Bézier-Kurve verlängern
Hallo Norbert
Damit sie später wieder gefunden wird, eröffne ich für deine Frage eine neue Diskussion. Du fragst:
Zeichencontainer > Bezierkurve:
- Wie kann ich eine versehentlich beendete Bezierkurve doch wieder in den Anfangszustand bekommen, bei dem der nächste Klick den nächsten Bezierkurvenpunkt erzeugt?
Vieles andere geht: Kurve schließen, Kurvenpunkt zwischen zwei vorhandene Punkte setzen, Kurvenpunkte verschieben, Steuerpunkte knicken, Löschen. Aber weiterverlängern?
Ich müßte wohl eine zweite Bezierkurve beginnen und die später mit der ersten verbinden.
Eine Bézierkurve wieder in den Zustand zu bringen, in dem weitere Klicks die Kurve verlängern, ist wohl nicht möglich.
Du machst mit der Idee der zweiten Bézierkurve ja gleich selbst einen Lösungsvorschlag. Das ist sicher ein möglicher Weg und, wenn es darum geht, die Kurve wirklich mit mehreren Stützpunkten fortzusetzen, wohl auch der richtige.
Wenn es nur darum geht, die Kurve um gerade mal einen Punkt zu verlängern, dann schaue ich mir in der Objketkoordinatenpalette die Koordinaten des letzten Punktes an, notiere diese und merke mir die ungefähre Länge und Richtung der Tangente. Dann füge ich im letzten Segment einen zusätzlichen Stützpunkt ein. Den bisherigen Endpunkt ziehe ich zum gewünschten neuen Endpunkt, verschiebe den eingefügten Punkt an den notierten Ort und passe die Tangente so gut als möglich an.
Gruss, Thomas