Zeilenüberlauf in Rechenblättern

Mac OS X 10.6.6
RT 6.5.2
Schrift: META von Spiekermann (glaube aber, dass es nicht daran liegt)
Meine Dokumenteinstellung: Extras > Dokumenteinstellungen > Dokument > Zeichensatzmaße im Dokument speichern: Häkchen ist rausgenommen.

Folgendes passiert mir öfter und ist nervig:
Ich schreibe in Rechenblattzellen Text als Mehrzeiler

Wenn ich das Dokument nach dem Speichern auf einem anderen Mac öffne (selbes Betriebssystem und selbe RT-Version sowie die META von derselben Schrift-CD aufgespielt!!!) sehe ich einen Zeilenüberlauf.

Bei Doppelklick auf die Rechenblattzelle ist der Zeilenüberlauf weg und die Zelle eine Kleinigkeit höher.

Habe ich eine Teambesprechungsprotokoll mit z.B. 12 Besprechungspunkten (in 12 Zellen) muss ich also jede Zelle einzeln anklicken und den dämlichen Zeilenüberlauf korrigieren - das ist insbesondere ärgerlich, wenn ich die Zellen bis unten ohne Leerzeilen-Return beschreibe - es fehlen dann die Unterlängen bzw. diese sind abgeschnitten (ggf. habe ich sogar dann eine zusätzliche Seite nötig).

Meiner Erwartung nach dürfte o.g. Effekt nicht auftreten.
Wer weiß Bescheid?

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10023 On 20 Februar, 2011 22:46 Thomas Schnell said,

Ich habe die Lösung endlich selbst gefunden - nach ewigem Herumprobieren:

Unter: Extras > Dokumenteinstellungen > Abstand der Grundlinien hatte ich 12 pt eingestellt.
Die verwendete Schrift ist in 11 pt.
Das scheint bei der META nicht auszureichen.

Ich habe die Einstellungen jetzt auf 13 pt gesetzt: der Spuk ist endlich vorbei.

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#9982 On 20 Januar, 2011 19:16 Mathias Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

passiert das auch, wenn Du die Zeichensetzung im Dokument speicherst, also der Haken gesetzt ist?

--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer

Am 20.01.2011 um 19:56 schrieb Thomas Schnell:

> Meine Dokumenteinstellung: Extras > Dokumenteinstellungen > Dokument > Zeichensatzmaße im Dokument speichern: Häkchen ist rausgenommen.

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#9983 On 20 Januar, 2011 23:18 Thomas Schnell said,

Ja - dann passiert das auch.

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#9984 On 21 Januar, 2011 09:00 Jürgen Schell said,

Prüfe doch bitte noch mal im Dialog »Fenster - Hilfsmittel - Zeichensatzverzeichnis«, was dort der Zustand ist. Ist die Anzeige zu den Metriken auf beiden Rechnern gleicht? Gibt es außer der Meta noch andere Zeichensätze im Dokument? Wenn ja, was passiert, wenn man die raus wirft?

Gruß,

Jürgen

www.j-schell.de

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10005 On 6 Februar, 2011 12:39 Thomas Schnell said,

Lieber Jürgen,

konnte wegen Urlaub nicht früher antworten (bzw. den anderen Mac kontrollieren).
In Fenster > Hilfsmittel > Zeichensatzverzeichnis sind nur gelbe smileys - ich verwende ausschließlich die META, und sonst gaaar nichts!

Es ist für mich recht nervig, weil ich es überhaupt nicht wegbekomme und nur mühsam + umständlich kontrollieren kann:
Auf Seite 1 in Rechenblattzelle A11 schreibe ich im Therapieplan die Diagnose.
Fünf Rechnungen werden erstellt im selben Dokument - und auf jeder Seite referenziere ich auf die Diagnosezelle (Seite 1, A11).

Das unangenehme Abschneiden der Unterlänge in der letzten Zeile betrifft auch nur Rechenblattzellen mit der Diagnose in den Rechnungen (Seite 3, 4, 5, 6, 7 und 8 jeweils Zelle A8).

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10006 On 7 Februar, 2011 13:43 Jürgen Schell said,

Aus dem Stand fällt mir nichts mehr ein. Schick doch mal ein anonymisiertes Blatt zu. Vielleicht kommt Roland Buchloh oder mir dann ja eine Idee.

Gruß,

Jürgen

www.j-schell.de

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10032 On 22 Februar, 2011 23:22 Thomas Schnell said,

War leider voreilige Freude gestern mit dem Hochsetzen auf 13pt - es klappt leider immer noch nicht

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10033 On 23 Februar, 2011 14:01 Jürgen Schell said,

Hallo Thomas,
bin gerade auf der Didacta in Stuttgart, deshalb etwas eingeschränkt im Mail-Beantworten.

Bei Deinem Dokument passiert bei mir folgendes:

Nach dem Öffnen sind Überlaufzeichen vorhanden, sobald ich in eine Mehrzeiler-Zelle hinein klicke, passt sich die Höhe der Zeile korrekt an und das Überlaufzeichen verschwindet. Das zur Sicherheit, dass wir von denselben Effekten reden.

Im Dokument ist unter Dokumenteinstellungen das Speichern von Zeichensatzmaßen abgeschaltet. Wenn jetzt ein Dokument von Rechner A auf Rechner B übertragen wird, und aus irgend einem Grund gibt es dort eine andere Zeilenhöhe, dann kommt so ein Effekt zustande: RagTime rechnet die Zeilenhöhen neu (wg. nicht gespeicherter Metriken), die Zeilenhöhen in den Tabellen merken das aber erst, wenn man sie anfasst.

Gruß, Jürgen

Jürgen

www.j-schell.de

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10041 On 27 Februar, 2011 20:20 Thomas Schnell said,

Nach dem Öffnen Überlaufzeichen - bei Klick hinein passt sich die Höhe an: genau das meine ich

Das ist besonders ärgerlich wenn es Zellen auf Seite drei, vier, fünf ... betrifft.
Dann kann ich alle Seiten abklappern und die Zellen einzeln anklicken.

Der Effekt kommt auch zustande, wenn ich das Dokument in allen Überlaufzellen anklicke und abspeichere.
Sobald ich das Dokument erneut öffne und auf Seite eins in einer Zelle (auf die auf den folgenden Seiten referenziert wird) in der Mehrzeiler-Zelle eine Zeile hinzufüge. Schon kann ich wieder alle Folgeseiten abklappern und die Höhe durch Anklicken anpassen.

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10042 On 28 Februar, 2011 08:03 Jürgen Schell said,

Was passiert, wenn Du in »Extras - Dokumenteinstellungen - Dokument« die Option »Zeichensatzmaße im Dokument speichern« einschaltest?

Gruß,

Jürgen

www.j-schell.de

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10044 On 1 März, 2011 08:09 Thomas Schnell said,

Der Fehler tritt mit und ohne "Zeichensatzmaße im Dokument speichern" auf - leider.

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10046 On 1 März, 2011 12:05 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Im Musterdokument, das du mir geschickt hast, stelle ich fest:
Rechenblattzellen, in welchen du das Fehlverhalten beobachtest, sind Mehrzeilertext, der vollkommen mit einer "Text in der Zelle"-Formel von der Rechenblattzelle abhängig ist, in welcher du den Text änderst. Weshalb? Wenn der ganze Text in der "fehlerbehafteten" Zelle von der anderen Zelle abhängt, kann doch einfach die Zellenformel den Text aus der ersten Zelle übernehmen, also die genau gleiche Formel für "Zelle", statt für "Text in der Zelle". Wenn ich dein Formular so ändere tritt das Problem nicht mehr auf.

Damit kannst du meines Erachtens dein Formular "in Schuss bringen". Es ändert aber nichts an der Beobachtung, dass die "automatische Höhe" einer Mehrzeilertextzelle, die ihren Inhalt per "Text in der Zelle"-Formel bezieht, nicht korrekt berechnet wird. Aus meiner Sicht ein Bug.

Gruss, Thomas

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10047 On 1 März, 2011 23:36 Thomas Schnell said,

Hmm - jetzt kommt halt doch noch letztendlich die (aus meiner Sicht sehr schöne) Schrift META von Spiekermann ins Spiel:
In der Rechenblattzelle des Therapieplans (von dem die anderen abhängen) habe ich verschiedene Distalbisslagen vorgegeben, nämlich 1/4, 1/2 und 3/4. Diese sind im META-Schnitt Expert formatiert. Wenn ich in meinem Dokument nun statt "Text in der Zelle" die Formel "Text" verwende wird in den davon abhängigen Honorarnoten aus 1/4, 1/2 und 3/4 plötzlich: .-: - und das ist natürlich nicht erwünscht. Ich bekomme somit mein Dokument leider nicht in Schuss; vielmehr muss ich leider mit einem recht unangenehmen Bug leben oder muss den in diesem Fall recht eleganten Expertenschnitt sausen lassen.

herzliche Grüße an den lieben Namenvetter vom Thomas vom Bodensee

Thomas Schnell

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10048 On 2 März, 2011 01:33 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Weil ich den von dir erwähnten Schriftschnitt nicht habe, sehe ich den beschriebenen Effekt natürlich nicht (ich sehe immer nur ".-:"). Aber ich sehe nicht ganz ein, weshalb ein Unterschied bestehen soll, ob du nun die Formel mit dem Bezug auf die Rechenblattzelle als "Zelle"-Formel oder als "Text in der Zelle"-Formel eingibst. Natürlich muss in beiden Fällen die Formatübernahme mit # verlangt sein.

Bei mir, also auch ohne die META-Expert-Schrift, stelle ich folgendes Verhalten fest:
• Wenn im abhängigen Rechenblatt die "Text in der Zelle"-Formel verwendet wird, so tritt das Problem auf.
• Wenn im abhängigen Rechenblatt die "Zelle"-Formel verwendet wird, so tritt das Problem nicht auf.
Auch im zweiten Fall wird der Text perfekt übernommen.

Dann habe ich versuchsweise im Zeichensatzverzeichnis deinen META-Expert-Zeichensatz durch einen anderen Expert-Zeichensatz, den ich habe, ersetzt. Zwar stehen jetzt in der Ausgangstabelle und den abhängigen Tabellen nicht deine 1/4 1/2 3/4 Werte, aber andere, eindeutig erkennbare Zeichen. Dann habe ich den obigen Versuch wiederholt, mit dem genau gleichen Ergebnis. Die Expert-Zeichen werden auch mit der "Zelle"-Formel perfekt als solche in die abhängigen Texte übernommen und die Zellenhöhe wird einwandfrei angepasst. Ich bin deshalb ziemlich überzeugt, dass das auch bei dir mit der META-Expert-Schrift funktionieren müsste.

Gruss, Thomas

Re: Zeilenüberlauf in Rechenblättern

#10062 On 5 März, 2011 08:53 Thomas Schnell said,

Ja - habe die Sache jetzt endlich regeln können - hier klappt es mit Referenz auf die Therapieplanzelle und # damit Format + Schriftstil übernommen werden. Vielleicht wird der Bug mit Zellenüberlauf in einer der nächsten RagTime-Versionen behoben?

Thomas Schnell