rt startet auch bei uns nicht!

mas os x 10.5.6 hier auf intel macbook
rt 6.0.2; rt 6.5.0

wie mehrfach im forum besprochen haben wir nun auch das problem des nicht starten wollenden ragtimes. der start wird bei beiden rt versionen beim lesen der benutzerlizens kommentarlos abgebrochen.

was wir probiert haben:
- zugriffrechte saniert (keine unregelmäßigkeiten)
- parameterram gelöscht
- ragtime prefs gelöscht
- geneva cy neu installiert
- ragtime gelöscht und neu installiert
- alle schriften aus lib/fonts entfernt
- einen anderen user angelegt.

im übrigen können wir mit rt6.5 nicht drucken!? umleitung über vorschau geht...

vielen dank für eure hilfe - rolandnoerpel

Re: rt startet auch bei uns nicht!

#8312 On 14 Januar, 2009 17:20 Thomas Kaegi said,

Hallo Roland

Im Falle von RagTime Privat lag die Ursache des Nichtstartens bei den Schriften. Das war ein bekanntes Problem. Du stehst dagegen mit deinem Problem meines Wissens allein da - und ich habe leider keine Ahnung, was du sonst noch versuchen könntest. Gibt es ein Crash Protokoll?

Offenbar läuft ja aber RT 6.5 bei dir trotzdem, sonst könntest du ja gar nicht zur Feststellung mit dem Druckproblem kommen - vermutlich auf einem anderen Rechner. Da wäre es sicher interessant zu wissen, um was für einen Drucker es sich handelt und wie die Verbindung zum Drucker gemacht ist. Bei frühen Betaversionen von RagTime 6.5 hatte ich auch solche Probleme, aber mit Build 1811 waren diese behoben. Vielleicht gibt es doch noch einen Druckertyp, mit dem es nicht klappt. Deshalb wären diese Angaben wichtig.

Gruss
Thomas

Re: rt startet auch bei uns nicht!

#8313 On 14 Januar, 2009 17:40 rolandnoerpel said,

hallo thomas,
wir haben zwei rt lizensen und sechs macs im büro - mit rt wird wechselnd gearbeitet :-) - insofern haben wir die vorzüge von rt650 wohlwollend zur kenntniss nehmen dürfen... mit dem build 1811 ist bei uns auf allen rechnern in allen homeverzeichnissen die druckverweigerung noch präsent. und was neueres konnte ich nicht finden!? oder doch?

unser drucker ist ein xerox workcenter 7328, über ip und bonjour angesprochen.

das crash protokoll lautet so:
14.01.09 15:38:33 Runtime[317] *** _NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x1fef940 of class DocWindow autoreleased with no pool in place - just leaking
Stack: (0x938c273f 0x937cee32 0x479a41 0x1a97b7 0x12c52f 0x12d65e 0x107622 0x3dfce9 0x3f61ef 0x3dda31 0x3df9c0 0x46208e 0x3f3a0f 0x3f3a41 0x3ddcab 0x10d94f 0x2522 0x243d)

ist wohl ne sache für die klempner: leckage im boiler!?!?
grüße rn

Re: rt startet auch bei uns nicht!

#8316 On 14 Januar, 2009 21:33 Mathias Milchmeyer said,

Am 14.01.2009 um 15:36 schrieb rolandnoerpel:

> wie mehrfach im forum besprochen haben wir nun auch das problem des
> nicht starten wollenden ragtimes. der start wird bei beiden rt
> versionen beim lesen der benutzerlizens kommentarlos abgebrochen.

Hallo Roland,

hast Du vielleicht Little snitch oder etwas ähnliches im Einsatz?
Das könnte den Zugriff zum Drucker stören (und mehr), so daß RT nicht
mehr weiß, welcher Bereich der tatsächlich bedruckbare Bereich des
Papiers ist etc.
Nur mal so als Idee...

Mathias Milchmeyer

Re: rt startet auch bei uns nicht!

#8318 On 15 Januar, 2009 08:28 rolandnoerpel said,

nee mathias, leider nicht.
das generve geht weiter:
wir haben wie geschrieben zwei lizenzen. öffnet der zweite benutzer bekommt er die nachricht: ragtime wird auf drei rechnern benutzt...
---
digital ist eben das herunterbrechen von funktionen auf i/o.
also geht, oder geht nicht 50/50 :-)

Re: rt startet auch bei uns nicht!

#8319 On 15 Januar, 2009 10:13 Thomas Kaegi said,

Hallo Roland

Deine Angaben sind etwas verwirrend. Einmal wird der Startvorgang kommentarlos abgebrochen, dann ist von mehreren Rechnern die Rede, von denen aus nicht gedruckt werden kann, dann hast du nur zwei Lizenzen (vermutlich eher eine Zweierlizenz) und beim Start des zweiten reklamiert RT - also startet es doch schon mal auf 2 Rechnern ohne sich kommentarlos zu verabschieden. Sag doch bitte mal klar, wie dein Netzwerk aussieht, auf welchen Rechnern RT installiert ist und läuft und unter welchen Bedingungen der Start kommentarlos abgebrochen wird, bzw. die Meldung mit dem dritten Computer angezeigt wird. Was steht im Fenster "Über RagTime": "Darf auf ... Computern gleichzeitig benutzt werden". Ist die Seriennummer überall die gleiche? Laufen verschiedene Versionen von RagTime gleichzeitig?

Gruss
Thomas

Re: rt startet auch bei uns nicht!

#8322 On 15 Januar, 2009 22:53 rolandnoerpel said,

das ist doch kein rätsel, thomas ;-)
wir haben zwei rt - lizensen oder eine rt - zweierlizens im büro. insgesamt stehen 7 macs plus ein xserve zum arbeiten bereit. die benutzerdaten werden vom server zur verfügung gestellt. jeder mac hat aber auch ein lokales benutzerkonto. die geschilderten probleme treten auf einemn macbook sowohl beim lokalen als auch bei allen netzwerk-accounts auf. auf einem macpro tritt der effekt nur beim lokalen account auf, die netzwerkaccounts laufen normal.
bleiben 5 macs die problemlos laufen.

zu deinen weiteren fragen:
rt 602 und 650 ist auf allen installiert,
abbruch wie oben beschrieben,
"über ragtime" erklärt mir: dieses rt darf auf 4 rechnern gleichzeitig benutzt werden, die seriennummer ist immer die gleiche...

rätsel: startet nun einer der verbleibenden rt, und ein anderer möchte auch rt nutzen, bekommt er unter umständen eine absage mit dem hinweis: es wurde versucht rt auf drei rechnern zu starten, hm!

auflösung: einer der beteiligten hat sich vom netzwerk zwei (oder mehr) ip´s geben lassen. so geschehen bei nutzung von lan und wlan, oder lan und parallels, oder... das lizensproblem wurde von rt-gmbh i.L. so gelöst, dass man auf nachfrage einfach die doppelte anzahl an lizensen bekam -

alles klar?