"Der PDF-Export ging schief..."

Hallo zusammen,

RT 6.0.2, Win XP
Dokument mit 156 Seiten, ca. 500 MB

Dieses Dokument ist aus zwei getrennt erstellten Teilen zusammengefügt. Der pdf-Export der beiden Teildateien ging problemlos. Für das ganze (zusammengefügte) Dokument kommt am Ende des Exportvorgangs (also der Umwandlung der Grafiken):

"Der PDF-Export ging schief. Es wurde versucht, den Dateizeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen."

Es gab diese Frage schon einmal hier im Forum, aber damals keine Lösung.
Hilfe wäre sehr wichtig, da die pdf-Datei bis morgen beim Drucker sein sollte. Die Datei muss als ganzes exportiert werden, da ansonsten die Seitenzählung nicht stimmt. Danke im Voraus für Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Gregori

Re: "Der PDF-Export ging schief..."

#9631 On 12 Juli, 2010 13:19 Stephan Will said,

Hallo Herr Gregori,

Am Mon Jul 12 2010 13:01:02 GMT+0200 schrieb wgrgr :
> Dieses Dokument ist aus zwei getrennt erstellten Teilen zusammengefügt.
> Der pdf-Export der beiden Teildateien ging problemlos. Für das ganze
> (zusammengefügte) Dokument kommt am Ende des Exportvorgangs (also der
> Umwandlung der Grafiken):

Wie wurden die beiden Teil-Dateien für den PDF-Export zusammengefügt?
Welche Software/Version wird für das PDF-Erzeugen benutzt?

> Es gab diese Frage schon einmal hier im Forum, aber damals keine Lösung.
> Hilfe wäre sehr wichtig, da die pdf-Datei bis morgen beim Drucker sein
> sollte. Die Datei muss als ganzes exportiert werden, da ansonsten die
> Seitenzählung nicht stimmt. Danke im Voraus für Tipps.

Sie können doch die Seitenzählung des zweiten Dokuments so anpassen, daß
es mit der richtigen Seitanzahl anfängt.
Und anschließend die beiden PDFs zusammenfügen.

Gruß
Stephan Will

Re: "Der PDF-Export ging schief..."

#9632 On 12 Juli, 2010 13:49 wgrgr said,

Guten Tag,

also: ein (kleineres) RT-Dokument wurde in ein größeres eingefügt (Alles auswählen - Kopieren - Einsetzen), das Gesamtdokument wurde noch bearbeitet (Änderungen).
Instelliert ist Ghostscript 8.62.
Mit den beiden getrennten Dokumenten hat es problemlos geklappt.

Die Fehlermeldung kommt auch auf einem Win2000 Rechner mit RT 6.0.1, da ging es voriges Jahr auch ohne Probleme.

Dieselbe Fehlermeldung kam beim Export in eine ps-Datei.
Es muss also etwas mit der RT-Ausgangsdatei nach dem Zusammenfügen zu tun haben.
Falls wir die beiden Teile von vor dem Zusammenfügen nehmen müssen, sind alle Änderungen verloren, die wir im Gesamttext vorgenommen haben - wir müssen dann also ziemlich weit vorne wieder anfangen.
Ich versuche jetzt noch, den Text in zwei Teilen als pdf zu konvertieren (über den Seitenbereich), was aber nichts helfen wird, wenn der Fehler durch das Zusammenfügen entstanden ist.
Alles ziemlich ärgerlich.
Gruß
Werner Gregori

Re: "Der PDF-Export ging schief..."

#9634 On 12 Juli, 2010 15:47 wgrgr said,

Nachtrag:

Auch mit der neuen Version von RT ging es nicht.
Ein Aufteilen in zwei Seitenbereiche beim Konvertieren war die Lösung, damit kommt die Druckerei zurecht.

Gruß
wg

Re: "Der PDF-Export ging schief..."

#9633 On 12 Juli, 2010 15:31 Jürgen Schell said,

Hab die konkrete Zahl vergessen, aber es gibt eine Größenbeschränkung beim .ps-Export. Wenn das der Grund ist, müsste man das zusammengefügte Dokument in zwei Teilen (Seite 1 bis n, Seite m bis Schluss) exportieren können.

Gruß, Jürgen

www.j-schell.de

Re: "Der PDF-Export ging schief..."

#9635 On 12 Juli, 2010 15:57 wgrgr said,

Zweiter Nachtrag:
Da haben sich unsere Kommentare überschnitten.
Ja, die Dateigröße ist wohl der Grund. Die Fehlermeldung ist allerdings dann wenig aufschlussreich.

Das Problem scheint jedenfalls für den Augenblick gelöst. Wobei ich mich trotzdem frage, warum es letztes Jahr geklappt hat. Die Datei war noch größer.

Gruß
wg