mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

Hallo zusammen,

habe ein mehrseitiges Formular für unsere Geschäftsbriefe erstellt,
dass auf der ersten Seite anders aussieht (Adresse, Absender etc. als
auf der zweiten Seite. Wenn ich das Formular aufrufe soll zunächst
die erste Seite erscheinen und die nachfolgenden Seiten erst dann
abgerissen werden, wenn die erste Seite vollgeschrieben ist.

Leider bekomme ich dass nicht hin, was muss da wo eingestellt werden?

Ich arbeite mit einem Probook auf 10.4.11 und RT 6.5

Schon mal vielen Dank!

Peter

Re: mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

#8748 On 29 Juni, 2009 11:56 Thomas Kaegi said,

Hallo Peter

Für den Formularblock:
Dokumenteinstellungen / Dokument / Formularabriss:
Option "Wird vollständig abgerissen" wegklicken.
In der darunter stehenden Komponentenliste darf beim Layout "Alle" nicht angekreuzt sein und 1 bis 1 als Seiten eintragen.

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

#8749 On 29 Juni, 2009 14:14 "Dr. Hans-Peter Rohler" said,

Hallo Thomas,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, habe ich so eingestellt
und funktioniert auch.

Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem:

Ich will das Formular vervielfachen und mit anderen Briefköpfen
versehen um den Ansprechpartner, die Durchwahl beim Telefon etc.
einzutragen.
Ich habe jetzt schon x-mal probiert die Datei unter neuem Namen
abzuspeichern, im Finder zu verdoppeln usw. und scheitere immer
wieder daran, dass die Eintragungen nicht übernommen werden oder der
Seitenumbruch kaputt ist, d.h. die zweite Dokumentseite nicht
abgerissen wird und das "Überlauf"-Symbol angezeigt wird obwohl die
Dokumenteinstellungen, wie in deiner Antwort vorgenommen sind.

Gibt's für diese Frage auch so eine schöne Antwort?

Grüße

Peter

Am 29.06.2009 um 13:01 schrieb Thomas Kaegi:

> Hallo Peter
>
> Für den Formularblock:
> Dokumenteinstellungen / Dokument / Formularabriss:
> Option "Wird vollständig abgerissen" wegklicken.
> In der darunter stehenden Komponentenliste darf beim Layout "Alle"
> nicht angekreuzt sein und 1 bis 1 als Seiten eintragen.
>
> Mit freundlichem Gruss
> Thomas
>
>
> list . To unsubscribe, E-mail to: > off@macnews.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to > digest@macnews.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to > index@macnews.de> Send administrative queries to > request@macnews.de>

Re: mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

#8750 On 29 Juni, 2009 16:52 Thomas Kaegi said,

Hallo Peter

Was du da sagst kann ich nicht so recht glauben! Du kannst doch im Finder vom Formularblock eine Kopie anlegen, dem kopierten Formularblock einen zweckmässigen Namen geben und ihn dann als Formularblock ändern - das geht natürlich nicht mit Doppelklick, sondern nur mit dem Öffnen-Dialog mit aktivierter Option "Formularblock ändern". Alternativ kannst du den ersten Formularblock zum Ändern öffnen, die nötige Änderungen machen und dann das Resultat als Formularblock unter neuem Namen sichern. Ich sehe keinen möglichen Grund, weshalb diese beiden Methoden bei dir nicht funktionieren sollten.

Hier aber noch ein Vorschlag für eine andere Lösung: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es nur darum, den an und für sich gleichen Briefkopf zu personalisieren. Da könnte doch für alle mit ein und demselben Formularblock gearbeitet werden! Im Layout müsstest du einen Knopf (Typ Auswahlmenü) platzieren (natürlich nicht druckend), mit welchem im vom Formularblock abgerissenen Brief die passende Personalisierung ausgewählt werden kann. Im Layout müssen natürlich alle zu personalisierenden Elemente mit Formeln von der Stellung des Knopfes abhängig gemacht werden. So etwas ist in meinem Buch ab Seite 56 beschrieben (an und für sich identischer Briefkopf für verschiedene Standorte der gleichen Firma). Das lässt sich nicht nur mit Stammlayout (wie dort beschrieben) machen! Dieses Vorgehen hätte den Vorteil, dass bei Änderungen von gemeinsamen Elementen, z.B. bei Einführung einer neuen "Corporate Identity", nur ein einziger Formularblock angepasst werden müsste. Ein Nachteil ist, dass jeder vom Formularblock abgerissene Brief etwas mehr Speicherplatz benötigt.

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

#8751 On 29 Juni, 2009 17:09 Liebler Matthias said,

Am 29.06.2009 um 15:21 schrieb Dr. Hans-Peter Rohler:

> Hallo Thomas,
>
> zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, habe ich so eingestellt
> und funktioniert auch.
>
> Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem:
>
> Ich will das Formular vervielfachen und mit anderen Briefköpfen
> versehen um den Ansprechpartner, die Durchwahl beim Telefon etc.
> einzutragen.
> Ich habe jetzt schon x-mal probiert die Datei unter neuem Namen
> abzuspeichern, im Finder zu verdoppeln usw. und scheitere immer
> wieder daran, dass die Eintragungen nicht übernommen werden oder der
> Seitenumbruch kaputt ist, d.h. die zweite Dokumentseite nicht
> abgerissen wird und das "Überlauf"-Symbol angezeigt wird obwohl die
> Dokumenteinstellungen, wie in deiner Antwort vorgenommen sind.

Hallo Peter,

ich vermute einmal, dass Du das Formular mit der Endung .rtt (RagTime
Template) per Doppelklick öffnest, dann bekommst Du ein RagTime-
Dokument mit der Endung .rtd.

Gehe einmal über den Öffnen-Dialog und wähle dort die Option
"Formularblock ändern". Nimm alle von Dir gewünschten Änderungen vor
und sichere diesen Formularblock mit einem Dir genehmen Namen. So
behält er die Endung .rtt bei.

Bei mir in der Firma habe ich das aber so gelöst, dass es nur einen
einzigen Formularblock gibt. Irgendwo auf der Seite habe ich dann eine
nichtdruckende Knopf-Komponente (Auswahlliste) angelegt und wähle dort
den Mitarbeiter aus. Je nachdem, welcher Mitarbeiter ausgewählt wurde,
ändern sich dann entsprechend die Daten. Wenn dieses bei Dir eine
Lösung wäre, melde Dich noch einmal für eine genauere Anleitung.

Freundliche Grüße

Matthias Liebler

Re: mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

#8752 On 30 Juni, 2009 09:39 "Dr. Hans-Peter Rohler" said,

Hallo Thomas, hallo Matthias,

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe die Endung .rtt im sichern-
unter-Dialog dann einfach von Hand eingegeben. Der Hinweis mit dem
Formular ändern auswählen hat jedenfalls funktioniert. Die Lösung
über einen Knopf eine Auswahlliste der Absender zu steuern finde ich
aber auch sehr interessant. Ich habe leider zum Einsatz von Knöpfen
nicht die große Ahnung. Eine genauere Anleitung wäre deshalb hilfreich.

herzliche Grüße

Peter

Am 29.06.2009 um 18:17 schrieb Liebler Matthias:

>
> Am 29.06.2009 um 15:21 schrieb Dr. Hans-Peter Rohler:
>
>> Hallo Thomas,
>>
>> zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, habe ich so
>> eingestellt und funktioniert auch.
>>
>> Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem:
>>
>> Ich will das Formular vervielfachen und mit anderen Briefköpfen
>> versehen um den Ansprechpartner, die Durchwahl beim Telefon etc.
>> einzutragen.
>> Ich habe jetzt schon x-mal probiert die Datei unter neuem Namen
>> abzuspeichern, im Finder zu verdoppeln usw. und scheitere immer
>> wieder daran, dass die Eintragungen nicht übernommen werden oder
>> der Seitenumbruch kaputt ist, d.h. die zweite Dokumentseite nicht
>> abgerissen wird und das "Überlauf"-Symbol angezeigt wird obwohl
>> die Dokumenteinstellungen, wie in deiner Antwort vorgenommen sind.
>
>
> Hallo Peter,
>
> ich vermute einmal, dass Du das Formular mit der Endung .rtt
> (RagTime Template) per Doppelklick öffnest, dann bekommst Du ein
> RagTime-Dokument mit der Endung .rtd.
>
> Gehe einmal über den Öffnen-Dialog und wähle dort die Option
> "Formularblock ändern". Nimm alle von Dir gewünschten Änderungen
> vor und sichere diesen Formularblock mit einem Dir genehmen Namen.
> So behält er die Endung .rtt bei.
>
> Bei mir in der Firma habe ich das aber so gelöst, dass es nur einen
> einzigen Formularblock gibt. Irgendwo auf der Seite habe ich dann
> eine nichtdruckende Knopf-Komponente (Auswahlliste) angelegt und
> wähle dort den Mitarbeiter aus. Je nachdem, welcher Mitarbeiter
> ausgewählt wurde, ändern sich dann entsprechend die Daten. Wenn
> dieses bei Dir eine Lösung wäre, melde Dich noch einmal für eine
> genauere Anleitung.
>
>
> Freundliche Grüße
>
> Matthias Liebler
>
>
>
>
>
>

Re: mehrseitiges Briefformular - nur die erste Seite aufrufen

#8753 On 30 Juni, 2009 10:21 Thomas Kaegi said,

Hallo Peter

Anleitung für Personalisierungsknopf im Briefformular:

1. Oben auf Seite 1 des Layouts des Formularblocks einen Rahmen mit Inhalt "Knopf" platzieren.
2. Solange der Rahmen noch (mit Griffen sichtbar) ausgewählt ist: Information öffnen und in der Tafel "Objekte" die Option "Objekt wird gedruckt" deaktivieren.
3. Im Inventar des Formularblocks
- den Knopf z.B. als "K Personenwahl" benennen
- eine neue Komponente Typ Rechenblatt anlegen und z.B. als "R Personen" benennen
4. In diesem Rechenblatt in Spalte A die Namen der Personen eingeben, in weiteren Spalten die Angaben, die zu dieser Person gehören (Direktwahltelefon, persönliche Mailadresse etc.) - Rechenblatt geöffnet lassen, aber dessen Fenster so verkleinern (Spaltenkopf der benutzten Spalten sichtbar), dass es neben dem Layout auf dem Bildschirm Platz findet.
5. Im Layout in den Rahmen mit dem Knopf (neben den Knopf!) klicken und Knopfinformation öffnen
6. In der Tafel "Allgemein"
- als Knopftyp "Einblendmenü" wählen
- im Bereich "Titel" auf das Formelsymbol klicken
- im Formelfeld "Knopf" vollständig auswählen (einschliesslich Anführungszeichen)
- im Rechenblatt auf Spaltenkopf A klicken, so dass die folgende Formel eingesetzt wird:
R Personen!$A:$A
- zuunterst muss "Index ist Resultat" ausgewählt sein.
7. Jetzt kannst du in deinem Briefkopf, überall wo ein personalisiertes Element vorkommt, die folgende Formel einsetzen:
Index(R Personen!$B:$B;K Personenwahl!X)
wobei du natürlich statt "$B:$B" jeweils die richtige Spalte für das gewünschte Element einsetzen musst - das machst du am einfachsten, indem du beim Zusammenstellen der Formel auf den ensprechenden Spaltenkopf im Rechenblatt klickst.
8. Änderungen der Angaben zu den Personen, Löschen oder Hinzufügen von Personen werden in Zukunft nur im Rechenblatt "R Personen" des Formularblocks gemacht.

Alles klar?
Mit freundlichem Gruss
Thomas

PS: Lösch doch bitte beim Antworten in der Mailingliste jeweils die eingegangene Meldung - ausser wenn du eine bestimmte Aussage zitieren willst (dann lass aber nur diese stehen). Das Web-Forum wird so viel übersichtlicher.