Ahnentafel

Von Thomas Kaegi. | 9 Oktober, 2008 - 21:43
Kurzbeschreibung:

In einer Tabelle werden alle Ahnen mit Namen, Geburts-, Todes- und Heiratsdatum sowie einer weiteren Kurzinfo, z.B. dem Beruf, erfasst. In einem zweiten Layout werden, ausgehend von einer durch ihren Tabellenindex angegebenen Basisperson, die vier vorangehenden Generationen mit allen erfassten Informationen dargestellt. Durch einen einfachen Klick kann jede beliebige Person in der Grafik zur Basisperson gemacht oder um eine Generation nach unten gesprungen werden. - Läuft unter Win und Mac mit RT 6 ohne Erweiterungen.

Ausführliche Beschreibung:

Die Information wird wie folgt erfasst:
Jede Person hat einen Index - die Ausgangsperson in der jüngsten Generation den Index 1.
Der Vater jeder Person hat den doppelten Index und die Mutter einen um 1 höheren. Wenn ich also als Basisperson den Index 1 trage, dann hat mein Vater den Index 2, mein Grossvater väterlicherseits den Index 4 und dessen Frau den Index 5. Meine Mutter hat den Index 3, ihr Vater den Index 6 und seine Frau den Index 7. Durch den Index wird somit die genaue Position jeder Person in der Ahnentabelle definiert. Bei Ahnenverlust (gleiche Person kommt mehrmals vor) ist die betreffende Person doppelt zu erfassen.
In der Tabelle ist eine weitere Spalte für zusätzliche Bemerkungen vorgesehen, die aber in der grafischen Darstellung nicht erscheinen. Geschwister der Ahnen werden nicht erfasst.
Im Layout mit der grafischen Darstellung sind alle Elemente ausser dem Eingabefeld für den Basisindex geschützt. Über allen Feldern mit den dargestellten Personen, abgesehen von der Basisperson, liegt je ein unsichtbarer Knopf, mit welchem die betreffende Person zur Basisperson gemacht wird.
Es ist zweckmässig, jedoch nicht zwingend, die Personen nach aufsteigendem Index zu erfassen. Fehlt zu einem Ahnen jede Information, so fehlt auch der Index in der Tabelle. Die Indexwerte dürfen also von Zeile zu Zeile ggf. auch Sprünge aufweisen.

Kleines Bild (250 * 250):
Ahnentafel
Großes Bild (bis 800 * 800):
Ahnentafel
Anhang Größe
Ahnentafel.rtd 126.52 KB