RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

>
Hallo zusammen,

Seit heute Morgen läuft der Schnee-Leo auf ausgewählten Macs bei uns
im Büro. Dabei ist eins aufgefallen:
RagTime-Dokumente lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen.
Das Programm startet, die Palettenfenster springen auf, bleiben aber
"grau" und das jeweilige Dokument erscheint nicht auf dem Bildschirm.
Über das Foyer und die Funktion "Datei öffnen" klappt das Öffnen
dagegen reibnungslos.
(Um Fragen vorzubeugen: Unter Ablage/Information/öffnen mit...) ist
RagTime 6.5 als Standard ausgewählt)

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß
Johan Crasemnn

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9056 On 20 November, 2009 16:32 turner1948 said,

Bei mir läuft RagTime 6.5 nach der Umstellung auf MacOS 10.6.2 und der Installation des RagTime-Updates völlig problemlos und schnell.

Nur ein Punkt ist mir negativ aufgefallen: Kein einziger der Text-Dienste im Dienste-Menü taucht bei RagTime auf. Dieses Schicksal teilt RagTime allerdings mit Word 2008. Nur TextEdit zeigt die aktivierten Text-Dienste. Hier vermisse ich besonders die Übersetzungsdienste von Kava, die man eigentlich über das Dienste-Menü direkt im Dokument nutzen kann. Hier muß wohl RagTime noch Anpassungsarbeit an das neue Dienste-Menü leisten (wie auch Word).

Friedrich Günter

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8918 On 16 September, 2009 18:29 Imacde said,

Hallo, ich kann den Updater gar nicht benutzen - muss immer lesen, dass RT 6.5 nicht gefunden wird (befindet sich aber im Programm-Ordner...) Weiß jemand, was ich machen kann?

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8919 On 17 September, 2009 07:13 Thomas Kaegi said,

Hallo Werner

Ich würde mal versuchen, die Benutzer-Zugriffsrechte zu reparieren (mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder einer der vielen Utilitites, die das auch machen).

Thomas

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9004 On 29 Oktober, 2009 12:03 xtraplan said,

Werner schrieb:
"Hallo, ich kann den Updater gar nicht benutzen - muss immer lesen, dass RT 6.5 nicht gefunden wird (befindet sich aber im Programm-Ordner...) Weiß jemand, was ich machen kann?"

Thomas Kaegi schrieb:
"Hallo Werner
Ich würde mal versuchen, die Benutzer-Zugriffsrechte zu reparieren (mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder einer der vielen Utilitites, die das auch machen)."

Ich habe das gleiche Problem wie Werner und würde gerne wissen, ob der Tipp von Thomas geholfen hat. Falls nicht: gibt es einen anderen Workaround? Im Programmordner ist definitiv Build 1818 drin

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9007 On 29 Oktober, 2009 12:48 Thomas Kaegi said,

Hallo xtraplan

Das "Benutzer-Zugriffsrechte reparieren" ist kein "Workaround" sondern ein Systempflege-Arbeit, die durchzuführen sich von Zeit zu Zeit sowieso lohnt. Ein Risiko gehst du dabei nicht ein. Ob mein Tipp bei Werner genützt hat, weiss ich natürlich nicht. Jedenfalls hat er sich nicht mehr gemeldet.

Gruss
Thomas

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9011 On 30 Oktober, 2009 18:07 xtraplan said,

Hey Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Habe die Zugriffsrechte überprüft und repariert (waren nur drei Vorfälle). Der Update-Installer findet immer noch kein Build 1818 obwohl ich unter "Über RagTime" Build 1818 angezeigt bekomme. Im Finder-Infofenster steht allerdings "6.5.0 (Build 1818u1)". Ist das dann schon das Snow Leopard Update?
Gruß, Niels

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9012 On 30 Oktober, 2009 19:36 Thomas Kaegi said,

Hall Niels

Ja, wenn in der Finderinfo für das Programm RagTime 6.5 in der Rubrik "Version" "6.0.5 (Build 1818u1) ..." steht, dann ist offensichtlich der Updater schon installiert.

Gruss
Thomas

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9030 On 11 November, 2009 11:28 xtraplan said,

Seit dem Update auf die aktuelle Snow Leopard 10.6.2 klappt es wieder nicht mit dem Doppelklick, trotz installierter RT 6.0.5 (Build 1818u1). Hat Apple da schon wieder das Doppelklickverhalten des Finders geändert? Bei Doppelklick: Absturz!
Gruß, Niels

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9031 On 11 November, 2009 11:36 xtraplan said,

Korrektur:
RagTime 6.5 stürzt jetzt oft auch beim Öffnen einer Datei ab, egal ob per Doppelklick, über das Foyer oder über den Öffnen-Dialog, egal ob vom Formularblock abgerissen wird oder ob ein Formularblock geändert werden soll. Das ist allerdings in keiner Weise reproduzierbar. Manchmal klappt es problemlos, manchmal lange Zeit gar nicht. Dabei spielt es keine Rolle, welches Dokument (habe es mit verschiedenen individuell erstellten Dokumenten und mit auf verschiedenen Vorlagen basierenden Dokumenten probiert). Auch Benutzerrechte reparieren und Neustarten hilft nicht. Ich bin ratlos!
Gruß, Niels

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9033 On 12 November, 2009 09:49 Thomas Kaegi said,

Ich habe selbst die Schneekatze noch nicht installiert, wollte das aber demnächst machen. Deshalb würde es mich (und da bin ich wohl nicht allein) sehr interessieren, ob andere RagTimer, die bereits mit Snow Leopard arbeiten, nach dem neusten Update ebenfalls unter den gemeldeten Problemen (Doppelklickproblem, Frage nach Akzeptanz für eingehende Netzwerkverbindungen, Abstürze) leiden.

Gruss
Thomas

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9034 On 12 November, 2009 10:24 Jacques Villars said,
Hallo Thomas,

habe immer das Problem mit DragThing und CopyPasteX :

wenn ich etwas davon mit der Maus in RagTime klebe stürzt RT sofort ab* ; wenn ich aber etwas von RT in DragThing und es davon wieder in RT klebe, funtionniert es einwandfrei

*es handelt sich von Zeichnungen und Textextrakten die unter MacOS X 10.4 oder früher in DragThing (oder DropDrawers) und CopyPaste gespeichert wurden

Grüsse

jacques

P.S. Automatische BugReports entstehen bei mir nur mehr für Apple.com, und nicht für RagTime.de ; ist das normal ?
Le 12 nov. 2009 à 09:51, Thomas Kaegi a écrit :

Send administrative queries to  <ragtime-request@macnews.de>

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9032 On 11 November, 2009 12:39 Jürgen Schell said,

Hab zunächst auch keine Idee. Bekommst Du einen Crash Log? Oft kann man
am abgestürzten Thread erkennen, was gerade gemacht wird, und kommt
damit weiter.

Gruß, Jürgen

xtraplan schrieb:
> Korrektur:
> RagTime 6.5 stürzt jetzt oft auch beim Öffnen einer Datei ab, egal ob
> per Doppelklick, über das Foyer oder über den Öffnen-Dialog, egal ob vom
> Formularblock abgerissen wird oder ob ein Formularblock geändert werden
> soll. Das ist allerdings in keiner Weise reproduzierbar. Manchmal klappt
> es problemlos, manchmal lange Zeit gar nicht. Dabei spielt es keine
> Rolle, welches Dokument (habe es mit verschiedenen individuell
> erstellten Dokumenten und mit auf verschiedenen Vorlagen basierenden
> Dokumenten probiert). Auch Benutzerrechte reparieren und Neustarten
> hilft nicht. Ich bin ratlos!
> Gruß, Niels
>
>

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#9014 On 2 November, 2009 09:36 xtraplan said,

Danke!
Gruß, Niels

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8875 On 29 August, 2009 16:02 MichaelKM said,

Hallo Johan,
dasselbe Problem bei mir mit RT 6.5 (1818).
Ansonsten läuft es scheinbar problemlos.
Gruß
Michael

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8887 On 2 September, 2009 11:39 Jürgen Schell said,

Crasemann Johan schrieb:
>>
> Hallo zusammen,
>
> Seit heute Morgen läuft der Schnee-Leo auf ausgewählten Macs bei uns im
> Büro. Dabei ist eins aufgefallen:
> RagTime-Dokumente lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen.

Böse Falle, in die die Entwickler da gelaufen sind: In der Serie der
Beta-Versionen von Snow Leopard, die an die Entwickler gingen, sind
Änderungen am Finder erst sehr spät aufgetaucht. Dadurch ist zu spät
aufgefallen, dass die Doppelklick-Technik im Finder geändert wurde.

Würde mich wundern, wenn nicht auch eine Reihe anderer Programme
(ausgenommen natürlich die von Apple selbst - die kennen ihre Strategie
rechtzeitig) in ein ähnliches Problem läuft.

RagTime.de Developement ist bei der Arbeit. Das offizielle Statement
findet Ihr auf der Startseite von www.ragtime.de.

Gruß, Jürgen

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8895 On 10 September, 2009 12:28 Thomas Kaegi said,

An alle "Snow-Leoparder"

Eben auf der Website von RagTime entdeckt: RagTime hat ein Update veröffentlicht, welches das Problem mit dem Öffnen von Dokumenten unter Mac OX X 10.6 (Snow Leopard) behebt:

http://www.ragtime.de/web/download/updates.html

Laut der Mitteilung kann das Update auch schon vor dem System-Upgrade installiert werden, um einen reibungslosen Übergang zur neuen OS-Version sicherzustellen.

Gruss
Thomas

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8896 On 10 September, 2009 12:59 Crasemann Johan said,
Yupsi! Er funktioniert wieder, der schmerzlich vermisste Doppelklick zum Öffnen von Dokumenten.
Schnelle Arbeit von RagTime.

Gruß
Johan


Am 10.09.2009 um 13:31 schrieb Thomas Kaegi:

An alle "Snow-Leoparder"

Eben auf der Website von RagTime entdeckt: RagTime hat ein Update veröffentlicht, welches das Problem mit dem Öffnen von Dokumenten unter Mac OX X 10.6 (Snow Leopard) behebt:

http://www.ragtime.de/web/download/updates.html

Laut der Mitteilung kann das Update auch schon vor dem System-Upgrade installiert werden, um einen reibungslosen Übergang zur neuen OS-Version sicherzustellen.

Gruss
Thomas


the mailing list <ragtime@macnews.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@macnews.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@macnews.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@macnews.de> Send administrative queries to <ragtime-request@macnews.de>

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8888 On 2 September, 2009 13:44 Crasemann Johan said,

Hallo zusammen,

das ist ja eine gute Nachricht. Denn – und das hätte ich vorher nie
gedacht – das händische Öffnen von Dateien ist doch viel lästiger als
man meint...

Gruß
Johan

Am 02.09.2009 um 12:50 schrieb Jürgen Schell:

> Crasemann Johan schrieb:
>>>
>> Hallo zusammen,
>> Seit heute Morgen läuft der Schnee-Leo auf ausgewählten Macs bei
>> uns im Büro. Dabei ist eins aufgefallen:
>> RagTime-Dokumente lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen.
>
> Böse Falle, in die die Entwickler da gelaufen sind: In der Serie der
> Beta-Versionen von Snow Leopard, die an die Entwickler gingen, sind
> Änderungen am Finder erst sehr spät aufgetaucht. Dadurch ist zu spät
> aufgefallen, dass die Doppelklick-Technik im Finder geändert wurde.
>
> Würde mich wundern, wenn nicht auch eine Reihe anderer Programme
> (ausgenommen natürlich die von Apple selbst - die kennen ihre
> Strategie rechtzeitig) in ein ähnliches Problem läuft.
>
> RagTime.de Developement ist bei der Arbeit. Das offizielle Statement
> findet Ihr auf der Startseite von www.ragtime.de.
>
> Gruß, Jürgen
>
>

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8889 On 3 September, 2009 15:59 Jürgen Schell said,

Nachtrag zu meinem letzten Posting:

Es gab einige Fälle, in denen die Doppelklick-Möglichkeit zum Dokumente
öffnen unbedingt erforderlich war (wg. der eingespielten Arbeitsabläufe).

Notfalls kann man übergangsweise folgendes machen: Rosetta unter Snow
Leopard installieren. Dann im Finder RagTime einmal anklicken und
"Ablage - Information" aufrufen. Dort die Option "Mit Hilfe von Rosetta
öffnen" setzen.

Das macht RagTime 6.5 zwar langsamer, aber Doppelklicks auf Dokumente
funktionieren in unseren Tests wieder.

Das ist wirklich nur eine Notlösung, bis das Problem gelöst ist, aber in
einigen Fällen besser als nichts.

Gruß, Jürgen

Jürgen Schell schrieb:

> ...Böse Falle, in die die Entwickler da gelaufen sind: In der Serie der
> Beta-Versionen von Snow Leopard, die an die Entwickler gingen, sind
> Änderungen am Finder erst sehr spät aufgetaucht. Dadurch ist zu spät
> aufgefallen, dass die Doppelklick-Technik im Finder geändert wurde...

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8890 On 3 September, 2009 18:04 Peter Patten said,

Das Problem gab es doch auch mit der RagTime 6.5 Beta unter Leopard.

Gleiches Verhalten.

Gruß

Peter

> Nachtrag zu meinem letzten Posting:
>
> Es gab einige Fälle, in denen die Doppelklick-Möglichkeit zum
> Dokumente öffnen unbedingt erforderlich war (wg. der eingespielten
> Arbeitsabläufe).
>
> Notfalls kann man übergangsweise folgendes machen: Rosetta unter
> Snow Leopard installieren. Dann im Finder RagTime einmal anklicken
> und "Ablage - Information" aufrufen. Dort die Option "Mit Hilfe von
> Rosetta öffnen" setzen.
>
> Das macht RagTime 6.5 zwar langsamer, aber Doppelklicks auf
> Dokumente funktionieren in unseren Tests wieder.
>
> Das ist wirklich nur eine Notlösung, bis das Problem gelöst ist,
> aber in einigen Fällen besser als nichts.
>
> Gruß, Jürgen
>
>
>
> Jürgen Schell schrieb:
>
>> ...Böse Falle, in die die Entwickler da gelaufen sind: In der Serie
>> der Beta-Versionen von Snow Leopard, die an die Entwickler gingen,
>> sind Änderungen am Finder erst sehr spät aufgetaucht. Dadurch ist
>> zu spät aufgefallen, dass die Doppelklick-Technik im Finder
>> geändert wurde...
>
>
>

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8891 On 4 September, 2009 09:24 Jürgen Schell said,

Hallo Peter,

soweit das ähnlich aussah, ist das Zufall. Mit der Cocoa-Umstellung des
Finders sind ein paar von den tiefer liegenden Schnittstellen geändert
worden. An einer Stelle, an der RagTime einen Alias auf das Dokument
erwartet, kommt jetzt etwas anderes.

Diese Umstellung ist in den Beta-Veröffentlichungen von Snow Leopard
sehr spät erfolgt, deshalb ist das Problem auch nicht vorher aufgefallen.

Gruß, Jürgen

Peter Patten schrieb:
> Das Problem gab es doch auch mit der RagTime 6.5 Beta unter Leopard.
>
> Gleiches Verhalten.
>
> Gruß
>
> Peter
>
>> Nachtrag zu meinem letzten Posting:
>>
>> Es gab einige Fälle, in denen die Doppelklick-Möglichkeit zum
>> Dokumente öffnen unbedingt erforderlich war (wg. der eingespielten
>> Arbeitsabläufe).
>>
>> Notfalls kann man übergangsweise folgendes machen: Rosetta unter Snow
>> Leopard installieren. Dann im Finder RagTime einmal anklicken und
>> "Ablage - Information" aufrufen. Dort die Option "Mit Hilfe von
>> Rosetta öffnen" setzen.
>>
>> Das macht RagTime 6.5 zwar langsamer, aber Doppelklicks auf Dokumente
>> funktionieren in unseren Tests wieder.
>>
>> Das ist wirklich nur eine Notlösung, bis das Problem gelöst ist, aber
>> in einigen Fällen besser als nichts.
>>
>> Gruß, Jürgen
>>
>>
>>
>> Jürgen Schell schrieb:
>>
>>> ...Böse Falle, in die die Entwickler da gelaufen sind: In der Serie
>>> der Beta-Versionen von Snow Leopard, die an die Entwickler gingen,
>>> sind Änderungen am Finder erst sehr spät aufgetaucht. Dadurch ist zu
>>> spät aufgefallen, dass die Doppelklick-Technik im Finder geändert
>>> wurde...
>>

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8871 On 28 August, 2009 19:03 Hwend said,

bei mir läßt sich das Programm RT 6.0.2 gar nicht mehr öffnen!

Was nun?
Hwend

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8913 On 15 September, 2009 18:35 caspar said,

rt 6.02 (build 1632) lässt sich bei mir öffnen.
nur länger arbeiten kann man damit nicht. auch nicht unter osx 10.6.1.
nach einer gewissen zeit / arbeit (anzahl von eingaben, tastaurkürzeln....???) in einem rechenblatt verabschiedet sich ohne vorankündigung der benutzeraccount und man landet im anmeldefenster.
der rechner stürzt zwar nicht ab aber alle ungesicherten arbeiten / änderungen des accounts sind verloren!
das ist äußerst ärgerlich.

gruß
caspar

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8914 On 15 September, 2009 18:54 Mathias Milchmeyer said,
Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen caspar schrieb am 15.09.2009 19:36 Uhr :

nach einer gewissen zeit / arbeit (anzahl von eingaben, tastaurkürzeln....???) in einem rechenblatt verabschiedet sich ohne vorankündigung der benutzeraccount und man landet im anmeldefenster.



Hallo Caspar,

woher weißt Du, daß das an RagTime liegt?
 
--
mit freundlichem Gruß

Mathias Milchmeyer

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8915 On 16 September, 2009 08:58 caspar said,

bisher ist dies symptom bei mir bei keinem anderen programm aufgetreten.

jedesmal (bisher 6) wenn ich länger mit der tabellekalkulation von rt 6.02 gearbeitet habe ist es aufgetreten.

gruß
caspar

p.s.
10.6.1 wurde als cleaninstall aufgespielt

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8916 On 16 September, 2009 09:11 Thomas Kaegi said,

Hallo Caspar

Bist du sicher, dass nicht nur ein bestimmtes Dokument Probleme hat, sondern es ein grundsätzliches Problem mit RagTime ist? Hast du es mal mit einem anderen Dokument versucht? Hast du mal versucht, die Daten zu exportieren und in ein neues Dokument zu importieren?

Gruss
Thomas

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8917 On 16 September, 2009 12:36 caspar said,

2 unterschiedliche dokumente, immer rt.

ich werde es mal mit deinem tipp versuchen...

Re: RagTime und die Schneekatze Erste Erfahrungen

#8872 On 28 August, 2009 19:49 Mathias Milchmeyer said,

Am 28.08.2009 um 20:06 schrieb Hwend:

> bei mir läßt sich das Programm RT 6.0.2 gar nicht mehr öffnen!
>

RT 6.0 läuft nur mit Rosetta.
Dafür mußt Du bei der Installation vom Schneeleo unter "Anpassen" am
Anfang der Installation "Rosetta" mit ankreuzen; es wird nicht
automatisch mitinstalliert.
Alternativ kannst Du natürlich auch auf 6.6 umsteigen, das läuft auch
unter dem Schneeleo mit ohne Rosetta.

Mathias Milchmeyer, der einen schönen Restabend wünscht