Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

Hallo Liste

habe ein RT-Layout von 72 Seiten, A4 hoch, bestehend aus Seitenpaaren (Doppelseiten, i.e. links und rechts nebeneinander)

davon will ich ein pdf exportieren :

—Titelseite
—dann Seite 2 links und Seite 3 rechts zusammen, usw. ; also 1, 2+3, 4+5…

im Druckfenster wähle ich zwei Seiten pro Blatt und "drucke" auf PDF ; ich bekomme leider die Titelseite mit der 2. (linken) Seite zusammen, dann 3 + 4…, statt 1 allein, 2+3, 4+5…

Mit MacOS X Converter direkt als PDF exportieren habe ich nicht gefunden, wie und wo ich zwei Seiten nebeneinander pro "Blatt" plazieren kann (gibt es ein Dialogfenster dafür ?)

mit Ghostscript habe ich noch nicht probiert

was muss ich tun ?

Grüsse,
jacques

MacOS X 10.5.6
RT 6.5.2

Re: Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

#10374 On 25 November, 2011 15:22 Jacques Villars said,

Erratum !

MacOS X 10.6.8, nicht 10.5.6
Sorry
jacques
Le 25 nov. 2011 à 14:55, Jacques Villars a écrit :

>
>
> MacOS X 10.5.6
> RT 6.5.2

Re: Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

#10375 On 25 November, 2011 15:36 Listenteilnehmer said,

Am 25.11.2011 um 14:55 schrieb Jacques Villars:

> —Titelseite
> —dann Seite 2 links und Seite 3 rechts zusammen, usw. ; also 1, 2+3,
> 4+5…
> …
> was muß ich tun ?

Moin, Jacques,

diese Aufgabe erledigte ich vor 4 Jahren mit Cheap Impostor von Dylan
McNamee und war sehr (!) zufrieden.
Das Seitenweise-PDF damit öffnen und dann eben wie gewünscht
»ausschießen«.

Norbert Lindenthal

Re: Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

#10376 On 25 November, 2011 15:26 Mathias Milchmeyer said,

Hallo Jaques,

das müsste mit Johannes gehen, nur dann dort in der falschen Reihenfolge, so dass Du dann nachträglich sortieren müsstest.
Oder Du druckst ab Seite 2 wie von Dir beschrieben (also ohne Seite 1) und fügst Seite 1 dann nachträglich über Vorschau in das PDF ein.

--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer

Am 25.11.2011 um 14:55 schrieb Jacques Villars:

> Hallo Liste
>
> habe ein RT-Layout von 72 Seiten, A4 hoch, bestehend aus Seitenpaaren (Doppelseiten, i.e. links und rechts nebeneinander)
>
>
> davon will ich ein pdf exportieren :
>
> —Titelseite
> —dann Seite 2 links und Seite 3 rechts zusammen, usw. ; also 1, 2+3, 4+5…
>
> im Druckfenster wähle ich zwei Seiten pro Blatt und "drucke" auf PDF ; ich bekomme leider die Titelseite mit der 2. (linken) Seite zusammen, dann 3 + 4…, statt 1 allein, 2+3, 4+5…
>
> Mit MacOS X Converter direkt als PDF exportieren habe ich nicht gefunden, wie und wo ich zwei Seiten nebeneinander pro "Blatt" plazieren kann (gibt es ein Dialogfenster dafür ?)
>
> mit Ghostscript habe ich noch nicht probiert
>
> was muss ich tun ?
>
> Grüsse,
> jacques
>
> MacOS X 10.5.6
> RT 6.5.2
>

Re: Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

#10377 On 25 November, 2011 16:37 Jacques Villars said,

Hallo Norbert und Mathias

Vielen Dank für die Antworten !

@ Norbert
habe Cheap Impostor installiert ; nun muss ich probieren…

@ Mathias
mit Vorschau ist es mir gelungen (wusste nicht, es sei möglich) ; die TitelSeite ist aber zu gross, muss noch ein bisschen basteln.

Herzliche Grüsse

jacques

Re: Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

#10378 On 25 November, 2011 17:48 Stephan Will said,

Hallo Jacques,

Am Fri Nov 25 2011 14:55:23 GMT+0100 schrieb Jacques Villars
:
> davon will ich ein pdf exportieren :
>
> —Titelseite
> —dann Seite 2 links und Seite 3 rechts zusammen, usw. ; also 1, 2+3, 4+5…

geht es
1. nur um die Darstellung am Monitor oder sollen tatsächlich
2. die Seiten 2+3 (A4) auf eine Seite A3 nebeneinander gesetzt werden?

1.
Monitordarstellung (Acrobat X bzw. Adobe Reader X):
Menü Anzeige - Seitenanzeige - Zweiseitenansicht
und
Menü Anzeige - Seitenanzeige - Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden

Monitordarstellung (Acrobat 8&9 bzw. Adobe Reader 8&9):
Menü Anzeige - Seitenanzeige - Zwei Seiten
und
Menü Anzeige - Seitenanzeige - Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden

Anschließend wird ein Mehrseiten-PDF korrekt am Monitor als Doppelseiten
angezeigt (1, 2+3, 4+5, ...).

2.
Ausschieß-Software (wie schon genannt).

Evtl. reicht es ja auch, im Druckdialog anzugeben, daß zwei
Layout-Seiten auf eine Druck-Seite gedruckt weden sollen (Papiergröße A3
auswählen und im RT-Layout eine leere Seite am Anfang des Dokuments
hinzufügen).

Gruß
Stephan

Re: Zwei Seiten nebeneinander in einem pdf

#10379 On 25 November, 2011 18:40 Jacques Villars said,

Hallo Stephan,

Le 25 nov. 2011 à 17:48, Stephan Will a écrit :

>
>
> Am Fri Nov 25 2011 14:55:23 GMT+0100 schrieb Jacques Villars :
>> davon will ich ein pdf exportieren :
>>
>> —Titelseite
>> —dann Seite 2 links und Seite 3 rechts zusammen, usw. ; also 1, 2+3, 4+5…
>
> geht es
> 1. nur um die Darstellung am Monitor oder sollen tatsächlich
> 2. die Seiten 2+3 (A4) auf eine Seite A3 nebeneinander gesetzt werden?
>
>
> 1.
> Monitordarstellung (Acrobat X bzw. Adobe Reader X):
> Menü Anzeige - Seitenanzeige - Zweiseitenansicht
> und
> Menü Anzeige - Seitenanzeige - Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden
>
> Monitordarstellung (Acrobat 8&9 bzw. Adobe Reader 8&9):
> Menü Anzeige - Seitenanzeige - Zwei Seiten
> und
> Menü Anzeige - Seitenanzeige - Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden
>
> Anschließend wird ein Mehrseiten-PDF korrekt am Monitor als Doppelseiten angezeigt (1, 2+3, 4+5, ...).

1. Ja, das stimmt, das Layout ist aber nicht nur für Vorschau oder AdobeReader bestimmt, aber auch für eine Interaktivwandtaffel

> 2.
> Ausschieß-Software (wie schon genannt).
>
> Evtl. reicht es ja auch, im Druckdialog anzugeben, daß zwei Layout-Seiten auf eine Druck-Seite gedruckt weden sollen (Papiergröße A3 auswählen und im RT-Layout eine leere Seite am Anfang des Dokuments hinzufügen).

Hatte das schon probiert ; die Nummer der ersten Seite muss dann 0 sein ! Sonst sind alle Seitennummern falsch. Und so kann ich aber nur ab Seite 2 drucken (unmöglich, ab Seite null zu drucken ! komisch !)

Ich habe nun das PDF mit Cheap Impostor bearbeitet, und alles ist perfekt ! Damals arbeitete ich mit CocoaBooklet, der nun auf MacOS 10.6 leider nicht mehr läuft ; Cheap Impostor kennte ich nicht : eine gute Lösung !

Danke
Grüsse
jacques