lizens

wir haben zwei lizensen,
wir haben eine zweier lizens.
ragtime blockiert beide lizensen wenn ein ragtime im netz geöffnet wurde.
wer kann helfen? der support ist seit gestern benachrichtigt....
wir müssen projekte abarbeiten und bekommen die ragtimekrise!?!?
danke für jede hilfe
rn

Re: lizens

#8620 On 24 April, 2009 10:16 Thomas Kaegi said,

Hallo Roland

Ich würde mal bei jedem Rechner allein (ohne dass es auf den anderen Rechnern im Netz läuft, oder Rechner vorher vom Netz trennen), RagTime starten und mir die Seriennummer ansehen (mit "Über RagTime..."). Auf den beiden Rechnern mit der Zweierlizenz (nicht "Lizens") darf die gleiche Seriennummer installiert sein, auf weiteren Rechnern darf die gleiche Seriennummer nur je ein Mal vorkommen. Nötigenfalls die Autorisierung neu eingeben, so dass die beschriebene Situation erzeugt wird.

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: lizens

#8636 On 3 Mai, 2009 09:05 rolandnoerpel said,

hallo thomas,
ich verstehe das von dir vorgeschlagene vorgehen nicht!?
wir haben eine zweierlizens.
bis zur finalen rt6.5 lief jeder mac mit dieser lizens, bis die anzahl der lizensen erreicht war (naja, zumindest häufig ;-).
nun scheint das lizensmodul an zeitgemäße hardwarestrukturen angepasst zu sein, mit dem effekt wie vor beschrieben.
die lizensnummern sind auf allen rechnern identisch.
wir haben keine zwei rechner mit zweierlizens, und weitere mit einzellizensen!
das lizenstheater wird offenbar fortgesetzt.
in unserer branche wäre eine behinderungsanzeige fällig, denn schließlich werden wir am arbeiten gehindert. wie ist das bei den softies? dürfen die alles machen?
rono (zunehmend alkalisch!)

Re: lizens

#8637 On 3 Mai, 2009 09:47 Thomas Kaegi said,

Hallo Roland

Was habt ihr jetzt wirklich? In deiner ursprünglichen Frage schreibst du:
wir haben zwei lizensen,
wir haben eine zweier lizens.
Das las ich so, dass ihr zwei Lizenzen (nicht "Lizensen") habt und eine der beiden Lizenzen eine Zweierlizenz ist. Auf dieses Verständnis bezog sich auch meine Antwort.

In deiner Antwort schreibst du jetzt allerdings nur noch von einer Zweierlizenz. Das ist etwas anderes und da ist es logisch, dass mein Vorschlag nicht weiter half. Meines Wissens darf diese Zweierlizenz auf einer beliebigen Anzahl Computer installiert sein, jedoch nur auf zweien davon gleichzeitig laufen und auch frühere Versionen von RagTime können nicht gleichzeitig im Netzwerk benutzt werden.

Wenn das alles beachtet wird, dann müsste es eigentlich funktionieren. (Mit Serverkonfigurationen habe ich allerdings keine Erfahrung.) Leider schreibst du nichts von deiner Konfiguration: Welches OS? Wie viele Computer? Ist ein Server vorhanden? Ich würde mich mit diesen Angaben und deinem Problem an den RT-Support wenden.

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: lizens

#8638 On 3 Mai, 2009 15:34 "Norbert R. Obst" said,

Hallo, ich weiß ’was!

Ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.6 und RagTime 6.5.0 (Build 1818)
auf einem iMac mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo.z.

Wir haben RT in Dreierlizenz auf den drei Arbeitscomputern
installiert. Nur die Dateien liegen auf dem Server. So gibt es keine
Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O

Am 03.05.2009 um 10:51 schrieb Thomas Kaegi:

> Hallo Roland
>
> Was habt ihr jetzt wirklich? In deiner ursprünglichen Frage
> schreibst du:
> wir haben zwei lizensen,
> wir haben eine zweier lizens.
> Das las ich so, dass ihr zwei Lizenzen (nicht "Lizensen") habt und
> eine der beiden Lizenzen eine Zweierlizenz ist. Auf dieses
> Verständnis bezog sich auch meine Antwort.
>
> In deiner Antwort schreibst du jetzt allerdings nur noch von einer
> Zweierlizenz. Das ist etwas anderes und da ist es logisch, dass mein
> Vorschlag nicht weiter half. Meines Wissens darf diese Zweierlizenz
> auf einer beliebigen Anzahl Computer installiert sein, jedoch nur
> auf zweien davon gleichzeitig laufen und auch frühere Versionen von
> RagTime können nicht gleichzeitig im Netzwerk benutzt werden.
>
> Wenn das alles beachtet wird, dann müsste es eigentlich
> funktionieren. (Mit Serverkonfigurationen habe ich allerdings keine
> Erfahrung.) Leider schreibst du nichts von deiner Konfiguration:
> Welches OS? Wie viele Computer? Ist ein Server vorhanden? Ich würde
> mich mit diesen Angaben und deinem Problem an den RT-Support wenden.
>
> Mit freundlichem Gruss
> Thomas
>
>

Re: lizens

#8639 On 3 Mai, 2009 20:49 rolandnoerpel said,

hallo thomas,
meine erste zeile ist leider falsch. wir haben eine zweierlizens!
alles was du zum gleichzeitigem laufen schreibst kennen wir seit jahren so, und erwarteten das auch in der finalen rt 650.
nur es funktioniert nicht!

unsere konfiguration maxosx 10.5.6 auf den clients, macosx server 10.5.6
7 macs verschiedener bauart, verwaltete clients

der support bekam nachricht am 23.april -> kein ticket, keine nachricht, was soll ich sagen!?

***mail an support
sehr geehrte damen und herren,

wir haben bie uns eine zweierlizenz ihres produktes installiert. auf allen rechnern wurde auch der aktivierungscode eingegeben. wenn ich an meinem mobilen rechner das programm öffne und davor kein anderer das programm geöffnet hat, sperre ich jedoch beide lizenzen, muss also jedes mal erst das programm schließen, den kollegen das programm öffnen lassen und dann darf ich auch wieder rein. kostet zeit und macht keinen spass.

bitte eine lösung weitergeben.
mit freundlichen grüßen,
roland hümmer
/***

hallo norbert,
was meinst du mit dateien liegen auf dem server?
natürlich liegen die projektdateien dort, und hoffentlich noch lange ?-)
CUrn