RagTime stürzt beim Start ab (Mac-Version)
RagTime stürzt beim Programmstart ab, auch wenn ich das Programm neu aus dem Internet herunter lade und installiere.
(Neue Fassung vom 06.01.2011)
Das kann leider in einer komplizierteren Suche münden. Wenn eine Neuinstallation nicht hilft (und das tut sie auch nur sehr selten, weil ein Defekt der Programmdateien nur selten vorkommt), dann ist das Programmpaket OK und irgend etwas im Kontext defekt.
Wenn die Probleme im Zusammenhang mit einem Systemupdate aufgetreten sind, prüfen Sie bitte zuerst auf den RagTime-Update-Seiten, ob es ein Update gibt.
Ist das Problem dagegen »aus heiterem Himmel« aufgetreten, ist sehr häufig eine Datei beschädigt, die benutzerspezifisch ist. Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
- Weil es am schnellsten geht: Setzen Sie alle RagTime-Einstellungen-Dateien außer Kraft. Öffnen Sie hierfür in Ihrem Benutzerordner den Order »Library/Preferences«. Dort gibt es einen Ordner namens »RagTime«. Benennen Sie ihn um, z.B. in »RagTimeX«. Wenn RagTime danach startet, lag das Problem in einer der Dateien in diesem Ordner. Es wurde ein neuer Ordner »RagTime« in den Preferences angelegt.
Damit haben Sie aber auch alle Voreinstellungen, selbst definierte Tastenkürzel etc. beseitigt. Sie können Schrittweise die Dateien, die solche Einstellungen enthalten, in den neuen Ordner »RagTime« übertragen und prüfen, ob wieder ein Problem auftritt. Dies sind die Dateien »RagTime-6-Hilfsmittel«, »RagTime-Einstellungen-x86« (oder »RagTime-Einstellungen« auf älteren Rechnern), »RagTime-Einstellungen.xml«, »Foyer_de.xml« und »AutoText_de.xml«. - Wenn das Umbenennen des Ordners mit den RagTime-Preferences nicht geholfen hat, prüfen Sie bitte, ob das Problem benutzerspezifisch ist: Melden Sie sich am Rechner unter einem anderen Benutzernamen an und starten RagTime. Ist das Problem jetzt verschwunden, können Sie sicher sein, dass irgend etwas im Benutzerorder das Problem verursacht. (Unter »Systemeinstellungen - Benutzer« können Sie ggf. sehr schnell einen Testbenutzer anlegen.)
- Hängt das Problem am Benutzer, ist sehr oft eine Cache-Datei des Betriebssystems involviert. Starten Sie den Rechner bitte einmal im »sicheren Modus« neu (vgl. die Was ist der sichere Systemstart/sichere Modus?-Supportnotiz von Apple). Dafür muss die Shift-Taste beim Start gedrückt werden. Der Start im sicheren Modus löscht unter anderem die Caches für Zeichensatzinformationen, eine häufigere Ursache für Probleme. Hat es daran gelegen, wird das RagTime nach dem nächsten normalen Neustart auch wieder laufen.
- Außer dem »sicheren Systemstart« können noch eine Reihe von Cache-Cleaner-Programmen genutzt werden. Eine gute Quelle ist download.cnet.com/mac.
- Läuft RagTime nach »sicherem Systemstart«, aber nicht, wenn der Rechner danach wieder normal gestartet wird, gibt es eine gute Chance auf einen defekten Zeichensatz. (Viele Zeichensätze werden beim »sicheren Start« ausgeschaltet.) Bei der Suche nach dem Zeichensatz hilft es oft, beim Programmstart die Konsole offen zu lassen (liegt in "Hilfsprogramme"). Mit Glück erscheint dort der Name eines Fonts.
Wenn dies alles nicht hilft, wird die Suche leider wirklich kompliziert. Aber nach allen Support-Erfahrungen hilft im Falle spontaner Startprobleme von RagTime einer der genannten Schritte.