Datum rückwärts im Dokumentnamen

Von Jürgen Schell. | 30 Juli, 2009 - 09:35
Frage:

nach dem Abreißen von einem Formularblock "Name.rtt" erzeugt RagTime ein
neues Dokument "Name" und einem Datums-Anhang in Klammern. Z.B. "Name (29.07.2009).rtd"
Gibt es eine Möglichkeit die Form des angehängten Datums zu steuern,
so dass nicht "(29.07.2009)" angehängt wird, sondern beispielsweise "20090729" oder
"2009-07-29".
Bei einer Sortierung nach dem Dateiname im Explorer / Finder werden in der bestehenden
Form mit den Klammern die Dokumente in einer nicht relevanten und
unübersichtlichen Reihenfolge sortiert, während bei einem
"rückwärts geschriebenen" Datum die Sortierung im Explorer / Finder einen Sinn macht.

Antwort:

die Darstellung des Namens vor dem Sichern der Datei kann man nicht ändern. Der Name, den RagTime automatisch beim Speichern vorschlägt, lässt sich aber beeinflussen

Das Geheimnis ist die Funktione "SetzeDokName". Im Formularblock sollte irgendwo eine Formel verwendet werden wie

SetzeDokName('Ohne Titel '&Text(Heute;'JJJJMMTT'))
oder - wenn Bindestriche im Datum gewünscht sind
SetzeDokName('Ohne Titel '&Text(Heute;'JJJJ-MM-TT'))

Beim Sichern schlägt RagTime dann einen Namen wie "Ohne Titel 20090730.rtd" oder "Ohne Titel 2009-07-30.rtd" vor. Man kann mit dem Argument natürlich noch weiter spielen, bei Briefen z.B. den Empfängernamen mit einbauen.

Wie alle Rechenblätter für Zwischenrechnungen baut man die Funktion am besten in einem Rechenblatt ein, dass mit "Fenster - Neue Komponente - Rechenblatt" angelegt und nirgends auf einer Seite platziert wurde. Man muss dann aber die Einstellungen unter "Extras - Dokumenteinstellungen - Dokument" im Abschnitt "Formularabriss" überprüfen. Ist dort "Wird vollständig abgerissen" ausgeschaltet, muss man in der Liste einstellen, dass das Rechenblatt übernommen wird, obwohl es auf keiner Seite sichtbar ist (die mit dem Kreuz markierte Option "wird auch abgerissen, wenn in keinem Container installiert.) Anderenfalls geht das Rechenblatt beim Formularabriss verloren und die Formel tut nichts.