(Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

Hallo,

Ich habe folgendes Problem (OSX; Ragtime 6.5; Applescript):

Ich möchte in Dokumenten (Lichtbildmappen), in denen die Bilder nur per Referenz verfügbar sind, das Checken ebendieser Referenzen beim Öffnen eines Dokumentes unterdrücken.
Grund: Durch einen Festplattendefekt mussten die Bilddaten aus einem Backup wiederhergestellt werden. Die "Neuverlinkung" soll via Applescript stattfinden, da in Ragtime JEDES Bild einzeln per Hand neu verbunden werden müsste...

Ich würde mich über Vorschläge freuen

mfg

hamsterRatte

Re: (Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

#10019 On 19 Februar, 2011 20:27 Thomas Kaegi said,

Hallo hamsterRatte

Das verstehe ich nicht so recht. Wenn du die Bilder aus einem Backup wieder hergestellt hast, so heissen sie doch gleich wie zuvor und liegen auch am gleichen Ort. Wenn also das RagTime-Dokument geöffnet wird, wirst du gar nicht zum Neuverlinken aufgefordert, weil alle Bilder mit der alten Referenz wieder gefunden werden.

Gruss, Thomas

Re: (Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

#10020 On 19 Februar, 2011 20:55 hamsterRatte said,

Offenbar nicht. Ich kenne das nicht zerstörte Dateisystem leider nicht. Ich wurde zu Hilfe gerufen, da ich mich mit AppleScript und Co ganz gut auskenne. Meine Aufgabe ist im wesentlichen (falls das möglich ist) ein Script zu erstellen, dass eben die Bilddaten auf einen angebenen Ordner neu verlinkt. Dabei ist leider das genannte "Referenzchecken" beim öffenen von Dokumenten sehr lästig...
Edit
(Ev. hat sich auch nur der Name der HD geändert, was wiederum für die nach dem Crash entstanden Dokumente problematisch ist...)

Re: (Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

#10021 On 19 Februar, 2011 21:30 Thomas Kaegi said,

Hallo hamsterRatte

Offenbar nicht. Ich kenne das nicht zerstörte Dateisystem leider nicht.
Doch! Wenn die Bilder gleich heissen und mit dem gleichen Pfad abgelegt sind, wie als sie importiert wurden, dann fragt RagTime nicht wo sie seien.

Du kennst dich ja offenbar mit AppleScript aus. Ich empfehle dir folgendes Vorgehen bei einer grossen Bildanzahl: Schreib ein Script, das beim Öffnen alle Verlinkungsdialoge mit "Abbrechen" quittiert, so dass du das nicht x Mal von Hand machen musst. Ich kann dir da nicht raten, da ich kein AppleScript-Guru bin. Notfalls halt x Mal von Hand machen.

Wenn dann das RagTime-Dokument geöffnet ist, wählst du im Fenster-Menü das Hilfsmittel "Bildverzeichnis". Dort siehst du von jedem Bild, mit welchem Pfad es verlinkt ist. Dann ist es wohl am einfachsten du sorgst dafür, dass die wiederhergestellten Bilder wirklich wieder gleich heissen und mit gleichem Pfad abgelegt sind. Hoffentlich wurde das mit System gemacht, so dass vielleicht nur ein Ordner umbenannt werden muss. Wenn alles wider stimmt müsste RagTime beim nächsten Öffnen des Dokumentes die Bilder wieder finden und nicht mehr danach fragen.

Viel Glück! Thomas

Re: (Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

#10022 On 19 Februar, 2011 21:39 Thomas Kaegi said,

Ergänzung:
Ev. hat sich auch nur der Name der HD geändert, was wiederum für die nach dem Crash entstanden Dokumente problematisch ist...

In diesem Fall: Schliess das Dokument wieder, ändere den Namen der HD auf den im RagTime-Dokument gesicherten Namen, öffne das Dokument wieder und sichere es dann. Ändere den Namen der HD wieder. RagTime sollte diese Namensänderung mitverfolgen und beim nächsten Öffnen des Dokumentes keine Probleme mehr haben. Wenn ein Ordner, in welchem ein verlinktes Bild liegt, umbenannt wird, wird es von RagTime ja auch ohne Probleme beim nächsten Öffnen des Dokumentes wieder gefunden.

T

Re: (Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

#10024 On 21 Februar, 2011 15:56 hamsterRatte said,

Vielen Dank für die Informationen soweit. Das bedeutet wohl, dass man hier etwas komplexeres basteln muss...

Re: (Applescript) Problem mit verlinkenten Bildern

#10027 On 21 Februar, 2011 17:40 Thomas Kaegi said,

Das bedeutet wohl, dass man hier etwas komplexeres basteln muss...
Ich bin eigentlich der Ansicht, dass das nicht so sein muss. Ich vermute eher, dass - wie du selbst angedeutet hast - möglicherweise nur die neue HD anders heisst als die alte. Dann geht es lediglich darum, auf die von mir beschriebene Art herauszufinden, wie die alte HD hiess, evtl. auch noch eine gewisse Ordnerstruktur. Wenn vor dem Absturz eingermassen systematisch gearbeitet wurde, sollten - nach Wiederherstellung des Pfades eines einzigen Bildes durch Umbennennung der HD und evtl. eines Ordners - von RagTime alle anderen Bilder auch automatisch wieder gefunden werden.

Gruss, Thomas