sortieren

Hallo, wer weiß was?

Ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.4 und RagTime 6.0.2 (Build 1632)
auf einem iMac mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo.

Wie kann ich erreichen, daß bei einem Rechenblatt mit 2 oder mehr
Lagen alle Lagen nach beispielsweise B1 im aktivierten Bereich auf
Lage 1sortiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O

Re: sortieren

#7897 On 17 Juli, 2008 09:50 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Das geht so einfach nicht. Ich würde im Rechenblatt eine neue Spalte einfügen (am einfachsten als neue Spalte A), in Lage 1 (bevor du irgend etwas sortierst) den Inhalt der ursprünglichen Spalte B kopieren und die Zwischenablage (falls die ursprüngliche Spalte B Formeln enthielt nur die Werte!) in allen Lagen in der neuen Spalte einfügen. Dann jede Lage für sich nach der eingefügten Spalte sortieren und am Schluss die eingefügte Spalte wieder löschen.

Dazu noch ein Tipp (Annahmen: die eingefügte Spalte sei Spalte A, die Werte in der ursprünglichen Spalte B laufen bis Zeile 100, und es seien die Lagen 2 bis 8 zu sortieren): Wenn du in Lage 2 die Zelle A1 auswählst und dann im kleinen Fenster in der Werkzeugleiste, wo jetzt "[2]A1" steht, ":[8]A100" anfügst, dann kannst du mit einem einzigen "Einfügen" die Werte gleich in alle Lagen einfügen.

Gruss
Thomas

Re: sortieren

#7898 On 17 Juli, 2008 13:19 "Norbert R. Obst" said,

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert O

Am 17.07.2008 um 10:51 schrieb Thomas Kaegi:

> Hallo Norbert
>
> Das geht so einfach nicht. Ich würde im Rechenblatt eine neue Spalte
> einfügen (am einfachsten als neue Spalte A), in Lage 1 (bevor du
> irgend etwas sortierst) den Inhalt der ursprünglichen Spalte B
> kopieren und die Zwischenablage (falls die ursprüngliche Spalte B
> Formeln enthielt nur die Werte!) in allen Lagen in der neuen Spalte
> einfügen. Dann jede Lage für sich nach der eingefügten Spalte
> sortieren und am Schluss die eingefügte Spalte wieder löschen.
>
> Dazu noch ein Tipp (Annahmen: die eingefügte Spalte sei Spalte A,
> die Werte in der ursprünglichen Spalte B laufen bis Zeile 100, und
> es seien die Lagen 2 bis 8 zu sortieren): Wenn du in Lage 2 die
> Zelle A1 auswählst und dann im kleinen Fenster in der
> Werkzeugleiste, wo jetzt "[2]A1" steht, ":[8]A100" anfügst, dann
> kannst du mit einem einzigen "Einfügen" die Werte gleich in alle
> Lagen einfügen.
>
> Gruss
> Thomas
>
>
>