Startprobleme von Quark XPress unter OS X, wenn RagTime installiert ist

Von Jürgen Schell. | 19 August, 2011 - 12:44
Frage:

Wenn RagTime installiert ist, stürzt Quark XPress 9 beim Start ab. Was kann ich tun?

Antwort:

Update 25. August 2011

Der Quark-Support hat uns heute folgendes Mitgeteilt: Mit der aktuellen Version von Quark XPress und unter Betriebssystem OS X 10.7 »Lion« tritt das Problem nicht mehr auf. Die Ursache scheint teilweise in XPress, teilweise im Betriebssystem gelegen zu haben. Zu System OS X 10.6 »Snow Leopard« gibt es im Augenblick noch keine Aussage.

________________________________________________________________

Das Problem ist bizarr und bisher nicht vollständig verstanden. Und solange das Problem nicht wirklich auf Software-Code-Ebene verstanden ist (den Code von XPress kennen wir natürlich nicht), sind die folgenden Aussagen mit Unsicherheit behaftet.

Ein Programm teilt dem System mit, welche Dateitypen es öffnen kann. Aufgrund der verschiedenen RagTime-Module (Text, Tabelle, Bild…) sind das bei RagTime eine ganze Menge. Aus unseren Experimenten heraus scheint es so zu sein, dass XPress mit der Länge dieser Liste ein Problem hat.

Wenn die aus unseren Tests abgeleitete Annahme stimmt, dann können wir von der RagTime-Seite aus wenig an dem Problem machen und es handelt sich um einen XPress-Fehler. Mindestens hängen wir von weiteren Informationen aus dem Hause Quark ab, die bislang nicht eingetroffen sind.

Wie auch immer: Das Problem tritt auf, sobald RagTime im Dateisystem vorhanden ist und verschwindet, wenn es das nicht mehr ist.

Daraus folgen auch die einzigen uns bekannten Techniken zur Umgehung des Problems: Beispiel: Mit dem Festplattendienstprogramm ein Festplatten-Image erzeugen, dieses mounten und das RagTime darauf kopieren. Immer, wenn XPress gestartet werden soll, muss diese virtuelle Festplatte umnounted werden.

RagTime von einem USB-Stick zu starten (und den ggf. abzuziehen), bewirkt natürlich dasselbe.

Man kann RagTime auch kurzfristig in den Papierkorb legen (ohne ihn zu leeren!!!). Die Technik scheint mir aber besonders absurd.

Diese Vorschläge sind natürlich abenteuerlich. Aber so weit wir sehen können, liegt die Ursache des Problems nicht auf der RagTime-Seite.