Seriendruck abschnittsweise

Von Jürgen Schell. | 6 März, 2009 - 10:53
Frage:

Wie kann man ein Seriendruck-Dokument bauen, dass bei großer Anzahl von Anschriften abschnittweise gedruckt werden kann (z.B. Adresse 4000 bis 4999). Bei Verwendung der Seriendruck-Funktion können die Werte zwar im Druckdialog eingegeben werden, aber es dauert bei hohen Anfangszahlen sehr lange, bis der erste Ausdruck beginnt.

Antwort:

Das angehängte Beispiel zeigt eine mögliche Lösung. Anforderungen dieser Art sind am besten nicht mit »Seriendruck« zu realisieren, sondern mit einer Kombination von »DruckNr«, »Index« und »Druckstopp«
Dieses Beispiel enthält in der Tabelle »Adressen« in Spalte A 6000 Einträge (als Simulation, einfach »Zeile 1« bis »Zeile 6000«).
Rechenblatt »Zwischenrechnungen« kombiniert die Funktion »DruckNr« mit einem Eingabewert in B2 um den zu druckenden Datensatz zu ermitteln. Im »Adressfeld« wird dieser Datensatz per Index-Funktion angezeigt.
»Zwischenrechnungen« enthält eine Druckstopp-Funktion, die den Seriendruck abbricht, wenn eines von zwei Kriterien erfüllt ist: Die Anzahl der zu druckenden Datensätze wurde erreicht, oder aber der letzte Datensatz in Adressliste wurde erreicht.
Für das zweite Kriterium wird in Zelle A18 zunächst mit einer Suchlauffunktion ermittelt, welchen Index die letzte benutzte Zeile hat. (In dieser Form findet die Funktion auch dann die letzte benutzte Zeile, falls irgendwo vorher eine Leerzeile auftritt.)
A21 löst den Druckstopp aus, wenn eines der beiden Kriterien zutrifft.

Anhang Größe
Seriendruck Abschnittsweise.rtd 121.25 KB