsoft andichteten, macht heute Apple in
einer nächsten Gerätestufe. Hier werden vergleichsweise viele
unverbindliche Daten erzeugt. Ohne belastbare Struktur wie bei Diamant.

Ich sehe in diesem Werden, bin immerhin seit 1996 dabei, eine Chance,
daß verantwortliches Denken und Handeln doch wieder belohnt wird. Und
vielleicht kann eine hoffnungsfrohe neue Generation heute sich um
Lösungen Gedanken machen und muß nicht allen Entwicklungsklamauk mit
durchbaden. So gesehen lese ich die Bedenken von alten Hasen gerne und
interessiert. Aber der beschuldigende Ton dabei dürfte langsam leiser
werden.

Wenn ich eine Programmversion, eine Lizenz, kaufe, kaufe ich keine
Garantie bei ausbleibenden Käufern. Wenn ich mir ausmale (ausmahle),
was in anderen leistungsstarken Firmen an teurem Rauschen erzeugt
wird, kann ich mich glücklich schätzen, mit RagTime eine ruhige,
zuverlässige Arbeitsinsel bei mir zu haben.

Viele Grüße,
Norbert Lindenthal
the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10771 On 11 September, 2012 17:28 Mathias Milchmeyer said,

Also im September 2011 war er für mich nachweislich noch der Geschäftsführer der RagTime.de Development GmbH mit Sitz in Garbsen.
Laut Websiteimpressum ist er das immer noch.
Was hat das damit zu tun, dass er Mitarbeiter von helios ist, wenn er sich zu RagTime äußert?

--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer

Am 11.09.2012 um 14:49 schrieb Stephan Will:

> Hallo,
>
> Am Tue Sep 11 2012 14:46:01 GMT+0200 schrieb Lutz Cleffmann :
>> Lieber Helmut Tschermernjak,
>>
>> sehr schön, ein Lebenszeichen von RagTime zu vernehmen.
>
> Helmut Tschermernjak ist Mitarbeiter bei HELIOS .
>
> Gruß
> Stephan
>
> the mailing list .
> To unsubscribe, E-mail to:
> To switch to the DIGEST mode, E-mail to
> To switch to the INDEX mode, E-mail to
> Send administrative queries to
>

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10764 On 11 September, 2012 13:42 Lutz Cleffmann said,

Lieber Helmut Tschermernjak,

sehr schön, ein Lebenszeichen von RagTime zu vernehmen. Steckt hinter dem Start auf Google+ eine neue Kommunikationsstratgie, die auf mehr Offenheit und Dialog mit den Anwendern setzt?
Wenn ja, ist das sicher begrüßenswert. Wenn nein, wird auch das nicht helfen.

Zu denken gibt mir allerdings die Aussage „...das Forum hier lese ich nur unregelmäßig�. Hier tummeln sich die Nutzer, die sich überdurchschnittlich intensiv mit Ihrem Produkt befassen und auch immer wieder neue Ideen entwickeln. Deshalb ist dieses Forum eigentlich Pflichtlektüre für jeden, der rund um RagTime Entscheidungen trifft.

Sei es drum, sollte sich an der grundsätzlichen Haltung zur Kommunikation nach außen etwas geändert haben, steht nach wie vor mein Angebot, die Außendarstellung von RagTime professionell zu unterstützen, ohne dass zunächst ein Budget erforderlich wäre.

Gruß
Lutz Cleffmann
http://www.ecco-duesseldorf.de

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10765 On 11 September, 2012 14:10 Jochen said,

Danke Lutz dass Du das noch mal hervorhebst ;-)

„...das Forum hier lese ich nur unregelmäßig�.

Jochen

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10766 On 11 September, 2012 13:49 Stephan Will said,

Hallo,

Am Tue Sep 11 2012 14:46:01 GMT+0200 schrieb Lutz Cleffmann
:
> Lieber Helmut Tschermernjak,
>
> sehr schön, ein Lebenszeichen von RagTime zu vernehmen.

Helmut Tschermernjak ist Mitarbeiter bei HELIOS .

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10767 On 11 September, 2012 15:30 Thomas Kaegi said,

Hallo Stephan

Helmut Tschermernjak ist Mitarbeiter bei HELIOS
Was willst du damit sagen?
Helmut Tschmernjak ist nicht nur Mitarbeiter bei Helios, sondern Geschäftsführer dieser Firma. Zur RagTime Development GmbH (ebenfalls in Garbsen!) bestehen direkte Verbindungen, wie aus gemeinsamen Auftritten (Helios/RagTime) ersichtlich ist.

@ Lutz & Jochen (und alle anderen)

Dass Helmut Tschemernjak als GF von Helios nicht selbst ständig das RagTime-Forum verfolgt kann ich nachvollziehen - da bestehen sicher andere Prioritäten. Wir Forumteilnehmer wissen aber sehr wohl, dass z.B. Jürgen Schell hier immer mitliest, die Informationen also nicht in einem schwarzen Loch landen. - Dass Helmut Tschemernjak sich hier klar und kompetent zur Zukunft von RagTime äussert schätze ich dagegen sehr.

Mittlerweile sind schon eine ganze Reihe von Wünschen bei Google aufgelistet (von Helmut Tschmernjak selbst, von Norbert Lindenthal und mir). Wer dort ein Konto eröffnet (das scheint mir wesentlich unverfänglicher als bei Facebook) kann jeden dieser Wünsche unterstützen, indem er beim Vorschlag auf "+1" klickt (ohne Konto kann man die Wünsche nur ansehen) oder eben auch eigene Wünsche eintragen, die dann von anderen unterstützt werden (können).

Gruss, Thomas

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10768 On 11 September, 2012 17:26 Lutz Cleffmann said,

Lieber Thomas,

ohne Dich und Jürgen Schell wäre dieses Forum schon längst in den ewigen Jagdgründen. Da können wir Euch nicht genug danken. Aber ihr seid beide eben nicht die RagTime Development GmbH und von dort kommen schon traditionell keine brauchbaren Informationen. Das scheint ja irgendwie in der DNA dieses Unternehmens bzw. dieser Software eincodiert zu sein. Dieses Problem existierte schon zu Kai Brünings Zeiten und wurde nahtlos von Friedrich Eul fortgeschrieben.

„Dass Helmut Tschemernjak sich hier klar und kompetent zur Zukunft von RagTime äussert, schätze ich dagegen sehr.� Diesen Satz kann ich nur unterschreiben. Es nährt die Hoffnung, dass sich endlich etwas an der verkorksten Kommunikationspolitik des Unternehmens ändert.

Gruß
Lutz Cleffmann

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10772 On 11 September, 2012 18:43 Jochen said,

Herr Herr Helmut Tschemernjak ist doch wohl schon länger (seit 2007 ?) bei RagTime Development GmbH als GF. Jedenfalls entnehme ich das den Infos im www. Und nun wird auf google + ein Kreis aufgemacht und alle sind happy ?
Ist google + nur ein Nebenkriegsschauplatz ?

Jochen

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10773 On 11 September, 2012 18:25 Stephan Will said,

Hallo Mathias,

bisher war mir der Name "Helmut Tschermernjak" nur in Zusammenhang mit
Helios ein Begriff.
Das er auch mit RagTime zu tun hat, ist mir neu.

Gruß
Stephan

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10774 On 11 September, 2012 19:06 Mathias Milchmeyer said,

Hallo Stephan,

alles klar.

Man kann nicht alles wissen. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um ihn zuzuordnen.
Mit seiner Adresse in Garbsen (ein Einfamilienhaus neben dem Friedhof mitten in einer Reihe von anderen Einfamilienhäusern) gibt es Helios, RagTime und eine Vermögensverwaltung, wie ich bei der Suche festgestellt habe.
Ich hatte aber das hier in Erinnerung:

--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer

Am 11.09.2012 um 19:25 schrieb Stephan Will:

> Hallo Mathias,
>
> bisher war mir der Name "Helmut Tschermernjak" nur in Zusammenhang mit Helios ein Begriff.
> Das er auch mit RagTime zu tun hat, ist mir neu.
>
> Gruß
> Stephan
>
> the mailing list .
> To unsubscribe, E-mail to:
> To switch to the DIGEST mode, E-mail to
> To switch to the INDEX mode, E-mail to
> Send administrative queries to
>

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10763 On 11 September, 2012 12:43 Jochen said,

So schön es nun ist, dass auf google etwas eingerichtet wurde.
Steckt da nur die Strategie hinter, zusätzlich zum bekannten Forum auch woanders präsent zu sein ?
Wünsche bzgl. RagTime Weiterentwicklung wurden ja auch hier im Forum bereits geäussert.
Feedback diesbezüglich gab es hier wohl nicht, oder täusche ich mich ?
Muss man nun Probleme oder Wünsche auf google posten ?
Oder soll man auf Google diskutieren ?

Jochen

Edit:
Habe versucht mich auf Google+ anzumelden.
Was da schon wieder alles abgefragt wird und was man angeben soll.
Werde ich nicht machen nur um zu diskutieren.
Kann ich halt keine Kommentare abgeben, sondern nur schauen.
RT Hardcore User werden sich gewiss auch hier zukünftig tummeln.
Man könnte ja auch mal daran denken auf der RT Seite ein neues Forum zu installieren, oder ?

Jochen

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10754 On 7 September, 2012 06:56 Jochen said,

Wahre Macintosh User sind sehr leidensfähig ;-)
Nutze seit ca. 1985 Macs. Es gab da tiefe Täler durch die wir durch "mussten".
Die heutigen "Jungspunde" brauchen halt immer was neues.
Falls RT stirbt, muss man sich umstellen.

Eine Liste von gewünschten Neuerungen gibt es wohl, oder ?

Jochen

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10755 On 7 September, 2012 11:35 Heinz Leo Müller said,

Failed to convert the message to a meaningful format

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10753 On 6 September, 2012 19:54 jacques villars said,

je plussoie

(das kann ich auf deutsch nicht… ich pflichte dir voll und ganz bei, …und noch mehr)

jacques

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10752 On 6 September, 2012 17:27 Mathias Milchmeyer said,
Hallo Hans,

da passiert nichts mehr.
2006 war Ragtime insolvent. Und seitdem wird der Rest versilbert.
Jetzt gibt es nur noch die Ragtime.de sales und die Ragtime.de Development GmbHs.
Schau selbst:

<http://www.bundesanzeiger.de> und als Suchwort RagTime eingeben...
67.890,77 € Jahresbilanzsumme bei der Sales in 2010 und 156.409 bei der Development und dabei jeweils 3-4 Mitarbeiter, vielleicht zwei Firmenwagen.
Was kostet ein Programmierer im Jahr?

Herr Eul alleine kann da nichts mehr bewegen.
Damit aus RagTime etwas wird, müsste jemand mit einer Vision das Programm wiederbeleben. Stattdessen lebt man von der Geschichte und dem ehemaligen Kundenstamm. Der Inhaber müsste sein Produkt verkaufen, entweder an einen großen Softwareentwickler oder an die GNU verschenken :). Anders wird man nichts mehr erreichen.
Ganz offensichtlich reicht das vorhandene Kapital nicht aus, um eine neue Programmversion zu entwickeln und das Programm dabei generell zu modernisieren.
Den App Store hat man wohl auch vorsätzlich verschlafen...

Ich zitiere hier mal meine letzte mail vom 09.06.2011 zu diesem Thema. Darauf gab es keine Resonanz der RagTime GmbHs. Nach meiner Erinnerung gab es das Thema wohl seitdem auch nicht mehr hier in der Liste.
Ich finde es immer noch schade, dass das Programm RagTime auf dem Markt tot ist.
Aber wir werden es wohl ganz sicher nicht ändern können.
 
--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer

Hallo Grueni,

das Thema kommt immer wieder hoch und der Hersteller schweigt.
Es sollen irgendwelche Systeme für Riesenunternehmen entwickelt werden, auf die RagTime mit der Datenbankanbindung zugreifen kann.
Mehr tut sich nicht und jedesmal wenn hier im Forum nachgefragt wird, gibt es keine Antwort des Herstellers, der ja auch nicht mehr entwickelt.
Wo soll dann eine neue Version herkommen?

Ich denke, das RagTime im jetzigen Zustand verbleiben wird, vielleicht wird mal wieder ein update rausgebracht, in dem es fast keine neue Funktionen gibt, denn schließlich will man ja die Mac- und die Windows-Version gleich halten, und wenn es ein Feature für eine Plattform gibt, darf man das nicht implementieren, weil das dann den Nutzern der anderen Plattform gegenüber ungerecht wäre. Für den User gibts dann neue Farben an den Knöpfen oder ähnliche Verbesserungen, um das update auch verkaufen zu können.

Nein, ganz entschieden nein, was ich in den letzten Jahren erlebt habe im Kontakt zu RagTime und den verschwiegenen Andeutungen im Telefonat mit dem Inhaber, es würde dieses oder jenes entwickelt werden, und dem bislang sichtbaren Ergebnis läßt mich leider zu dem Schluß kommen: NEIN- es tut sich nichts und es wird sich nichts mehr tun.
Trotzdem arbeite ich noch mit RagTime weil sämtliche Dokumente seit 1991 damit entwickelt wurden und wir keine Alternative haben, die genauso effektiv für uns ist.
Noch fügt sich das Programm halbwegs ein auf dem Mac, aber wir arbeiten inzwischen parallel mit Pages und Numbers und stellen immer mehr Dokumente darauf um, weil wir die Zukunftssicherheit in unserer Arbeit dringend benötigen. Und: ja, wir arbeiten deshalb inzwischen auch wieder mit Word.

Ich finde es schade, dass das Programm so totgemacht wird, aber wir als Anwender können dem Programmanbieter und Hersteller ja nicht wirklich in seine Politik hineinreden.
Aber im Ergebnis nutze ich RagTIme noch, weil ich es muss, neue Dokumente entwickel ich mit anderen Programmen und RagTime empfehle ich nicht mehr weiter.
Schade.

--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer



Am 08.06.2011 um 23:11 schrieb grueni:

Was denkt die Ragtime Gemeinde ? Wird das nochmal was mit Ragtime und den modernen Zeiten ?

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10761 On 10 September, 2012 16:31 hans said,

Bei den Bilanzzahlen gebe ich Dir Recht, dass sieht mehr als traurig aus.

Aber wenn die Karre so tief im Dreck ist, dann kann doch nur der Verkauf der SW-Rechte /des Quellcodes eine weitere Hiobsbotschaft verhindern. Das setzt natürlich voraus, dass man überhabt im Besitz der SW- Rechte ist.

Verkaufbar ist das sicher. Aber die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt - und den muss mal einer tun.

Ich bleibe dabei, dass Programm ist wirklich gut - noch gut!

Vielleicht hat man bei Ragtime ja noch einen Internet Zugang, so dass es wenigstens gelesen wird.

Trotzdem Danke an alle ragTimer

Hans

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10756 On 7 September, 2012 12:20 Lutz Cleffmann said,

Ich könnte hier auch eine ganze Reihe alter Beiträge wiederholen. Es ist und bleibt traurig, wie das Potenzial dieses Programms versenkt wurde. Das wirklich Verrückte ist, dass es immer noch eine ganze Reihe von Dingen gibt, die RagTime besser kann als „aktuelle� Versionen anderer Programme, obwohl es schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Bei uns wird RagTime jetzt wohl leider von den Rechnern fliegen, weil trotz mehrfacher Nachfrage keine Angabe darüber zu bekommen ist, ob und wenn ja, wann es ein Update für FileTime geben wird.

Eine Freigabe des Codes wäre wirklich noch die einzige Chance für das Weiterleben des wahrlich genialen Konzepts. Aber das ist nicht zu erwarten.

Gruß an alle Getreuen
Lutz Cleffmann

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10757 On 7 September, 2012 12:48 Listenteilnehmer said,

Am 07.09.2012 um 13:21 schrieb Lutz Cleffmann:
> Gruß an alle Getreuen
>

Außer daß es vergleichsweise etwas zu viel Strom gekostet hat, bereue
ich eines nicht: daß ich vor 6 Jahren einen PPC Quad besorgte und auf
dem bis heute gerne arbeite. Als Nachfolger und als Alternative und
als Kreativ-Werkzeug ist auch ein Intel-iMac (i5) da, aber Sehnsucht
nach dem neuen neuesten allerneuesten Mac OS X ist nicht so richtig
da. Apple macht das, was am Anfang vom Wettlauf mit Microsoft
gemunkelt wurde (wenn Apple so groß wäre, würden die es genauso wie
Gates machen). Apple ist zu einem App-Zocker im 3-Euro-Bereich
geworden. Apple konnte das werden, weil viele viele, viel zu viele
sich von 3-Euro-Apps abzocken lassen, statt integriert zu arbeiten und
Intelligenz in Vernetzung zu stecken.

Für mich zählt RagTime von Anfang an (RT 4.2, später RT 3, bis RT 6.5)
zu den vernetzungsfähigen Programmen, mit denen man das, was man
träumt, auch umsetzen kann. Vor 2 Wochen laserte eine Hightec-Maschine
(Österreich) Bezierkurven, die auf RagTime generiert wurden (aus 20-
Millimeter-Hartholz und aus Papier).

Das Wettergrollen läßt mich vermuten, daß Apple in sehr naher Zukunft
massive Probleme mit Sicherheit bekommen wird (die Apple auch schon
hat, noch läuft der Hype). Google wird den Cloud-Service so total
gewinnen, daß Apple abgeschlagen überlegen wird, wie es wohl mit der
großen Masse weitergehen könnte. Da mich die Cloud ziemlich wenig
interessiert, bin ich weiterhin fasziniert von den
Vernetzungsmöglichkeiten in der Zuhausecloud, also auf FireWire-
Festplatten und der Time Machine. Ich wünschte mir Ethernet-
Festplatten zu Hause, so daß es egal würde, welche Rechner
angestöpselt sind.

FileTime brauche auch ich als Verbindung zu FileMaker. Daß FileTime
auf neuesten Maschinen nicht gut läuft, weiß ich noch gar nicht, weil
die neuesten Maschinen nicht diejenigen sind, mit denen alles besser
läuft. Mit diesen Hinweisen auf das Umfeld kann und konnte ich RagTime
immer noch seeeeehr empfehlen, wie FileMaker und GraphicConverter.
Alles, was AppleScript gut kann, ist spitzenmäßig. iPhone und iPad
fallen dabei ziemlich durch (außer daß FileMaker Go auch die dann
wieder rettet).

Es ist schon spannend, die westliche 3-Euro-Welle mit etwas Abstand zu
beobachten und dabei nicht zu vergessen, was ich selber will.

Also: schöne Grüße zurück!
Norbert Lindenthal

the mailing list .
To unsubscribe, E-mail to:
To switch to the DIGEST mode, E-mail to
To switch to the INDEX mode, E-mail to
Send administrative queries to

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10758 On 7 September, 2012 14:48 Lutz Cleffmann said,

Mit diesen Hinweisen auf das Umfeld kann und konnte ich RagTime
immer noch seeeeehr empfehlen, wie FileMaker und GraphicConverter.

Lieber Norbert,

das ist eben der Knackpunkt. Wenn ich nicht in der Vergangenheit stehen bleiben will, kann ich RagTime eben nicht mehr empfehlen. Wir sind ein relativ kleiner Laden und das Upgrade auf FileMaker 12 war bei uns eher ein Betriebsunfall, weil gerade zu diesem Zeitpunkt die Festplatte unseres Servers den Geist aufgegeben hat. Nun denn, machen wir eben Serienbriefe über den Export in ein Rechenblatt und auch anderweitig können wir uns behelfen.

Wenn ich aber RagTime allen Ernstes zum Produktiveinsatz in einem Unternehmen empfehlen würde, wäre ich von allen guten Geistern verlassen. Von RagTime ist ja noch nicht einmal eine Aussage zu bekommen, ob und wenn ja, wann es eine neue FileTime-Version geben wird.

Wir sitzen jetzt da mit einem Haufen Formulare, die nicht mehr funktionieren. Ich möchte gar nicht ausrechnen, was deren Entwicklung an Zeit und damit auch Geld gekostet hat. Investitionen, die jetzt den Bach runter sind, wenn es kein neues FileTime mehr gibt. Der Downgrade auf Filemaker 11 wäre auch nur eine temporäre Lösung.

Fazit, wie an anderer Stelle schon einmal gesagt: RagTime wird mit den derzeitigen Anwendern aussterben. Schade drum.

Gruß
Lutz Cleffmann

Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10759 On 8 September, 2012 10:17 "Norbert R. Obst" said,

Hallo Leo,

ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.8 und RagTime 6.5.2 (Build 1821). Das, was ich brauche, das läuft bestens. Meine ganze Büroarbeit (verwalten von ca. 500 Wohnungen, instandhalten und instandsetzen, Umbauplanungen usw.) läuft mit RagTime. Gezeichnet wird mit Canvas X. Ich brauche kein neues Betriebssystem.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O






Am 07.09.2012 um 12:35 schrieb Heinz Leo Müller:


Bei einer neuen Mac OS Version, welche mit dem heutigen RagTime nicht mehr lauffähig sein wird,
oder bei der Einstellung von RagTime; welche valablen Alternativen gibt es zu RagTime?
Muss mich ja wohl beizeiten für einen Ersatz kümmern bzw. mich in der Alternative einarbeiten.




Am 07.09.2012 um 08:01 schrieb Jochen:

Wahre Macintosh User sind sehr leidensfähig ;-)
Nutze seit ca. 1985 Macs. Es gab da tiefe Täler durch die wir durch "mussten".
Die heutigen "Jungspunde" brauchen halt immer was neues.
Falls RT stirbt, muss man sich umstellen.

Eine Liste von gewünschten Neuerungen gibt es wohl, oder ?

Jochen


the mailing list <ragtime@mail.macbay.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@mail.macbay.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@mail.macbay.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@mail.macbay.de> Send administrative queries to <ragtime-request@mail.macbay.de>

******************************************
Freundliche Grüsse
Heinz Leo Müller
Steinackerstrasse 2 
CH-8450 Andelfingen 

Phone +41 (0) 52 317 46 81
Phone +41 (0) 52 317 46 82
 


********************************************* 






Re: Weiterentwicklung von RagTime - wie kriegen wir euch wieder

#10760 On 8 September, 2012 21:38 Lutz Cleffmann said,

ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.8 und RagTime 6.5.2 (Build 1821).

Genau das ist es, was ich meine: RagTime bedeutet Stillstand. Mit jedem neuen Rechner kommt zwangsläufig eine neue Version von OS X ins Haus.
Dann ist die große Frage, läuft RagTime noch oder nicht? Wenn nein, wird es eine Weiterentwicklung geben oder nicht?
Das sind die Fragen, auf die es derzeit keine Antworten gibt. ich wäre ja schon zufrieden, wenn es überhaupt ein Lebenszeichen von den Entwicklern gäbe.

P.S. Ich bin auf 10.7 umgestiegen, weil freundliche Einbrecher mein MacBook Pro mitgenommen haben. War also kein „Modernitätswahn�.