Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

Habe zwei Wertereihen Einnahmen Ausgaben.

X1 Datum
Y1 Einnahme

X2 Datum
Y2 Ausgabe

Das Datum in X1 ist meist nicht das gleiche Datum wie in X2.

Möchte nun in einer Infografik den fortlaufenden Überschuss zwischen Einnahme und Ausgabe darstellen.

Ich dachte so würde es gehen ?

Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$C$110:$D$117+Einnahmen Ausgaben Haus!$H$110:$I$117).

Also in C ist X1

Also in D ist Y1

Also in H ist X2

Also in I ist Y2

Wird aber nix ;-(

Evtl. ist die Formel falsch denke ich mir ?

Die Werte bei den Ausgaben sind negativ

Jochen

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9778 On 15 Oktober, 2010 17:42 Bernhard Storch said,

Hallo Jochen,

Wie wäre es wenn du z.B. in Zelle K2 folgende Formel schreibst:
Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$D$1:$D2)+Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$I$1:$I2)
und diese in die Zellen K3... kopierst, um dann die Werte dieser Spalte K in der Infografik zu zeigen?

Gruß, Bernhard Storch

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9779 On 15 Oktober, 2010 18:05 Jochen said,

Hallo Bernhard

Danke

Deine Gleichung ist mir nicht ganz klar.
Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$D$1:$D2)+Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$I$1:$I2)

Die Einnahmen / Ausgaben sind doch immer jeweils in zwei Spalten, also D und E sowie I und J
In der ersten Spalte ist das Datum.
In der zweiten der Betrag.

Hast Du das ausprobiert und geht das bei dir ?

Jochen

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9785 On 15 Oktober, 2010 19:22 Bernhard Storch said,

Hallo Jochen,

Hast du das ausprobiert? Was klappt? Was nicht?
Ich habe mir die Einbeziehung des Datums gespart, weil es recht schwierig sein dürfte, dies so zu tun, wie du das möglicherweise willst.
Wenn das Datum nur in einer Spalte stünde, würde ich dein Anliegen vielleicht verstehen und auch verwirklichen können.

Gruß, Bernhard Storch

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9776 On 15 Oktober, 2010 14:58 Jürgen Schell said,

»Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$C$110:$D$117+Einnahmen Ausgaben Haus!$H$110:$I$117)«

So ganz vorstellen kann ich mir das Dokument nicht. Aber wenn die Formel die Zellen aus zwei Bereichen addieren soll ($C$110:$D$117 und H$110:$I$117), dann muss zwischen den Bereichen ein Semikolon stehen und kein Pluszeichen:

»Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$C$110:$D$117;Einnahmen Ausgaben Haus!$H$110:$I$117)«

Gruß, Jürgen

www.j-schell.de

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9777 On 15 Oktober, 2010 15:27 Jochen said,

Danke Klappt nicht.

Aaalso:

Die Y Achse geht von 0 Euro bis 10000 Euro
Die X Achse geht 1.1.2010 bis 31.12.2010

Im Jahr 2010 habe ich regelmässige Einnahmen die sich von 0 Euro bis meinetwegen 8500 Euro aufaddieren. ist der erste Graph.
Im Jahr 2010 habe ich Ausgaben die sich von 0 Euro bis meinetwegen 4000 Euro aufaddieren, ist der zweite Graph

Die beiden bekomme ich in die Infografik, so dass ich im Laufe des Jahres 2010 die beiden Trendkurven sehe.

Ich möchte aber im Laufe eines Jahres den Unterschied sehen der zu Begin sehr klein ist und dann im Jahre 2010 bis auf 8500 - 4000 = 4500 anwächst, das ist ja mein Gewinn.

Hoffe ich konnte es nun besser erklären.

Jochen

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9790 On 16 Oktober, 2010 09:07 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Am einfachsten wäre es, wenn du auf jeder Zeile nur einen Eintrag hättest, ein Datum und dazu die passende Einnahme oder Ausgabe. Also z.B. in Spalte C das Datum, in Spalte D die Einnahme und in Spalte I (um bei deinen Spalten zu bleiben) die Ausgabe. Damit wäre eine eindeutige Datumachse definiert.

Weiter wäre es zweckmässig, wenn du die Saldi in einer weiteren Spalte berechnen lässt - ich nehme Spalte J.

Dann kannst du ein x-y-Diagramm zeichnen lassen mit der Spalte C als x-Achse (Datum) und der y-Achse mit den Saldi (den Werten in Spalte J).

Gruss
Thomas

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9809 On 17 Oktober, 2010 06:53 Andreas Loos said,

Hallo Jochen, hallo Thomas,

der Vorschlag von Thomas scheint mir der vernünftigste zu sein. In dem Vorschlag wird etwas deutlich, was bei mir schon lange als Prinzip gilt: Wenn ein Vorgang zu kompliziert wird, soll man nicht versuchen, ihn in eine einzige Formel zu pressen. Prinzipiell nicht, und schon gerade in RagTime nicht, dessen Formeleditor die Übersichtlichkeit nicht gerade unterstützt.
Also: Hilfs-Zeilen, -Spalten, -Zellen erzeugen und für jede nur einen Teil des Prozesses als Formel angeben.
Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, hat Thomas einmal ein Verfahren angegeben, mit der man solche Hilfsspalten erzeugen kann, ohne dass man die entsprechende Formel in jede Zelle der Hilfsspalte (per Hand) kopieren muss, und somit die Länge der Spalte von vornherein begrenzt und per Hand ergänzen muss, wenn die Ursprungsspalte im Laufe der Arbeit länger wird als ursprünglich geplant.
Solche Hilfen kann man weit rechts in den Rechenblättern außerhalb des Containerrahmens unterbringen, wo man sie normalerweise nicht sieht und folglich auch nicht aus Versehen ändern kann (wenn man das Dokument nicht sowieso sperrt).

Beste Grüße
Andreas Loos

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9792 On 16 Oktober, 2010 08:28 "Norbert R. Obst" said,

Hallo, ich weiß ’was!

Ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.8 und RagTime 6.5.2 (Build 1821)
auf einem iMac mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo.z.
Wir machen das so:
In Spalte A steht das Datum, in Spalte B… bis B… die Einnahmen und in
Spalte C… bis C… die Ausgaben mit negativem Vorzeichen.
In Spalte E steht die Funktion beispielsweise: E2+B3+C3, nach unten
kopieren, so haben wir jeweils hoffentlich immer den Überschuß, wenn
nicht mehr ausgegeben als eingenommen wurde.
Thomas wird da sicherlich eine elegantere Lösung haben. Wir kommen
aber mit unseren schlichten "Bordmittel" so zurecht.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O

Am 15.10.2010 um 14:56 schrieb Jochen:

> Habe zwei Wertereihen Einnahmen Ausgaben.
>
> X1 Datum
> Y1 Einnahme
>
> X2 Datum
> Y2 Ausgabe
>
> Das Datum in X1 ist meist nicht das gleiche Datum wie in X2.
>
> Möchte nun in einer Infografik den fortlaufenden Überschuss zwischen
> Einnahme und Ausgabe darstellen.
>
> Ich dachte so würde es gehen ?
>
> Summe(Einnahmen Ausgaben Haus!$C$110:$D$117+Einnahmen Ausgaben Haus!
> $H$110:$I$117).
>
> Also in C ist X1
>
> Also in D ist Y1
>
> Also in H ist X2
>
> Also in I ist Y2
>
> Wird aber nix ;-(
>
> Evtl. ist die Formel falsch denke ich mir ?
>
> Jochen
>
>

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9795 On 16 Oktober, 2010 13:08 Jochen said,

@An alle ;-)

Die Ansätze sind gut und ich kann darauf aufbauen.
Die Infografik von Thomas DANKE würde ja fast passen wenn ich einfach eine Datumsspalte hätte von 1 bis 31, 30 oder 28 Tagen.
Wenn am entsprechenden Tag nix ist, dann bleibt der Tag halt leer.
Der Trick muss sein dass eine Spalte nur mit Datum existiert und dann zwei Spalten mit Einnahme und Ausgabe.
Ich brauche dann noch Monatstabellen da ich ja an einen Tag mehrere Einnahmen oder Ausgaben haben kann.
Die müsste ich dann addieren.
Da muss ich dann etwas basteln.

Jochen

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9796 On 16 Oktober, 2010 13:58 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Schau dir mal dieses Dokument auf den Expertenseiten an. Das könnte dir helfen, dein Problem zu lösen.
http://experts.ragtime.de/experts/node/238

In diesem Dokument macht es auch nichts, ob am gleichen Datum auf der gleichen Zeile oder auf mehreren diverse Einnahmen/Ausgaben verbucht werden.

Gruss, Thomas

PS: Hast du das Dokument nicht erhalten, das ich dir direkt an deine Macnews-Adresse geschickt habe? Auch in diesem Dokument macht es nichts, wenn auf mehreren Zeilen das gleiche Datum steht. Höchstens dass die Kurve eine Nadelspitze nach unten und/oder oben aufweist. Falls du das Dokument nicht erhalten hast, schick mir (an tkaegi bei ragtime-consult in ch) eine andere Mailadresse, so du eine solche hast.

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9802 On 16 Oktober, 2010 17:56 Jochen said,

Hallo Thomas

Hatte mail bekommen. Noch mal herzlichen Dank.
Es gab diverse Probleme vom 15.10.2010 12:00 bis heute morgen in Berlin wo mein Account beheimatet ist.
Die Mails trudelten nach und nach ein.

Ich vertiefe mich mal in dein feedback

Jochen

Re: Zwei X Y Wertereihen im Infografik voneinander abziehen

#9772 On 15 Oktober, 2010 14:21 Jochen said,

Zwei unabhängige Graphen bekomme ich hin.

Jochen