Planer Fußball-EM 2012

Von Jürgen Schell. | 6 Juni, 2012 - 12:35
Kurzbeschreibung:

45 Minuten vor Anpfiff jetzt auch die niederländische Version!

Wenn auch spät, aber immerhin vor dem ersten Anpfiff, ist der RagTime-Planer für die Fußball-Europameisterschaft 2012 fertig geworden. Ich hoffe, ich habe nicht viele Fehler eingebaut ;-)

Ausführliche Beschreibung:

Wie auch in der Vergangenheit steht auf Seite 1 die Gruppenübersicht. Auf Seite 2 werden die Spielergebnisse der Vorrunde erfasst. Seite 3 zeigt dann die Gruppenübersicht in der Rangfolge, die sich ergibt. Sind alle Gruppenspiele abgeschlossen, geht es auf Seite 4 in die Finalrunden.

Spannend an solchen Planern ist immer die Berechnung der Gruppen-Reihenfolge in der Vorrunde. Die offiziellen Regeln gibt es bei der UEFA als PDF.

Sind Mannschaften nach Abschluss der Gruppenphase punktgleich, so werden folgende Kriterien der Reihe nach benutzt:

  1. Punkte aus den direkten Begegnungen
  2. Tordifferenz aus direkten Begegnungen
  3. Anzahl Tore aus direkten Begegnungen
  4. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  5. Anzahl Tore aus allen Gruppenspielen
  6. Platz in der UEFA-Koeffizientenrangliste
  7. Fair Play in der Endrunde
  8. Losentscheid

Da es keine zwei Teams mit gleichem Koeffizienten gibt, sind die letzten zwei Kriterien faktisch überflüssig: Sie können bei diesem Turnier nicht zum Tragen kommen.

Während eine Gruppe noch spielt, werden typischerweise nur Punkte sowie Tordifferenz und Toranzahl aus allen Spielen berücksichtigt. Kriterien wie der direkte Vergleich werden erst nach dem letzten Gruppenspiel mit hinein genommen. Das kann unrealistisch sein, deshalb ist das Verhalten des Planers auf Seite 2 schaltbar.

Noch ein paar Bemerkungen, wie ein direkter Vergleich gerechnet wird. Aus Gesprächen ist klar, dass das auch vielen Sportfans nicht wirklich bekannt ist.

Sind mehr als zwei Teams punktgleich, könnte folgende Situation auftreten: A hat gegen B gewonnen, B gegen C und C gegen A. Ein »intuitiver« direkter Vergleich würde im Kreis laufen.

Die übliche Technik für Tabellen (nicht nur in diesem Turnier) ist ganz einfach: Sind A, B und C punktgleich, dann werden nur die Spiele aus der Liste aller Spiele betrachtet, die zwischen zwei der Mannschaften A, B und C gespielt wurden. In dieser reduzierten Tabelle werden dann die Kriterien wie Punkte, Tordifferenz und Toranzahl wie gewohnt gerechnet. Sind zwei Teams punktgleich, entspricht das dem »intuitiven« direkten Vergleich. Bei mehr Teams wird die Regel aber nie zirkulär.

Wer sich die Formeln dafür ansehen will (eine wilde Sammlung von Suchläufen): Sie befinden sich je in der Lage 2 des Rechenblatts für die Gruppe.

Kleines Bild (250 * 250):
Planer Fußball-EM 2012
Anhang Größe
EM-Planer(DE)-2012.rtd.zip 376.66 KB
EK-Planner(NL)-2012.rtd.zip 365.82 KB